Phantastik-Couch-Forum

Sinitrena Zwei Schwerter für die Freiheit (ab 11.5.09) 05.05.2009, 20:23 Uhr
reg. seit:
06.08.2007
Forenbeiträge:
252
Buchmeinungen:
9
Bücher im Regal:
460

Hallo, bei unserer Leserunde.
Neue Mitleser sind immer willkommen

Die zehnte Leserunde (Jubiläum!!!) beginnt am Montag, 11. 5., und behandelt das Buch „Zwei Schwerter für die Freiheit" (The Last Knight (Knight & Rogue)) von Hilari Bell.

Ältere Leserunden betrafen:
1. Elantris von Brandon Sanderson
2. Dracula von Bram Stoker
3. Ciara von Nicole Rensmann
4. Frankenstein von Mary Shelley
5. Der Weg des Richters von Michael A. Stackpole
6. Greywalker von Kat Richardson
7. Der Name des Windes von Patrick Rothfuss
8. Die Lügen des Locke Lamora von Scott Lynch
9. Der letzte Wunsch von Andrzey Sapkowsky
und können zum Teil in diesem Unterforum nachgelesen werden (oder sind seit dem Umbau des Forums verschollen - ich hoffe, die tauchen irgendwann wieder auf)

Wie funktioniert die Leserunde?
Ein Buch wird in Abschnitte gegliedert, die dann von den Teilnehmern jeweils bis zu einem bestimmten Termin gelesen werden, dann wird hier im Faden über diesen Teil diskutiert. Die genaue Einteilung findet sich unten in diesem Post.

Wer entscheidet über das Buch?
Die Entscheidung wurde im Leserunden-Vorschlag-Thread (forum.phantastik-couch.de/ board-8-idThread-504.html) getroffen.

Kann jeder mitmachen?
Natürlich

Ich habe aber das Buch gar nicht!
Das Buch muss sich jeder selbst besorgen, weshalb auch zwischen der Entscheidung über das nächste Buch und dem Lesebeginn etwa eine Woche liegt (mehr oder weniger).

Die Runde hat schon begonnen, kann ich trotzdem noch einsteigen?
Sicher, achte nur darauf, dass du vielleicht Spoiler lesen könntest, wenn du den Faden zu früh liest (siehe Spoilerregeln).

Ich habe das Buch schon gelesen, kann ich trotzdem mitmachen?
Ja, vorausgesetzt du hältst dich an die Spoilerregeln.

Welche Spoilerregeln?
In den Leserunden werden grundsätzlich KEINE Spoilerwarnungen gegeben, allerdings darf auch nur geschrieben werden, was sich auf schon zurückliegende Kapitel bezieht.

Die Einteilung:

- Kap. 1-3 (S. 7- 67) bis Mo. 11.5.
- Kap. 4-6 (S. 68-121) bis Fr. 15.5.
- Kap. 7-8 (S. 122-172) bis Mo. 18.5.
- Kap. 9-11 (S. 173-227) bis Fr. 22.5.
- Kap. 12-14 (S. 228-286) bis Mo. 25.5.
- Kap. 15-18 (S. 287-351) bis Fr. 29.5. (=Rest)

Das war's. Viel Spass beim Lesen von Zwei Schwerter für die Freiheit.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

Djamena AW: Zwei Schwerter für die Freiheit (ab 11.5.09) 07.05.2009, 17:52 Uhr
reg. seit:
09.07.2008
Forenbeiträge:
2798
Buchmeinungen:
25
Bücher im Regal:
725

Grundvoraussetzung erfüllt:

Zwei Schwerter für die Freiheit ist im Regal *grinst breit*

„Der Veränderung die Tür verschließen, hieße das Leben selber aussperren.“ Walt Whitman, (1819 - 1892) US-amerikanischer Lyriker

Sinitrena AW: Zwei Schwerter für die Freiheit (ab 11.5.09) 11.05.2009, 20:23 Uhr
reg. seit:
06.08.2007
Forenbeiträge:
252
Buchmeinungen:
9
Bücher im Regal:
460

Der Anfang ist ja schon nicht schlecht, besonders die Meinung, die die beiden Charaktere Fisk und Michael gegenseitig voneinander haben und wie sie sich selbst sehen. Das war zum Teil schon sehr amüsant. Ich konnte mich auch recht schnell mit den beiden anfreunden. Sie sind mir sympathisch und ich finde es interessant zu sehen, wie sich ihre Beziehung weiter entwickelt.
Etwas weniger haben mir zwei Sachen gefallen: Zum einen merkt man doch leider deutlicher als ich gehofft hatte, dass es ein Jugendbuch ist. Ich kann zwar nicht genau festmachen, woran man es merkt, aber ich finde, man spürt es doch recht stark.
Mein zweiter Kritikpunkt ist, dass die Dialoge etwas zu oft in indirekter Rede stattfinden. Das kommt mir immer so vor, als wäre der Text gekürzt worden und irgendwie mag ich es nicht.
Zur Geschichte fällt mir eigentlich nur ein, dass sich Michael ja eigentlich reichlich dämlich benimmt, indem er diese Frau aus dem Turm befreit (über die Aufmerksamkeit der Wachen sage ich jetzt gar nicht erst etwas - das war doch recht unglaubwürdig). Sollte nicht auch ein "Held", ein "fahrender Ritter", zunächst über die wahren Umstände informieren?
Die Szene von Fisks Gerichtsverhandlung hat mir ausnehmend gut gefallen, ich konnte richtig lachen.
Überhaupt wird der Humor in diesem Buch wohl nicht zu kurz kommen.

Djamena AW: Zwei Schwerter für die Freiheit (ab 11.5.09) 12.05.2009, 19:08 Uhr
reg. seit:
09.07.2008
Forenbeiträge:
2798
Buchmeinungen:
25
Bücher im Regal:
725

Also, nach 3 Kapiteln lässt sich noch nicht wirklich viel über die Story sagen, aber das Buch liest sich sehr flüssig und unterhaltsam.
Die Idee, jeweils abwechselnd aus der Sicht von Fisk oder Michael zu berichten, gefällt mir.
Klar ist es ein Jugendbuch, das lässt sich kaum leugnen, aber mir gefällt es schon jetzt wesentlich besser als Fabelheim, das letzte Jugendbuch, das ich gelesen habe.

„Der Veränderung die Tür verschließen, hieße das Leben selber aussperren.“ Walt Whitman, (1819 - 1892) US-amerikanischer Lyriker

Sinitrena AW: Zwei Schwerter für die Freiheit (ab 11.5.09) 17.05.2009, 18:27 Uhr
reg. seit:
06.08.2007
Forenbeiträge:
252
Buchmeinungen:
9
Bücher im Regal:
460

Auch nach 6 Kapiteln lässt sich relativ wenig über die Story sagen, auch wenn sich langsam herausstellt, dass es wohl nicht nur um eine Mörderjagd geht, sondern da auch die Politik eine nicht unwichtige Rolle spielt - was ich bei diesem Buch auf den ersten Blick nicht unbedingt erwartet hatte. Ich hoffe, die Autorin macht da auch was draus und verstrickt sich nicht in Intrigen, die letztlich im Sande verlaufen odern nicht richtig aufgeklärt werden - das stört mich immer wieder in Fantasy-Büchern. Aber wie es hier ist, lässt sich natürlich noch nicht sagen.
Ich denke auch, die Geschichte lebt einfach vorrangig von ihren Charakteren, die ich auch nach 6 Kapiteln noch so interessant finde wie nach 3. Der Wechsel zwischen den Perspektiven ist wirklich gut gelungen, allerdings merke ich bei manchen, vereinzelten Szenen, dass ich sie lieber aus der Sicht des anderen "Helden" erlebt hätte, auch wenn mir gerade kein konkretes Beispiel einfällt.
Auf jeden Fall finde ich das Buch bisher recht spannend und interessant.

Sinitrena AW: Zwei Schwerter für die Freiheit (ab 11.5.09) 18.05.2009, 20:49 Uhr
reg. seit:
06.08.2007
Forenbeiträge:
252
Buchmeinungen:
9
Bücher im Regal:
460

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal über ein Fantasybuch schreiben würde, aber die Magie in diesem Buch finde ich ein wenig störend und unnötig. Eine Gefahr für die "Helden" hätte man auch ohne die recht komplizierte Geschichte mit dem Tierfell und dem Magica-Eber machen können und die Erzählung von dem Opfer, das Michael dann bringen muss hat mir auch nicht sonderlich gefallen.
Allerdings ist da auch etwas gutes bei rausgekommen, nämlich die Tatsache, dass die beiden anschließend erstmal pleite waren. Dadurch gab es nämlich die schöne Szene mit dem Kartentrick von Fisk - und die Reaktion von Michael darauf. Wirklich sehr schön und zum grinsen. Fisk ist einfach ein sehr sympathischer, kleiner Gauner.
Ich finde es auch gut, wie sich Fist und Michael gegenseitig ergänzen: Der eine, der sich mit Kräutern und dem Landleben auskennt, sich aber nicht in Städten zurechtfindet, der andere, der nicht kochen und kein vernünftiges Feuer anzünden kann (konnte), dafür aber ein geschickter Lügner und Betrüger ist.
Die Autorin hat wirklich gute Arbeit bei der Charakterisierung geleistet, wobei mir allerdings Fisk besser gefällt als Michael. Vielleicht auch, weil Fisk noch ein wenig etwas geheimnisvolles an sich hat, Michael aber überhaupt nicht.
Im Endeffekt stehen in diesem Buch die beiden Hauptcharaktere eindeutig im Mittelpunkt - und die Geschichte, die Mörderjagd, kommt fast ein wenig zu kurz.

Sinitrena AW: Zwei Schwerter für die Freiheit (ab 11.5.09) 22.05.2009, 20:52 Uhr
reg. seit:
06.08.2007
Forenbeiträge:
252
Buchmeinungen:
9
Bücher im Regal:
460

Ich komm mir hier langsam etwas allein vor, aber ich mach trotzdem weiter.

Die ganze Geschichte auf dem Schiff hat mir eher weniger gefallen, hauptsächlich weil es eigentlich gar nichts zur Entwicklung der Geschichte beigetragen hat und die Sache mit dem Teppich, der ihnen verrät, wo sie Lady Cecile finden können, wirkte doch obwohl es erklärt wurde (sie hatte sowieso eine Verbindung mit dem Kapitän, kennt ihn, hat ihn daher angeheuert die beiden zu entführen, etc) etwas konstruiert.
Gut fand ich die Szene wo Fisk versucht Michael davon zu überzeugen allein über Bord zu springen und sich zu retten - und auch wie sich Fisk später um Micheal gekümmert hat. Man merkt deutlich, dass sich die Beziehung zwischen den beiden weiter enbtwickelt und nicht auf der Stelle stehen bleibt, wie es sonst häufig in Büchern der Fall, wo sich die Helden entweder gleich gut verstehen oder sich bis zum Schluss nicht ausstehen können.
Diese gute Charakterentwicklung lässt mich auch über die nicht ganz so starke Story hinwegsehen.

Am Montag bin ich nicht da, aber meine abschließende Meinung gibt es am Freitag zur letzten Einheit.

Sinitrena AW: Zwei Schwerter für die Freiheit (ab 11.5.09) 31.05.2009, 17:08 Uhr
reg. seit:
06.08.2007
Forenbeiträge:
252
Buchmeinungen:
9
Bücher im Regal:
460

Am Freitag und gestern bin ich nicht dazu gekommen, aber hier nun doch noch meine Abschlussmeinung:

Das Buch ist nett für zwischendurch, die Charaktere sind gut beschrieben, aber irgendwie ist es am Ende nicht ganz abgerundet. Das Buch schreit geradezu nach einer Fortsetzung, obwohl man die Geschichte wohln schon als abgeschlossen betrachten kann. Allerdings hätte ich die abschließende Begegnung von Michael mit seinem Vater schon gern gelesen. Auch finde ich, über Fisk bleibt zu vieles offen: Es wird immer wieder etwas über seine Vergangenheit erwähnt und Michael fragt sich öfter mal, woher Fisk eigentlich kommt, aber so richtig aufgelöst wird das nicht.
Etwas, dass mich immer mal wieder stört, sind die deutschen Titel von fremdsprachigen Büchern. "Zwei Schwerter für die Freiheit" gibt eigentlich wenig Sinn, schließlich benutzt Fisk ja eigentlich kein Schwert (gut, das ist kleinlich, aber der englische Titel ist einfach viel passender). Auch finde ich den Titel an sich erstmal relativ wenig ansprechend.

Insgesamt ein gutes Buch für zwischendurch. Lesenswert.

Djamena AW: Zwei Schwerter für die Freiheit (ab 11.5.09) 01.06.2009, 20:07 Uhr
reg. seit:
09.07.2008
Forenbeiträge:
2798
Buchmeinungen:
25
Bücher im Regal:
725

Sinitrena,

es gibt eine Fortsetzung. Der zweite Teil heißt: Rogue's Home und spielt 5 Jahre nach dem ersten Teil. Kurzbeschreibung:

The Boys Are Back!

Sir Michael Sevenson and his squire, Fisk, can't seem to keep out of hot water. After five long years, Fisk has been called home to Ruesport to investigate who framed his sister Anna's husband, Max, as a blackmailer. Anna figures that Fisk, with his criminal past, is uniquely qualified to find out who set Max up. Of course Michael feels he has to come along to help his friend; but now he wears the tattoos of the unredeemed and fears he might be more hindrance than help.

Und jetzt mein abschließendes Statement

The Last Knight oder auf deutsch: 2 Schwerter für die Freiheit ist ein gut geschriebenes Jugendbuch, durchaus spannend, unterhaltsam und lebt hauptsächlich durch seine beiden gegensätzlichen Hauptcharaktere Fisk und Michael. Die Story ist nicht weltbewegend, aber interessant. Und es gibt genügend Stellen zum Schmunzeln, der Humor kommt also auch nicht zu kurz.
Was ich für ein Jugendbuch doch sehr ungewöhnlich fand, war die Lösung des Plots und der Aufhänger der ganzen Suche. Kein heiliger Gral oder wenigstens ein schönes, junges Mädchen, das übel verleumdet wird, oder die Errettung der Welt oder was sonst noch so an gängigen Zielen einer Fantasy-Queste herhalten muss, sondern eine gestandene Frau, knapp vor ihrem vierzigsten Geburtstag, die nicht besonders sympathisch rüberkommt, aber mit ganzer Seele einer Forschung nach den Grundlagen der Magie verschrieben ist und dabei nicht ganz lautere Mittel anwendet. Und es endet mit der Zerstörung ihres Lebenstraums, der vor ihren Augen durch eine Lüge seitens des grundehrlichen Michaels platzt. Feine Idee. Diese ambivalente Figur Lady Ceciel hat mir wirklich gut gefallen. Michael, der ebenfalls einem ungewöhnlichen Lebenstraum anhängt, weiß wie sehr sie die Zerstörung ihres Herbariums schmerzen muss.
Also, das Ende war für meinen Geschmack sehr gut.

Sinitrena AW: Zwei Schwerter für die Freiheit (ab 11.5.09) 02.06.2009, 22:05 Uhr
reg. seit:
06.08.2007
Forenbeiträge:
252
Buchmeinungen:
9
Bücher im Regal:
460

es gibt eine Fortsetzung. Der zweite Teil heißt: Rogue's Home und spielt 5 Jahre nach dem ersten Teil.

Ah, da hatte ich noch nicht nachgeforscht, schön. Auch wenn ich eher eine etwas direktere, zeitlich gleich an den ersten Teil anschließende Fortsetzung gedacht hatte. Das steht jetzt erstmal auf meiner Merkliste bei amazon.

Was ich für ein Jugendbuch doch sehr ungewöhnlich fand, war die Lösung des Plots und der Aufhänger der ganzen Suche

Ja, es war ein ungewöhnlicher Aufhänger, der vielleicht auch gerade so besonders wirkt, weil die Geschichte ja so klassisch, um nicht zu sagen klischeehaft (zweifellos mit Absicht) beginnt, indem der "Held" und "Ritter" die "schöne Maid" aus ihrem Turm befreit.

Wobei ich sagen muss, dass mir Lady Ceciel eigentlich nicht besonders gefallen hat, weder in dem Sinn, dass sie ein guter Mensch wäre - sie ist zu zwiespältig: Sie hilft den Kindern, missbraucht sie aber zugleich für ihre Experimente - noch darin, dass sie mich als Figur faszinieren konnte.

Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

Phantastik-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG. Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.