Phantastik-Couch-Forum

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 [...] 5 6 7]
Beorn AW: Kriegsklingen (ab 11.09.09) 17.11.2009, 12:46 Uhr
reg. seit:
26.05.2009
Forenbeiträge:
84
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
327

Anscheinend bleiben meine Abschlussgedanken die einzigen, daher mache schon einmal den Vorschlag für die nächste Leserunde. *schaut traurig*

» http://forum.phantastik-couch.de/board-9-idThread-724.html

Beorn AW: Kriegsklingen (ab 11.09.09) 17.11.2009, 12:49 Uhr
reg. seit:
26.05.2009
Forenbeiträge:
84
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
327

Das mit dem Link hat leider noch nicht so geklappt, aber ich bin lernfähig. *schaut traurig*

» http://forum.phantastik-couch.de/board-9-idThread-724.html

Beorn AW: Kriegsklingen (ab 11.09.09) 17.11.2009, 12:50 Uhr
reg. seit:
26.05.2009
Forenbeiträge:
84
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
327

Oder auch nicht!
Flitzi AW: Kriegsklingen (ab 11.09.09) 18.11.2009, 16:30 Uhr
reg. seit:
07.10.2008
Forenbeiträge:
556
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
138

Anscheinend bleiben meine Abschlussgedanken die einzigen

Ich schreib nochmal was in den nächsten Tagen, aber im Moment habe ich keine Zeit.
Flitzi AW: Kriegsklingen (ab 11.09.09) 21.11.2009, 12:15 Uhr
reg. seit:
07.10.2008
Forenbeiträge:
556
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
138

Ursprunglich hatte ich mir Kriegsklingen für die Bahnfahrten zur Abeit und zurück gekauft. Naja, bei den Bahnfahrten ist es nicht geblieben, ich hatte es nach 3 Tagen durchgelesen.
Mich hat Kriegsklingen schwer begeistert und zusammen mit den 2 Folgebänden gehört es zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.
Aber was genau hat mir nun so gut gefallen?
Die interessante Handlung?
Wohl eher nicht, denn die gibt es tatsächlich kaum. Und das was an Handlung vorhanden ist, ist nun auch nicht gerade so innovativ.
Die kaum zu ertragende Spannung?
Naja, das ist nun auch nicht gerade die Stärke dieses Werkes. Zumindest kann ich nicht behaupten, an irgendeiner Stelle großartig mitgefiebert zu haben.
Die Mords-Action?
Ok, Action ist ab und zu vorhanden und ist auch soweit gut beschrieben. Dieser Aspekt ist aber mit Sicherheit auch nicht das, was mich aus den Socken gehauen hat.
Die tiefgründige und innovative Welt?
Hüstel, naja, ich hatte nicht den Eindruck, dass Abercrombie viele schlaflose Nächte damit verbracht hat, eine einmalige Welt zu kreieren.
Ok, bisher sieht das noch nicht so berauschend aus, aber schaun wir mal weiter.
War es vielleicht die anmutige und wunderschöne Sprache?
Haha, kleiner Scherz, vulgär, zynisch und einfach trifft es wohl eher. Schön ist anders, in diese Kategorie fallen für mich eher Patrick Rothfuss und Daniel Abraham. Aber sein Schreibstil ist auf seine Art meisterhaft und mangelndes Schreibvermögen kann man Abercrombie auf keinen Fall vorwerfen. Ganz gekonnt finde ich, wie er den Schreibstil von Kapitel zu Kapitel an denjenigen Charakter anpasst, aus dessen Perspektive er gerade schreibt. Oftmals erkennt man bereits wessen Perpektive gerade gewählt ist, bevor das aus dem Inhalt hervorgeht. Dieses Stilmittel habe ich in dieser Form noch bei keinem anderen Autor gesehen. Das nenne ich genial und sorgt nebenbei für mehr Charaktertiefe.
Womit ich auch beim nächsten Punkt bin.
Die grandiosen Charaktere?
Da kann ich nur sagen, ich bin total geplättet. Joe, dafür kniee ich vor dir nieder. Mit den raffinierten und verkrüppelten Folterer Sand dan Glokta, dem desillusionierten Barbaren Logen Neunfinger sind Joe Abercrombie die großartigsten Charaktere gelungen, die mir je untergekommen sind. Und das beste ist, in Racheklingen schafft es Joe Abercrombie noch einmal, einen genau so grandiosen Charakter zu erschaffen.
So das wars jetzt aber oder?
Halt nein, da war noch was, weswegen mich meine Frau fast ins Irrenhaus gesopft hätte. Was war es noch gleich? Ach ja richtig:
Der schwarze Humor
Humor ist natürlich immer Geschmackssache, aber zumindest bei mir hat Joe genau ins schwarze getroffen. Bei einigen Szenen bin ich in lauthalses und dämonisches Gelächter ausgebrochen (was eigentlich garnicht meine Art ist) und konnte mich kaum wieder erholen. Die Art des Humors verwundert nicht weiter, denn schließlich ist Abercrombie ja Brite.

So das wars jetzt aber von meiner Seite.
  direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 [...] 5 6 7]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

Phantastik-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG. Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.