Phantastik-Couch-Forum

direkt zu Seite: [1 2 3 4 nächste]
Pretorias Die Verpflichtung - Grenzlande 01 (ab 09.04.2010) 02.04.2010, 12:11 Uhr
reg. seit:
26.07.2008
Forenbeiträge:
24316
Buchmeinungen:
14
Bücher im Regal:
209

Ich habe, frech wie ich bin, einfach wieder kopiert. Ich hoffe ihr möget mir verzeihen *zwinkert*...

Hallo, bei unserer Leserunde.

Neue Mitleser sind immer willkommen *zwinkert*

Auch wenn die meisten meinen Einführungstext zu den Leserunden schon kennen dürften, gibt es ihn hier trotzdem für alle Neueinsteiger, damit alles auf einen Blick zu finden ist:

Die fünfzehnte Leserunde beginnt am Freitag, 09.04.2010, und behandelt das Buch „Die Verpflichtung - Grenzlande 01" von Lorna Freeman.

Ältere Leserunden betrafen:

1. Elantris von Brandon Sanderson
2. Dracula von Bram Stoker
3. Ciara von Nicole Rensmann
4. Frankenstein von Mary Shelley
5. Der Weg des Richters von Michael A. Stackpole
6. Greywalker von Kat Richardson
7. Der Name des Windes von Patrick Rothfuss
8. Die Lügen des Locke Lamora von Scott Lynch
9. Der letzte Wunsch von Andrzej Sapkowski
10. Zwei Schwerter für die Freiheit von Hilari Bell
11. Das Lied der Dunkelheit von Peter V. Brett
12. Kriegsklingen von Joe Abercrombie
13. Die Werwölfe von Christoph Hardebusch
14. Der Weg in die Schatten von Brent Weeks

und können zum Teil in diesem Unterforum nachgelesen werden (oder sind seit dem Umbau des Forums verschollen - ich hoffe, die tauchen irgendwann wieder auf)

Wie funktioniert die Leserunde?
Ein Buch wird in Abschnitte gegliedert, die dann von den Teilnehmern jeweils bis zu einem bestimmten Termin gelesen werden, dann wird hier im Faden über diesen Teil diskutiert. Die Einteilung stelle ich in einen späteren Post, sobald ich das Buch habe. Wenn jemand das übernehmen will, darf er das gerne tun.

Wer entscheidet über das Buch?
Die Entscheidung wurde im Leserunden-Vorschlag-Thread (forum.phantastik-couch.de/ board-9-idThread-724.html) getroffen.

Kann jeder mitmachen?
Natürlich

Ich habe aber das Buch gar nicht!
Das Buch muss sich jeder selbst besorgen, weshalb auch zwischen der Entscheidung über das nächste Buch und dem Lesebeginn etwa eine Woche liegt (mehr oder weniger).

Die Runde hat schon begonnen, kann ich trotzdem noch einsteigen?
Sicher, achte nur darauf, dass du vielleicht Spoiler lesen könntest, wenn du den Faden zu früh liest (siehe Spoilerregeln).

Ich habe das Buch schon gelesen, kann ich trotzdem mitmachen?
Ja, vorausgesetzt du hältst dich an die Spoilerregeln.

Welche Spoilerregeln?
In den Leserunden werden grundsätzlich KEINE Spoilerwarnungen gegeben, allerdings darf auch nur geschrieben werden, was sich auf schon zurückliegende Kapitel bezieht.

Das war's. Viel Spass beim Lesen von Die Verpflichtung - Grenzlande 01

Wissen ist Macht. Geheimnisse bedeuten Wissen. Bewahre deine Geheimnisse und du bewahrst deine Macht.

Pretorias AW: Die Verpflichtung - Grenzlande 01 (ab 09.04.2010) 03.04.2010, 23:21 Uhr
reg. seit:
26.07.2008
Forenbeiträge:
24316
Buchmeinungen:
14
Bücher im Regal:
209

Hat jemand eine gute Einteilung? Ich bin darin nicht gerade geübt....

Wissen ist Macht. Geheimnisse bedeuten Wissen. Bewahre deine Geheimnisse und du bewahrst deine Macht.

Beorn AW: Die Verpflichtung - Grenzlande 01 (ab 09.04.2010) 04.04.2010, 00:06 Uhr
reg. seit:
26.05.2009
Forenbeiträge:
84
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
327

@ Pretorias
Versuch es einfach. *zwinkert* Über sechshundert Seiten in vier Wochen heißt doch ungefähr 160 zu jedem Freitag.

Ich bekomme mein Buch morgen geschenkt, hihi. *Daumen hoch*
Pretorias AW: Die Verpflichtung - Grenzlande 01 (ab 09.04.2010) 04.04.2010, 13:14 Uhr
reg. seit:
26.07.2008
Forenbeiträge:
24316
Buchmeinungen:
14
Bücher im Regal:
209

Wenn du meinst... ich werds aber erst heute oder morgen schaffen, eine vernünftige Einteilung zu machen.

Schönes Osterfest

Pretorias AW: Die Verpflichtung - Grenzlande 01 (ab 09.04.2010) 07.04.2010, 14:03 Uhr
reg. seit:
26.07.2008
Forenbeiträge:
24316
Buchmeinungen:
14
Bücher im Regal:
209

Lieber spät als gar nicht. Hier mal eine Einteilung. Hoffe, man kann damit was anfangen:

Bis 16.04.2010 Seite 175 (ende Kapitel 25)

Bis 23.04.2010 Seite 344 (ende Kapitel 40)

Bis 30.04.2010 Seite 518 (ende Kapitel 55)

Bis 07.05.2010 den Rest

Hoffe die Einteilung passt so, falls wir schneller sein sollten, können wir die Termine ja unseren Lesetempo anpassen. Macht, so finde ich, mehr Sinn, vor allem lässt es sich leicht umsetzen, da wir nur gut fünf oder so sind.

JulO AW: Die Verpflichtung - Grenzlande 01 (ab 09.04.2010) 08.04.2010, 14:11 Uhr
reg. seit:
17.06.2008
Forenbeiträge:
392
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
63

Hervorragend! *applaudiert*

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

Beorn AW: Die Verpflichtung - Grenzlande 01 (ab 09.04.2010) 08.04.2010, 15:40 Uhr
reg. seit:
26.05.2009
Forenbeiträge:
84
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
327

Klasse! *zwinkert*

Der Osterhase hat auch das Buch vorbeigebracht. Die Seiten machen den Anschein, dass sie schnell zu lesen sind, so dass ich vier Bücher parallel lesen kann und trotzdem mein Pensum schaffe. *grinst breit*
greenlady AW: Die Verpflichtung - Grenzlande 01 (ab 09.04.2010) 11.04.2010, 00:23 Uhr
reg. seit:
02.12.2009
Forenbeiträge:
2092
Buchmeinungen:
28
Bücher im Regal:
125

hm... vielleicht mach ich diesmal auch nmit.
aber dann muss ich schleunigst in die buchhandlung^^
aber super, danke! *grinst breit* *grinst breit*

Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot, ich will SCHOKOLADE

JulO AW: Die Verpflichtung - Grenzlande 01 (ab 09.04.2010) 16.04.2010, 14:26 Uhr
reg. seit:
17.06.2008
Forenbeiträge:
392
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
63

Nun denn, dann mache ich mich mal als Erste ans Werk:

Ich bin nicht sonderlich beeindruckt von "Grenzlande". Die Autorin hat es zwar immerhin geschafft, dass ich das Buch weiterlesen will, aber die handwerklichen Fehler schmälern das Lesevergnügen eindeutig.
Idee und Konzept sind interessant, aber der Text ist einfach nicht "rund". Es kommen Sätze vor, die mit dem Kontext gar nichts zu tun haben, da werden Anspielungen in den Dialogen gemacht, deren Zusammenhänge gar nicht rüberkommen. Ich habe mehrfach hin und her blättern müssen, um mich zu vergewissern, ob ich da was überlesen habe.
Der Humor ist ein wenig pubertär (sorry, ich will hier niemandem zu nahe treten, falls hier ein pubertierender Teenie dabei ist - wenn ja, genieß die Zeit, sie kommt nie wieder *grinst breit* ). Also gut, manchmal ist es ganz amüsant, zumindest erinnern mich die Dialoge an die gackerigsten Zeiten meines Lebens, aber hm, wenn sich das durch´s ganze Buch zieht, geht dem Witz bald die Luft aus.
So langsam ermüden mich auch die Hinweise darauf, dass Hase was ganz Besonderes ist und alle ihn anstarren, zum Narren halten etc. pp.
Ich hatte anfangs auch Probleme, die Charaktere auseinander zu halten. Klar, Hase und Laurel, das schaffe ich. Jeff auch. Aber die ganzen Leutnants, Hauptmänner und sonstigen Offiziere? Die werden einfach nicht plastisch. Vielleicht bis auf Suiden. Der wird noch ganz gut charakterisiert. Aber Javens und Groktas (oder so?). Ist das beabsichtigt, dass man nicht weiß, wie die anderen Charaktere einander und Hase gesonnen sind? Dann muss man das als Autor aber klarer machen! Ich habe nie selbst was geschrieben, aber es gibt doch bestimmt stilistische Mittel, mit denen man den Leser an die Hand nehmen kann, um ihm die bedeutungsvollen Inhalte der Handlung klar zu machen. "Grenzlande" ist fast wie ein Verlaufsprotokoll abgefasst, ein Vorfall nach dem nächsten, ohne dass klar ist, was davon die Handlung voran bringen soll. Wo bleibt der Spannungsbogen, der/die Höhepunkte? Sämtliche Beschreibungen sind in einem Satz oder wenigen Sätzen abgehandelt.
Mir sind die Charaktere nicht individuell genug. Die Autorin schreibt zwar aus der Ich-Perspektive und kann so keine Gedankengänge der anderen Charaktere darstellen, aber das kann man auch aus dieser Erzählperspektive mit Hilfe der Beobachtungen Hases tun.
Teilweise können die holprigen Stellen auch am Übersetzen gelegen haben, aber das erklärt längst nicht alles.
Warum ich noch weiterlese? Ich bin trotzdem neugierig geworden. Mich hat z.B. neugierig gemacht, warum Hase andere kurz als Tiere sieht. Ich bin gespannt, ob die sich noch komplett verwandeln. Ich will wissen, ob Hase seine Ausbildung noch weiterführt (bestimmt) und mit wem. Sicher nicht mit dem Meister, dem er ausgerissen ist. Ob Laurel nur ein Faena ist, oder ob er auch ein Magier ist und die Ausbildung Hases übernimmt? Ich bin auf die Grenzlande gespannt und hoffe, dass Laurel und Hase dorthin zurückkehren. Vielleicht gehen ja auch Suiden und die anderen dorthin und werden dann dort zu den Tieren, die "in ihnen stecken"?
Achso, was ich noch so merkwürdig fand, waren die Hierachien. Es scheint ja wichtig zu sein, wer über wen die Befehlsgewalt hat, aber irgendwie wird das nicht so deutlich, es kam mir stellenweise auch widersprüchlich vor. Ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht, länger darüber nachzudenken, um den Finger eindeutig drauf legen zu können. Da les´ ich halt mit einem Schulterzucken drüber weg. So kommt man auch allgemein ganz gut durch den Text - mit einem Schulterzucken *schaut verwirrt*

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

Iris53 AW: Die Verpflichtung - Grenzlande 01 (ab 09.04.2010) 16.04.2010, 18:11 Uhr
reg. seit:
28.11.2009
Forenbeiträge:
1120
Buchmeinungen:
38
Bücher im Regal:
244

Okay, dann mach ich mal weiter, obwohl ich nicht weiß, ob ich besonders gut darin bin ein Buch zu zerpflücken. Für mich ist es entweder gut und fesselnd oder langweilig. Ich hab die Grenzlande jetzt zum dritten mal gelesen und ich denke das sagt alles.
Trotzdem gibt es ein paar Sachen, die mich auch jetzt noch immer wieder stören.

Zum einen empfinde ich Hase am Anfang etwas hohl beschrieben. Seine Reaktionen auf Slevoice und Ryson kamen mir einfach zu lasch vor. Irgendwie ein kleiner Jammerlappen ohne Biss. Weiterhin habe ich mich über Jeff geärgert, der ja angeblich der beste Freund von Hase ist. Dessen ewig beleidigte Reaktionen, weil Hase angeblich soviel Geheimnisse hat, die er ihm nicht anvertraute, fand ich irgendwann nur noch nervend. Er hat sich nicht gewundert, daß Hase um Dinge wußte oder machte, sondern einfach nur, weil er es nicht erzählte.

Trotzdem finde ich den Aufbau gut. Es fängt zwar etwas langsam an und anfangs sind die vielen Leutnants, Reiter, Hauptmänner usw. wirklich etwas verwirrend. Aber je länger man mit ihnen umgeht, umso vertrauter werden sie.
Was mir noch gefällt ist, daß Hase sich doch des öfteren selbst etwas ironisch sieht, sich nichts aus seiner hochgestellten Herkunft macht und er seinen Posten als Leutnant überhaupt nicht lustig findet, weil es ihn noch mehr von den Kameraden abgrenzt. Ab da finde ich auch Hase besser beschrieben.

Ich kann jetzt nicht mehr schreiben, einfach weil ich beide Teile komplett kenne. Obwohl ich gerne noch die eine oder andere Anmerkung zu JuLo machen würde. Aber die resultieren aus meinen Kenntnissen. Ich kann nur jedem raten dabei zu bleiben, ich finde, es lohnt sich. Ich hoffe, die Anmerkung war jetzt nicht verkehrt; ich lasse sie trotzdem stehen.

*pfeift*

Du kannst Deinen Verstand täuschen, aber niemals Dein Herz.

direkt zu Seite: [1 2 3 4 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

Phantastik-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG. Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.