Phantastik-Couch-Forum
| Le_Tartar | AW: Das Haus der verschwundenen Jahre - ab 25.10.2011 | 08.11.2011, 18:49 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Der Showdown ist kurz aber schmerzlos. Harvey besiegt den Ober-Übelwicht mit List und Tücke und holt sich die gestolene Zeit wieder. Auch wenn es ein Happy end gibt, ist der Schluß (die erneute Begegnung mit Lulu), etwas wehmütig. Das Harvey eine 2. Chance bekommt, die verlorene Kindheit mit seinen Eltern zu verbringen - also, wenn da mal kein e Moral versteckt ist, dann weiß ich auch nicht. Mein Fazit: Wie auch in seinen Horrorbüchern, hat mich die lebendige Sprache und die Prosa Barkers in seinen Bann geschlagen. DAS HAUS DER VERSCHWUNDENEN JAHRE ist ein Jugendbuch, aber aufgrund einiger sehr gruseliger Szenen nicht für jüngere Leser geeignet. (auch die von Barker selbst gezeichneten Bilder sehen schön horrormäßig aus). Aufgrund des sehr geringen Umfangs (239 Seiten) lässt sich die Story sehr schnell weglesen. - Für mich mehr eine zu lang geratene Kurzgeschichte. Auch wenn die Geschichte aus der Sicht des Hauptcharakters (Harvey) geschildert wird, ist der Held auch gleichzeitig für mich ein Minuspunkt. Für einen 10jährigen wird der Junge zu vernünftig und erwachsen beschrieben. Aber den Unterhaltungswert wird dadurch in keinster Weise geschmälert. Ich vergebe 80° "Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität" Alfred Hitchcock |
|
| Buboter | AW: Das Haus der verschwundenen Jahre - ab 25.10.2011 | 08.11.2011, 21:12 Uhr |
|
|
Sehr viel hab ich Le's Kommentar nicht mehr hinzuzufügen. Ich sehs im Prinzip genauso: Der Showdown ist kurz und knackig. Spannend erzählt und ich finde für ein Jugendbuch wirklich in Ordnung. Harvey war auch mir zu vernünftig und unerschrocken. Er ist ja immerhin noch ein Kind. Aber das Buch lässt sich hervorragend weglesen und unterhält aufs Beste. Manche Szenen lösten sich für mich etwas zu plötzlich auf, aber das wird an anderer Stelle wieder ausgeglichen. 85 Grad Und jetzt soll ich Dir helfen all diese Männer zu töten? Ja Padre. Mal sehen was ich tun kann. |
|

neue Kommentare: