Phantastik-Couch-Forum

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 4]
JulO AW: Der Weg in die Schatten (ab 12.02.2010) 04.03.2010, 13:39 Uhr
reg. seit:
17.06.2008
Forenbeiträge:
390
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
63

Ich vergesse immer das Buch zu Hause. Ich hab´s durch, aber diesmal habe ich mir wenigstens Eselsohren an die Seiten gemacht, die mir beim Lesen aufgefallen sind. Morgen komme ich hoffentlich mal dazu, wieder was zu posten. *rollt mit den Augen*

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

Pretorias AW: Der Weg in die Schatten (ab 12.02.2010) 22.03.2010, 22:00 Uhr
reg. seit:
26.07.2008
Forenbeiträge:
20692
Buchmeinungen:
11
Bücher im Regal:
200

Der 15.3. ist vorbei und leider ist diese Leserunde bei einem solch guten Buch irgendwie im Sande verlaufen...
Leider hat mir oft die Zeit gefehlt die Termine einzuhalten, obwohl ich schon beim zweiten Termin mit dem Buch durch war.
Wo ich jetzt schon so wenig geschrieben habe, will ich wenigstens eine abschließende, wenn auch kurze Meinung von mir abgeben:

Ich fand das Buch und die Geschichte am Anfang aufgrund zu weniger Informationen recht unübersichtlich aber dennoch spannend und ich wollte unbedingt weiterlesen, was sich wirklich sehr gelohnt hat.
Nachdem man mehr Informationen erhalten hat, Kylar nicht der Jüngling geblieben ist, der er zu Anfangs war, blühte die Geschichte richtiggehend auf und das Weglegen fiel mir immer schwerer (Gut das ich Ferien hatte *zwinkert*). Gut gemacht fand ich auch die Kontraste und immer den Wechsel vom Labyrinth auf der einen Seite, zur anderen Seite auf der der Adel lebt. Dazwischen Kylar, der ständig hin und her wechselt und doch wiederum was ganz anderes ist.
Gewagt finde ich vom Autor die Anzahl von Personen in einer solch rasanten Stroy wie dieser. Man bleibt zwar dabei, kennt die Personen und man kann sie zuordnen, wird aber dennoch leicht übersichtlich.
Was mich auch sehr interessiert hat und schade finde, dass es im ersten Band nicht noch mehr darüber zu lesen gab, war das mit dem zweien, die das Schwert haben und einer davon dieser "Vorhersager" ist (mir will grad nicht das richtige Wort einfallen...) Aber irgendwie denke ich, werde ich davon sicher noch im zweiten oder dritten Band von den zweien hören *grinst breit*.
Das Ende fand ich grandios gemacht, vor allem den Kampf Lehrling gegen Meister, obwohl sie zwar beide nicht wollen, dennoch irgendwie aber dazu gezwungen werden.
Aber auch das ganze drum rum mit dem Einmarsch der feindlichen Truppen, den Sturz des Königs und das verschwinden des neuen im Kerkers. Ich bin gespannt was noch alles passieren wird. So weit ich weiß, warten wir ja nicht mehr all zu lange au den zweiten Teil.

Hoffenltich wird die nächste Leserunde besser! Wäre schade so etwas zu verlieren!

Wissen ist Macht. Geheimnisse bedeuten Wissen. Bewahre deine Geheimnisse und du bewahrst deine Macht.

Beorn AW: Der Weg in die Schatten (ab 12.02.2010) 23.03.2010, 18:23 Uhr
reg. seit:
26.05.2009
Forenbeiträge:
84
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
327

@ Pretorias
Tja, die Leserunde ist leider etwas untergegangen. *schaut traurig* Bei diesem guten Buch erscheint mir das eher etwas erstaunlich. Vielleicht sollten wir die zukünftigen Leserunden auf einen Tag in der Woche beschränken, ohne das Lesepensum zu senken. *zwinkert*

Ich glaube, die meisten haben das Buch sehr schnell durchgelesen, da es so mitreißend geschrieben ist, und hatten danach nicht mehr die Möglichkeit auf den Leseplan zu achten. Ich habe mir einfach angewöhnt, mehrere Bücher parallel in mehreren Leserunden zu lesen, so dass ich immer auf dem aktuellen Stand bin und nicht fünfhundert Seiten weiter.

Jetzt aber zu meinem Abschlusskommentar:

Handlung
Die Ereignisse schienen mir bis zuletzt nicht wirklich durchschaubar zu sein. Klar, das Abschlussduell zwischen Meister und Schüler war irgendwie vorhersehbar, aber der Weg dahin kennzeichnet sich durch viele Überraschungen aus. Mir ging es häufig so, dass ich mich mit einem Charakter angefreundet oder angefeindet habe - Regnus, dem Prinzen, dem König, der Prinzessin - und dann wurde dieser Charakter auch schon getötet. Der Plan der Khalidori ist von einer tödlichen Präzison geprägt, so dass ich ihm Anerkennung zollen muss. Die eigentlich mächtige Organisation - die Sakage - zu unterwandern, um einen Staatsstreich durchzuführen ist genial. Gut die Blutjungen machen ihnen einen kleinen Strich durch die Rechnung, obwohl es Rost gelingt, selbst sie für seine Pläne einzuspannen.

Charaktere
Genauso wie bei der Handlungsführung ist es Weeks bei den Charakteren gelungen, für Überraschungen zu sorgen. Gerade wenn ich mich mit einem Charakter angefreundet oder angefeindet habe - Regnus, der Prinz, der König, die Prinzessin -, lässt Weeks sie sterben. Was muss im Kopf dieses Mannes vorgehen? Das Blutbad im Hause Gyre spricht Bände! *zwinkert*
Bei den Hauptcharakteren - Durzo und Kylar - gelingt es Weeks, den Leser in die Rolle von Personen zu schlüpfen, die eigentlich - bedenkt man ihre Taten - "böse" sind. Eindrucksvoll beschreibt er ihren Umgang mit ihren Taten. Durzo verleugnet letztendlich die Bedeutung jedes Lebens. Er ist verständlicherweise abgebrühter als Kylar, der sich noch nicht mit seiner Rolle abfinden kann.
Die einzigen "guten" und geradlinigen Charaktere bleiben Regnus und Logan, von denen nur Logan überlebt und somit die Rolle des "guten Herrschers" übernehmen kann. Ich bin gespannt, wie es weitergeht! *Daumen hoch*
moep AW: Der Weg in die Schatten (ab 12.02.2010) 22.01.2011, 16:16 Uhr

also ick les es auch auf englisch bin jetz fast durch mit den 3 teilen...

ich find die bücher einfach hammer!!
ich liebe sone storys wo ein anfänglicher "noob" durch whatever richtig geskillt wurd und einfach mal im alleingang alle platt macht xD und dadurch das es noch ein paar neben plots gibt mit dorian und feir und vi usw wird die ganze sache noch versüßt... lässt sich auch super lesen auf englisch.
das mit den wetboys hat mich auch die ganze zeit verwirrt :D
aber die bücher bin ich echt hart am suchten wenn ich die zeit hätt würd ich die einfach non stop durchlesen und 3 tage net schlafen xD
  direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 4]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

Phantastik-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG. Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.