Phantastik-Couch-Forum
| Sinitrena | Die Werwölfe (ab 27.11.2009) | 21.11.2009, 19:25 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hallo, bei unserer Leserunde. Neue Mitleser sind immer willkommen Wie die meisten sicherlich mitbekommen haben sollten, ist dies hier eine "spezielle" Leserunde. Gemeint ist damit mit den Worten von Beorn: Djamena hatte die Idee, einmal eine Leserunde mit Autor durchzuführen. Davon angeregt, hatte ich einige Autoren angeschrieben und gefragt, ob sie an einer Leserunde interessiert wären? Schon mal hier, gleich am Anfang, ein besonderer Dank an Beorn für die Organisation. Auch wenn die meisten meinen Einführungstext zu den Leserunden schon kennen dürften, gibt es ihn hier trotzdem für alle Neueinsteiger, damit alles auf einen Blick zu finden ist: Die dreizehnte Leserunde beginnt am Freitag, 27.11.2009, und behandelt das Buch „Die Werwölfe" von Christoph Hardebusch. Ältere Leserunden betrafen: 1. Elantris von Brandon Sanderson 2. Dracula von Bram Stoker 3. Ciara von Nicole Rensmann 4. Frankenstein von Mary Shelley 5. Der Weg des Richters von Michael A. Stackpole 6. Greywalker von Kat Richardson 7. Der Name des Windes von Patrick Rothfuss 8. Die Lügen des Locke Lamora von Scott Lynch 9. Der letzte Wunsch von Andrzey Sapkowsky 10. Zwei Schwerter für die Freiheit von Hilari Bell 11. Das Lied der Dunkelheit von Peter V. Brett 12. Kriegsklingen von Joe Abercrombie und können zum Teil in diesem Unterforum nachgelesen werden. Wie funktioniert die Leserunde? Ein Buch wird in Abschnitte gegliedert, die dann von den Teilnehmern jeweils bis zu einem bestimmten Termin gelesen werden, dann wird hier im Faden über diesen Teil diskutiert. Wer entscheidet über das Buch? Die Entscheidung wurde im Leserunden-Vorschlag-Thread (forum.phantastik-couch.de/ board-9-idThread-724.html) getroffen (dieses Mal sogar ohne Diskussion Kann jeder mitmachen? Natürlich Ich habe aber das Buch gar nicht! Das Buch muss sich jeder selbst besorgen, weshalb auch zwischen der Entscheidung über das nächste Buch und dem Lesebeginn etwa eine Woche liegt (mehr oder weniger). Die Runde hat schon begonnen, kann ich trotzdem noch einsteigen? Sicher, achte nur darauf, dass du vielleicht Spoiler lesen könntest, wenn du den Faden zu früh liest (siehe Spoilerregeln). Ich habe das Buch schon gelesen, kann ich trotzdem mitmachen? Ja, vorausgesetzt du hältst dich an die Spoilerregeln. Welche Spoilerregeln? In den Leserunden werden grundsätzlich KEINE Spoilerwarnungen gegeben, allerdings darf auch nur geschrieben werden, was sich auf schon zurückliegende Kapitel bezieht. Das war's. Viel Spass beim Lesen von Die Werwölfe. Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein) |
|
| asta | AW: Die Werwölfe (ab 27.11.2009) | 22.11.2009, 13:54 Uhr |
|
|
Habe mir die Werwölfe inzwischen schon selbst besorgt! Sollte ich trotzdem bei der Versteigerung (habe Nr. 7) gewinnen, so überlasse ich das entsprechende Buch einer/em aus der Leserunde, die/der es gut gebrauchen kann. Ist das okay? Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (René Descartes) |
|
| Beorn | AW: Die Werwölfe (ab 27.11.2009) | 22.11.2009, 15:07 Uhr |
|
|
@asta Natürlich ist das o.k.! Dadurch dass die Bücher jetzt erst einmal nicht signiert sind, passt das ja ganz gut. @Sinitrena Danke für die Eröffnung. Auch wenn mich das mehrfache Lob meines Einsatzes ehrt, bleibt zu sagen, dass ich lediglich ein paar Mails geschrieben habe. In erster Linie ist sicherlich Christoph Hardebusch zu danken, da er sich auf eine Leserunde mit einigen vernarrten Bücherliebhabern einlässt! |
|
| Sinitrena | AW: Die Werwölfe (ab 27.11.2009) | 22.11.2009, 19:07 Uhr |
|
|
Auch wenn mich das mehrfache Lob meines Einsatzes ehrt, bleibt zu sagen, dass ich lediglich ein paar Mails geschrieben habe. In erster Linie ist sicherlich Christoph Hardebusch zu danken, da er sich auf eine Leserunde mit einigen vernarrten Bücherliebhabern einlässt! Das natürlich auch, wie konnte ich das nur vergessen?! Also: Herzlichen Dank an Christoph Hardebusch Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein) |
|
| Beorn | AW: Die Werwölfe (ab 27.11.2009) | 22.11.2009, 21:30 Uhr |
|
|
Hier auch noch einmal die Gewinnerzahl: 88. Gewinner: Le Tartar (76) Sinitrena (66) Djamena (57) Herzlichen Glückwunsch! Die drei Gewinner können ihre Adressen direkt an Eva schicken. Ich kann ja schon einmal eine Einteilung in Leseabschnitte vorschlagen. Da mir ein Termin, wie bei der letzten Leserunde zu "Kriegsklingen", sehr entgegenkam und es vielleicht für den teilnehmenden Autor auch einfacher ist, schlage ich folgendes vor: Montag, den 30.11.: Prolog, Erstes Buch: Prometheus 1-2 (- S. 40) Freitag 4.12.: Prometheus 3-9 (S. 41 - S. 93) Freitag 11.12.: Prometheus 10-22 (S. 94 - S. 178) Freitag 18.12.: Prometheus 22-29 (S. 178-227) Orpheus 31-33 (S. 229-259) Freitag 25.12.: Weihnachten (?) Montag 28.12.: Orpheus 34-40 (S. 260-348) Freitag 1.1.2010: Ausschlafen (?) Montag 4.1. 2010: Orpheus 41-48 (S. 348-428) Freitag 15.1.2010: den Rest (S. 428-508) Den letzten Termin habe ich extra mit etwas Abstand gewählt, damit man sich Abschlussgedanken machen kann. Durch die Feiertage ist die Einteilung etwas unübersichtlich geworden, aber es können ja gerne alternative Vorschläge gemacht werden! |
|
| asta | AW: Die Werwölfe (ab 27.11.2009) | 23.11.2009, 08:29 Uhr |
|
|
Glückwünsche Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (René Descartes) |
|
| Pretorias | AW: Die Werwölfe (ab 27.11.2009) | 23.11.2009, 10:20 Uhr |
|
|
Von mir auch erstmal herzlichen Glückwunsch an euch drei Gewinner werde gleich mal in die Stadt gehen und mir das Buch bestellen Wissen ist Macht. Geheimnisse bedeuten Wissen. Bewahre deine Geheimnisse und du bewahrst deine Macht. |
|
| Saloraya | AW: Die Werwölfe (ab 27.11.2009) | 23.11.2009, 11:32 Uhr |
|
|
Bin auch schon dabei das Buch zu besorgen... Glühstrumpf an die Gewinner! Wer keinen eigenen Stil hat kann ja immer noch Fernsehen :) |
|
| asta | AW: Die Werwölfe (ab 27.11.2009) | 23.11.2009, 13:10 Uhr |
|
|
Noch eine bescheidene Frage, da ich zum ersten Mal an so einer Leserunde teilnehme: Also, wenn ich es richtig verstanden habe, so soll am Montag, den 30.11. der Kommentar zu den ersten 40 Seiten abgegeben werden. Was ist, wenn man es erst am Dienstag schafft??? Das könnte doch mal passieren??? Oder???? Wäre es noch in der Zeitspanne???? Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (René Descartes) |
|
| Beorn | AW: Die Werwölfe (ab 27.11.2009) | 23.11.2009, 13:33 Uhr |
|
|
@asta Das wäre kein Problem! |
|

neue Kommentare: