Phantastik-Couch-Forum

direkt zu Seite: [1 2 nächste]
Le_Tartar Die Bürde des Blutes - Leserunde ab 14.11.2011 13.11.2011, 17:53 Uhr
reg. seit:
08.06.2008
Forenbeiträge:
10364
Buchmeinungen:
22
Bücher im Regal:
1136

Wie gehabt, erst mal die Spielregeln:

Wie funktioniert die Leserunde?
Ein Buch wird in Abschnitte gegliedert, die dann von den Teilnehmern jeweils bis zu einem bestimmten Termin gelesen werden, dann wird hier im Faden über diesen Teil diskutiert.

Wer entscheidet über das Buch?
Die Entscheidung wurde im Leserunden-Vorschlag-Thread (forum.phantastik-couch.de/ board-9-idThread-724.html) getroffen.

Kann jeder mitmachen?
Natürlich

Ich habe aber das Buch gar nicht!
Das Buch muss sich jeder selbst besorgen, weshalb auch zwischen der Entscheidung über das nächste Buch und dem Lesebeginn etwa eine Woche liegt (mehr oder weniger).

Die Runde hat schon begonnen, kann ich trotzdem noch einsteigen?
Sicher, achte nur darauf, dass du vielleicht Spoiler lesen könntest, wenn du den Faden zu früh liest (siehe Spoilerregeln).

Ich habe das Buch schon gelesen, kann ich trotzdem mitmachen?
Ja, vorausgesetzt du hältst dich an die Spoilerregeln.

Welche Spoilerregeln?
In den Leserunden werden grundsätzlich KEINE Spoilerwarnungen gegeben, allerdings darf auch nur geschrieben werden, was sich auf schon zurückliegende Kapitel bezieht.

Die Zeiteinteilung schaut folgendermaßen aus:

14.11 - 16.11
Prolog, Kapitel 1 - 5 (S. 5 - S. 132)

17.11. - 19.11
Kapitel 6 - 10 (S. 133 - S. 224)

20.11 - 22.11.
Kapitel 11 - 15 (S. 225 - S. - 347)

23.11 - 25.11
Kapitel 16 - Kapitel 20, Epilog (S. 348 - S. 478)

26.11
Abschlußbesprechung, Lob, Schimpfe und Kaffeepause *grinst breit*

Ich hoffe, die Einteilung ist nicht zu eng berechnet. Falls doch, einfach pro Abschnitt 1 Tag oder auch 2 dranhängen *zwinkert*

"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität" Alfred Hitchcock

Le_Tartar AW: Die Bürde des Blutes - Leserunde ab 14.11.2011 16.11.2011, 20:35 Uhr
reg. seit:
08.06.2008
Forenbeiträge:
10364
Buchmeinungen:
22
Bücher im Regal:
1136

Hm, die ersten Kapitel haben bei mir noch keine Begeisterungsstürme hervorgerufenm.
Bis auf die Andeutungen im Prolog, sind auch noch keine übersinnliche Elemente zu erkennen.
Das die Story irgendwann in der nahen Zukunft spielt, wird auch nur kurz angedeutet.
Was aber schon mal interessant ist:
Der gesamte Polizeiapparat scheint korrupt zu sein.
Und Sarah Pinborough verzichtet auf eine Schwarz-weiß-Malerei in der Figurenzeichnung.
Die Hauptpersonen, allen voran Cass Jones, wirken noch sehr blass und nichtssagend.
Die Ermittlungsarbeit liest sich spannend, bietet mir aber nicht wirklich neues.
Ist für mich bis jetzt eine X-beliebige Serienkiller-Story.
Wie es zu der im Klappentext erwähnten Finanzkrise gekommen ist, wurde noch nicht erklärt.

"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität" Alfred Hitchcock

Le_Tartar AW: Die Bürde des Blutes - Leserunde ab 14.11.2011 17.11.2011, 20:03 Uhr
reg. seit:
08.06.2008
Forenbeiträge:
10364
Buchmeinungen:
22
Bücher im Regal:
1136

Huhu,- liest noch jemand mit? *zwinkert* *grinst breit*

Vielleicht bin ich ja voreingenommen. *schweigt lieber*

Aber kann es sein, das DIE BÜRDE DES BLUTES ein "typischer" Frauenroman ist?
Die Autorin nimmt sich sehr viel Zeit, die Gefühlswelt der Protagonisten zu beschreiben, das ist mir in dieser Form in noch keinem anderen Roman aufgefallen. - Aber vielleicht irre ich mich auch. *grinst breit*

Djamena AW: Die Bürde des Blutes - Leserunde ab 14.11.2011 18.11.2011, 10:04 Uhr
reg. seit:
09.07.2008
Forenbeiträge:
2798
Buchmeinungen:
25
Bücher im Regal:
725

Huhu, ich bin noch da, habe aber noch keine Zeit gehabt.

Nee, ich würde Die Bürde des Blutes nicht als typischen Frauenroman bezeichnen.

Klar, die Gefühlswelt von Cass Jones nimmt einen breiten Raum ein, ist aber auch wichtig für den gesamten Plot.

Aber wieso empfindest du Cass Jones dann als blass, wenn du andererseits bemängelst, dass Pinborough seine Gefühlswelt so ausbreitet?

Ich versuche mal zu rekonstruiren, wie es mir beim ersten Lesen ergangen ist.

Anfangs dachte ich, naja, ganz schön, alles altbekannte Sachen, liest sich ganz gut vom Stil und vom Tempo, aber ich fühlte mich doch arg an etliche andere Krimis erinnert.

Aber das Blatt hat sich dann im Laufe doch noch gewendet. Weiß nicht mehr so genau, wo der Wendepunkt war.

Auf jeden Fall kommen die Mystery-Elemente erst nach und nach hinzu.

„Der Veränderung die Tür verschließen, hieße das Leben selber aussperren.“ Walt Whitman, (1819 - 1892) US-amerikanischer Lyriker

Yoorro AW: Die Bürde des Blutes - Leserunde ab 14.11.2011 18.11.2011, 18:27 Uhr
reg. seit:
05.08.2010
Forenbeiträge:
3316
Buchmeinungen:
5
Bücher im Regal:
1041

Vorweg: hab das Buch durch.

Ich gebe da mal recht, viel gefühlswelt wird erklärt. Polizei korrupt und Cass auch noch. Die Finanzwelt besteht aus Der Bank. Finde ich gar nicht mal so weit hergeholt. Schwierige Beziehung und fleissige Hüfte hat der Cass. Der Bezug zu der Unterwelt finde ich auch passend. Nur das H finde ich überflüssig.

Mir gefällt das alles bis Seite 225. Bis dahin sollten wir glaub ich ja bis Morgen alle sein.

Ich glaube ich verrate kein Geheimnis jetzt: Sonst nicht weiterlesen, aber das ist Buch 1 von 3.

Titten sind der Beweis dafür, das sich Männer sehr wohl auf zwei Dinge gleichzeitig konzentrieren können.

Yoorro AW: Die Bürde des Blutes - Leserunde ab 14.11.2011 23.11.2011, 20:49 Uhr
reg. seit:
05.08.2010
Forenbeiträge:
3316
Buchmeinungen:
5
Bücher im Regal:
1041

Ich glaub ich bin hier allein. Na gut, bis jetzt immer noch sehr unterhaltsam. Ich finde , die Ermittlungsarbeit ist recht gut und logisch beschrieben. Wad es mit den Fliegenlarven auf sich hat, bin ich gespannt. *grinst breit* seine Drogensucht finde ich nicht so toll. Dazu auch noch ein wenig unglaubwürdig. Mit H bist sofort drauf und kommst nicht so ohne weiteres aus. Einfachbdann mal sagen, heute nicht, ich muss klar bleiben- naja, glaub ich mal nicht. Ich habe aber zum Glück keine Erfahrung damit. Mir gefällt es.

Titten sind der Beweis dafür, das sich Männer sehr wohl auf zwei Dinge gleichzeitig konzentrieren können.

Yoorro AW: Die Bürde des Blutes - Leserunde ab 14.11.2011 25.11.2011, 21:45 Uhr
reg. seit:
05.08.2010
Forenbeiträge:
3316
Buchmeinungen:
5
Bücher im Regal:
1041

Allein, allein. Habe fertig. Mit dem Schluss bin ich ein wenig unglücklich. Aber da das ganze ja af drei Bände konzipiert ist, wird sich wohl noch ein besserer Schluss einstellen. Das seine Ex mit drinn steckt, konnte man leicht erraten. Das aber seine Kollegin über den Jordan muss- doof. Ich hatte da noch Hoffnung für ihn. Na, ja. Bin doch irgendwie gespannt wie es weitergeht.

Djamena AW: Die Bürde des Blutes - Leserunde ab 14.11.2011 26.11.2011, 14:39 Uhr
reg. seit:
09.07.2008
Forenbeiträge:
2798
Buchmeinungen:
25
Bücher im Regal:
725

Armer Yooro! *zwinkert*

So, meine Abschlußbemerkung:

Anfangs konnte ich mich überhaupt nicht mit Cass Jones anfreunden, vor allem wegen seiner Reaktion auf den Tod seines Bruders, aber im Laufe des Buches ist er mir doch etwas näher gerückt.

Das seine Kollegin über die Klinge springen musste, fand ich ebenfalls ziemlich blöd. Das ist auch mein Kritikpunkt, dass die weiblichen Figuren vor allem im ersten Band ziemlich negative,- eben bis auf seine Kollegin-, Stereotypen sind.
Mir hat vor allem gefallen, wie gut die Autorin mit wenigen Worten Stimmung beschwören kann, wie sie auch ohne literweise Blut Spannung erzeugen kann, und die teilweise überraschenden Wendungen der Handlung.

Ich habe den zweiten Band auch schon gelesen u. werde mir den dritten auf jeden Fall kaufen.

„Der Veränderung die Tür verschließen, hieße das Leben selber aussperren.“ Walt Whitman, (1819 - 1892) US-amerikanischer Lyriker

Yoorro AW: Die Bürde des Blutes - Leserunde ab 14.11.2011 26.11.2011, 18:03 Uhr
reg. seit:
05.08.2010
Forenbeiträge:
3316
Buchmeinungen:
5
Bücher im Regal:
1041

Den zweiten gibt es schon? *ist sehr überrascht* *ist sehr überrascht* *ist sehr überrascht*
Hmmmmh. Ama, wo bist du. *grinst breit*

Djamena AW: Die Bürde des Blutes - Leserunde ab 14.11.2011 26.11.2011, 19:49 Uhr
reg. seit:
09.07.2008
Forenbeiträge:
2798
Buchmeinungen:
25
Bücher im Regal:
725

@Yoorro,
wenn du noch nicht geordert hast, ich könnte dir den zweiten Band auch ausleihen. Allerdings nur auf englisch, die deutsche Übersetzung habe ich nicht.

Schick mir ne PN, falls du das Angebot annehmen möchtest

direkt zu Seite: [1 2 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

Phantastik-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG. Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.