Phantastik-Couch-Forum

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 4]
JulO AW: Die Verpflichtung - Grenzlande 01 (ab 09.04.2010) 27.04.2010, 14:01 Uhr
reg. seit:
17.06.2008
Forenbeiträge:
392
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
63

Interessanterweise denkt er das ja von der Leibärztin des Königs dann auch. Ist die auch eine "Maga"?

Ja, das kam andeutungsweise so rüber. (S 336 oben "Ich wusste, warum ich mich nicht verwandelt hatte, und hatte eine Vermutung, was die Ärztin anging. Wir waren beide Magier von Geburt. Dass bedeutete, dass Slevoic... "Hexer", sagte ich."
Habt ihr eine Vermutung, wer die verwandelten Schmetterlinge gewesen sein könnten?

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

Pretorias AW: Die Verpflichtung - Grenzlande 01 (ab 09.04.2010) 27.04.2010, 15:48 Uhr
reg. seit:
26.07.2008
Forenbeiträge:
24316
Buchmeinungen:
14
Bücher im Regal:
209

Interessanterweise denkt er das ja von der Leibärztin des Königs dann auch. Ist die auch eine "Maga"?

Ja, das kam andeutungsweise so rüber. (S 336 oben "Ich wusste, warum ich mich nicht verwandelt hatte, und hatte eine Vermutung, was die Ärztin anging. Wir waren beide Magier von Geburt. Dass bedeutete, dass Slevoic... "Hexer", sagte ich."
Habt ihr eine Vermutung, wer die verwandelten Schmetterlinge gewesen sein könnten?

Vielleicht waren es Spione von Hases früheren Meister die schaun, wie sich die Lage entwickelt. Das Buch ist ja noch nicht zu Ende. Wer weiß, was daraus noch wird *zwinkert*

Wissen ist Macht. Geheimnisse bedeuten Wissen. Bewahre deine Geheimnisse und du bewahrst deine Macht.

Pretorias AW: Die Verpflichtung - Grenzlande 01 (ab 09.04.2010) 27.04.2010, 15:51 Uhr
reg. seit:
26.07.2008
Forenbeiträge:
24316
Buchmeinungen:
14
Bücher im Regal:
209

Aber was ich mich dann frage ist, wieso hat sich dann die Magie bei ihr noch nicht so gezeigt wie bei Hase?
Es muss ja nicht mit der "Wucht" wie bei Hase auftreten, aber ich denke mal die Leibärztin wird nicht erst in Hases Alter sein, sondern bestimmt schon älter. Wenn ich mich richtig erinnere hat aber Laurel gesagt, das die Gabe sich zweimal manifestiert, davon einmal ja auch im jungen Erwachsenenalter. Müsste dann die Leibärztin nicht auch "gefährlich" sein, weil sie nie gelernt hat ihre Gabe zu beherrschen?

Wissen ist Macht. Geheimnisse bedeuten Wissen. Bewahre deine Geheimnisse und du bewahrst deine Macht.

Pretorias AW: Die Verpflichtung - Grenzlande 01 (ab 09.04.2010) 27.04.2010, 15:54 Uhr
reg. seit:
26.07.2008
Forenbeiträge:
24316
Buchmeinungen:
14
Bücher im Regal:
209

Was hat es mit der Verwandlung in der Botschaft auf sich? Stimmt es, was Laurel behauptet und alle verwandelt worden seien, weil die Botschaft ein Flecken Grenzlande in Iversterre sei? Und wieso haben sie sich dann wieder zurückverwandelt? Ich habe gedacht, diese Verwandlung ist ein unumkehrbarer Vorgang. Schließlich kann ja Laurel auch keine menschliche Gestalt annehmen, oder?

Ich stelle mir das wie ein Aufflackern dieser Verwandlung vor. Allerdings hatte ja Hase schon vorher außerhalb der Botschaft die Leute als Tiere gesehen, wohl wegen seiner Gabe. So´n Botschaftsgelände ist doch eher repräsentativer Natur und die Zugehörigkeit zu den Grenzlanden reine Proklamation. Die Verwandlung damit zu erklären, finde ich ein wenig dürftig.

Ich glaube, Laurel sagt das nur, um die Hauptleute usw. zu beruhigen. Ich weis nicht mehr die Seite, aber ich glaube Hase hat damit etwas zu tun. Schließlich hat er den metallischen Geschmack im Mund gehabt und hoffte, das ihn niemand beachtet, als die Hauptleute Laurel fragten was da geschehen sei.

Pretorias AW: Die Verpflichtung - Grenzlande 01 (ab 09.04.2010) 27.04.2010, 16:02 Uhr
reg. seit:
26.07.2008
Forenbeiträge:
24316
Buchmeinungen:
14
Bücher im Regal:
209

Tja, die Reaktionen der Charaktere bleiben oft etwas farblos und wenig herausgearbeitet. Größtenteils beschränken sie sich auf Frozzeleien. Die Autorin bringt so etwas kaum beschreibend rüber, sondern fast ausschließlich mit Dialogen. So gern ich Dialoge lese, fehlt doch der erklärende und beschreibende Anteil. Ich denke, damit hängen auch sämtliche Verständnisschwierigkeiten zusammen. Mir gefallen die Idee und die Entwicklung der Geschichte auch gut, aber die schriftstellerische Umsetzung wirkt unausgegoren. Beim Lesen fällt mir immer wieder auf, dass ich über Verwirrendes einfach hinweglese. So häufig ist mir das bisher bei noch keinem Buch passiert.

Mit den Dialogen hab ich keine Probleme. Ich finde sogar, das dadurch die Handlung noch schneller vorangetrieben wird, da ja wirklich nur das Wichtigste beschrieben wird. Wieder ein Merkmal einer typischen Kurzgeschichte...irgendwie. So bleibt auch viel Spielraum sich Hase, andere Characktere und Orte viel kreativer und freier vorzustellen. Man bekommt nur eine ungefähre Vorgabe wie jemand oder etwas aussieht und den Rest kann man sich selbst ausmalen.
Aber es stimmt schon. Es ist oft verwirrend und man müsste oft nachlesen. Vielleicht wäre es klug das Buch zweimal zu lesen. Dann vesteht man sicher einige Anspielungen *zwinkert*

Beorn AW: Die Verpflichtung - Grenzlande 01 (ab 09.04.2010) 27.04.2010, 21:13 Uhr
reg. seit:
26.05.2009
Forenbeiträge:
84
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
327

@JulO
Du hast Recht, ich habe noch einmal nachgelesen. Die Rune hilft doch nur bei der Kontrolle der Magie. Aber klar, sie spielt immer dann eine Rolle, wenn er Magie einsetzt um Angriffe abzuschlagen.

Die komische Wirkung des vermehrten Einsatzes der Dialoge ist aus meiner Sicht, das sie der Funktion einer Ich-Perspektive widersprechen. Die Möglichkeiten, die innerer Monolog und Identifikation mit dem Ich beinhalten, scheinen nicht ausgenutzt, da die Erzählung manchmal fast auktorial wirkt. Das wird durch die teilweise spezielle Umgangssprache noch verschärft. Vorteil der Dialoge bleibt jedoch, dass die Handlung schnell wirkt. Es sind keine ermüdenden Monologe dabei. *zwinkert*
JulO AW: Die Verpflichtung - Grenzlande 01 (ab 09.04.2010) 28.04.2010, 10:43 Uhr
reg. seit:
17.06.2008
Forenbeiträge:
392
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
63

Aber was ich mich dann frage ist, wieso hat sich dann die Magie bei ihr noch nicht so gezeigt wie bei Hase?Es muss ja nicht mit der "Wucht" wie bei Hase auftreten, aber ich denke mal die Leibärztin wird nicht erst in Hases Alter sein, sondern bestimmt schon älter. Wenn ich mich richtig erinnere hat aber Laurel gesagt, das die Gabe sich zweimal manifestiert, davon einmal ja auch im jungen Erwachsenenalter. Müsste dann die Leibärztin nicht auch "gefährlich" sein, weil sie nie gelernt hat ihre Gabe zu beherrschen?

Wir wissen einfach nichts darüber, weil wir ja nur Hases Perspektive kennen - und er hat sich mit der Leibärztin ja nicht über magische Manifestationen unterhalten. Übrigens müsste es ja das Problem bei einer Vielzahl von Leuten auftreten, wenn die Magie in Iversterre so langsam wieder Einzug hält. Aber vielleicht erfahren wir da noch mehr, je weiter die Handlung voranschreitet.

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

Beorn AW: Die Verpflichtung - Grenzlande 01 (ab 09.04.2010) 07.05.2010, 21:28 Uhr
reg. seit:
26.05.2009
Forenbeiträge:
84
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
327

Sorry, ich bin aus beruflichen Gründen etwas zurückgefallen. *schaut traurig* Ich schreibe meinen Abschlusskommentar, sobald ich das Buch beendet habe. Aber ihr könnt doch schon schreiben(?) *grinst*
Pretorias AW: Die Verpflichtung - Grenzlande 01 (ab 09.04.2010) 08.05.2010, 00:02 Uhr
reg. seit:
26.07.2008
Forenbeiträge:
24316
Buchmeinungen:
14
Bücher im Regal:
209

Ich hoffe, das ich morgen dazu komme....
Bei mir war die Woche etwas stressig, weil ich unter anderem auch meine mündliche Fachabiturprüfung in Englisch hatte und noch ein paar andere Arbeiten anstanden-.-

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 4]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

Phantastik-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG. Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.