Phantastik-Couch-Forum
| Pretorias | AW: Leserunden-Vorschlag-Thread | 25.03.2010, 21:26 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Die letzte Leserunde ist zu ende, die leider ein wenig... unterging. Mal schaun, ob und welches Buch, für eine neue Leserunde ausgesucht wird. Ich hoffe mal Sinitrena ist mir nicht böse, weil ich ihren "Part" wegnehme und sie teilweise kopiere: Aus alter Gewohnheit und zum Zweck der Übersichtlichkeit gibt es hier noch einmal die Liste alter Vorschläge, natürlich ohne die schon in der Runde gelesenen (ich hoffe, ich hab nichts übersehen): Brennen muss Salem von Stephen King Der Talisman von Stephen King R. Scott Bakker - Schattenfall Der Historiker von Elizabeth Kostova Der blaue Löwe von Mary Gentle Das Schwert der Vorsehung von Andrzej Sapkowski Das Erbe der Elfen von Andrezej Sapkowskis Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde von Robert Louis Stevenson Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde Die Kinder des Nebels von Brandon Sanderson Das Lied von Eis und Feuer von George R.R. Martin (vermutlich den ersten Band?) Terror von Dan Simmons Blutportale von Markus Heitz Das Versprechen der Wölfe von Dorothy Hearst Metro 2033 von Dmitry Glukhovsky Der Wettkampf der Magier von Markus Frost Fabelheim von Brandon Mull Sturmnacht von Jim Butcher Der verwunschene Zwilling: Tamir Triad 1 von Lynn Flewelling Cabal von Clive Barker Schamanenfeuer. Das Geheimnis von Tunguska von Martina Andre Im Rausch der Stille von Albert Sanchez Pinol Der letzte Paladin von Thomas Finn Coraline von Neil Gaiman Niemalsland von Neil Gaiman Im Wahn von David Moody Quantico von Greg Bear Es schien allerdings bisher keiner dieser Vorschläge wirklich enthusiastisches Interesse ausgelöst zu haben, deshalb sind neue Vorschläge natürlich mehr als willkommen. Wissen ist Macht. Geheimnisse bedeuten Wissen. Bewahre deine Geheimnisse und du bewahrst deine Macht. |
|
| Pretorias | AW: Leserunden-Vorschlag-Thread | 25.03.2010, 21:27 Uhr |
|
|
Dann würd ich gleich mal noch meinen Vorschlag mit anfügen: Die Verpflichtung, Grenzlande 01 von Lorna Freeman Wissen ist Macht. Geheimnisse bedeuten Wissen. Bewahre deine Geheimnisse und du bewahrst deine Macht. |
|
| Beorn | AW: Leserunden-Vorschlag-Thread | 28.03.2010, 23:52 Uhr |
|
|
Ich bin für ein Buch, welches extrem aktuell wäre, da es erst am 13. April erscheint. Wir müssten also noch ein, zwei Wochen warten: Brett: Der große Basar Wir haben bereits letztes Jahr im Sommer "Das Lied der Dunkelheit" gelesen und "Der große Basar" ist zwar keine Fortsetzung, spielt aber in der gleichen Welt. |
|
| JulO | AW: Leserunden-Vorschlag-Thread | 29.03.2010, 14:06 Uhr |
|
|
Ich habe "Das Lied der Dunkelheit" sehr gern gelesen und hatte ohnehin vor, den Folgeband "Das Flüstern der Nacht" zu lesen (erscheint laut amazon 09.08.2010). Ich hätte auch nichts dagegen, "Der große Basar" zu lesen, allerdings bin ich ein wenig irritiert: Die Inhaltsangabe sowohl hier auf der couch als auch auf amazon hört sich an wie die von "Das Lied der Dunkelheit", und zwar so: Dunkelheit regiert die Welt. Jede Nacht steigen Dämonen aus dem Boden hervor und bedrohen die Menschen. Keiner wagt es, sich den übermächtigen Kreaturen entgegenzustellen, bis auf Arlen. Der Junge beschließt, nach den alten, längst vergessenen magischen Siegeln zu suchen, mit denen die Dämonen besiegt werden können. Ein Abenteuer, das den Lauf der Welt für immer verändern wird … Das ist, was ich von Brett´s Website weiß: The Great Bazaar, and Other Stories will be released in January 2010 from Subterranean Press. This limited edition compilation will include a new novelette as well as deleted scenes from The Warded Man, a glossary, and a grimoire of wards. It’s a great introduction to the larger series, and a must for any fan hungry for an appetizer to The Desert Spear. Supplies will be limited, pre-order now! hier der link: www.petervbrett.com/ news/ Die Website ist ein wenig unübersichtlich. Es ist wohl eher eine erweiterte Auflage von "Das Lied der Dunkelheit" mit ein paar special features. Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr. |
|
| JulO | AW: Leserunden-Vorschlag-Thread | 29.03.2010, 14:08 Uhr |
|
|
Dann würd ich gleich mal noch meinen Vorschlag mit anfügen:Die Verpflichtung, Grenzlande 01 von Lorna Freeman Hört sich gut an, excellente Bewertungen hier auf der couch. Bin dafür. Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr. |
|
| Beorn | AW: Leserunden-Vorschlag-Thread | 29.03.2010, 15:04 Uhr |
|
|
@ JulO Du hast wohl Recht mit "Der große Basar". Bei Lorna Freeman würde ich mich auch anschließen. Allerdings würde eine weitere Leserunde, glaube ich, nur Sinn machen, wenn ein fester Stamm von 3 bis 4 Lesern regelmäßig teilnimmt und wir sie auf einen Termin pro Woche beschränken! Was meint ihr? |
|
| Pretorias | AW: Leserunden-Vorschlag-Thread | 29.03.2010, 15:58 Uhr |
|
|
Bin ich dafür und in nächster Zeit hab ich auch mehr Zeit wieder Wissen ist Macht. Geheimnisse bedeuten Wissen. Bewahre deine Geheimnisse und du bewahrst deine Macht. |
|
| Schattenklinge | AW: Leserunden-Vorschlag-Thread | 29.03.2010, 18:06 Uhr |
|
|
Ich wäre auch für "Grenzlande", vor allem da ich's schon gelesen habe und es einfach supergenial ist Das Problem ist nur, dass ich in den nächsten Wochen eigentlich relativ wenig Zeit habe und deswegen vielleicht nicht jeden Termin wahrnehmen könnte Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. |
|
| Beorn | AW: Leserunden-Vorschlag-Thread | 29.03.2010, 22:06 Uhr |
|
|
O.k., dann wären wir schon zweieinhalb, wenn JulO dabei ist dreieinhalb. Wenn die drei Ganzen es einmal in der Woche schaffen, zehn bis zwanzig Zeilen zu einem Leseabschnitt zu schreiben, könnte es doch eine gute Leserunde werden. Als Wochentag würde ich den Freitag vorschlagen, dann kann man bis Sonntagabend noch gut schreiben. Schichtarbeiter können ja den bestmöglichen Termin zum Schreiben wählen. Bei einigen Leserunden stand die Inhaltsangabe häufig im Vordergrund. Vielleicht wäre es sinnvoller, nur über die Probleme und Höhepunkte beim Lesen zu schreiben. Gelesen haben wir den Text dann eh. Vielleicht gelingt es so, etwas mehr zu diskutieren und weniger wiederzugeben. |
|
| Pretorias | AW: Leserunden-Vorschlag-Thread | 29.03.2010, 23:53 Uhr |
|
|
@ Beorn: Gute Vorschläge und sollten wir wirklich berücksichtigen, die letzte Leserunde ging ja leider etwas unter. Bin auch eher dafür nicht so sehr auf die Handlung einzugehen sondern vielleicht mehr auf die handelnden Personen und wie sie miteinander in Verbindung stehen usw. Ich glaub da kommen interessante Sachen bei raus Schöne Nacht noch Wissen ist Macht. Geheimnisse bedeuten Wissen. Bewahre deine Geheimnisse und du bewahrst deine Macht. |
|

neue Kommentare: