Phantastik-Couch-Forum
| Le_Tartar | Das Graveyard Buch - Leserunde ab 18.08.2011 | 17.08.2011, 07:50 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hallo und herzlich Willkommen zu unserer aktuellen Leserunde. Diesmal geht es dem Graveyard Buch von Neil Gaiman "an den Kragen". Wenn ich mich nicht verlesen habe, sind einige von euch das erste Mal an einer Leserunde beteiligt. (für eine solche Premiere oderr auch andere Gelegenheiten wünsche ich mir einen Blümchensmiley) Hier noch mal die Regeln: Wie funktioniert die Leserunde? Ein Buch wird in Abschnitte gegliedert, die dann von den Teilnehmern jeweils bis zu einem bestimmten Termin gelesen werden, dann wird hier im Faden über diesen Teil diskutiert. Wer entscheidet über das Buch? Die Entscheidung wurde im Leserunden-Vorschlag-Thread (forum.phantastik-couch.de/ board-9-idThread-724.html) getroffen. Kann jeder mitmachen? Natürlich Ich habe aber das Buch gar nicht! Das Buch muss sich jeder selbst besorgen, weshalb auch zwischen der Entscheidung über das nächste Buch und dem Lesebeginn etwa eine Woche liegt (mehr oder weniger). Die Runde hat schon begonnen, kann ich trotzdem noch einsteigen? Sicher, achte nur darauf, dass du vielleicht Spoiler lesen könntest, wenn du den Faden zu früh liest (siehe Spoilerregeln). Ich habe das Buch schon gelesen, kann ich trotzdem mitmachen? Ja, vorausgesetzt du hältst dich an die Spoilerregeln. Welche Spoilerregeln? In den Leserunden werden grundsätzlich KEINE Spoilerwarnungen gegeben, allerdings darf auch nur geschrieben werden, was sich auf schon zurückliegende Kapitel bezieht. Die Zeiteinteilung schaut folgendermaßen aus: Start 18.08.2011 Donnerstag 18.08. Kapitel 1 (S. 7- S. 34) Freitag 19.08. Kapitel 2 (S. 35 - S. 60) Samstag & Sonntag 20.08. und 21.08. Kapitel 3, 4 und 5 (S. 61 - S. 164) Montag 22.08. Zwischenspiel u. Kapitel 6 (S. 165 - 210) Dienstag 23.08. Kapitel 7 (S. 211 - 296) Mittwoch 24.08. Kapitel 8 (S. 297 - 310) + Abschlußdiskussion Dann bleibt eigentlich nur noch viel Spaß zu wünschen. "Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität" Alfred Hitchcock |
|
| Yoorro | AW: Das Graveyard Buch - Leserunde ab 18.08.2011 | 18.08.2011, 09:38 Uhr |
|
|
Erst mal vorne Weck - ich bin schon über das Ziel hinausgeschossen. Ich hab schon den Freitag und den halben Samstag erledigt. Ist halt so wenn es läuft und interessant ist. Zum ersten Kapitel: Erst mal, es ließt sich nach anfänglichen holperen Sätzen doch flüssig. Formulierungen auf der Seite 8 " der wirkliche Mond scheint durchs Flügelfenster" oder Seite 10 " Er war überrascht als er auf dem Boden aufschlug, aber er weinte nicht. Da habe ich schon gestockt und mich gefragt wer da jetzt gepatzt hat- Der Autor oder der Übersetzer. Das kann man besser machen. Was den Mann Namens Jack betrifft bin ich auf die Auflösung gespannt. Es muß ja einen Grund für seine Tat geben. Am Schluss von Kapitel eins wird ja von einer Versammlung gesprochen. Mal sehen... Warum auf dem Friedhof nur die Mutter Heinz und nicht der Rest der Familie ist mir auch nicht klar. Aber sonst finde ich es sehr lesenswert und bin schon sehr gespannt wie es weitergeht. Titten sind der Beweis dafür, das sich Männer sehr wohl auf zwei Dinge gleichzeitig konzentrieren können. |
|
| Yoorro | AW: Das Graveyard Buch - Leserunde ab 18.08.2011 | 18.08.2011, 09:40 Uhr |
|
|
Heinz bitte durch erscheint ersetzen.Danke. ( IPad und texterkennung = Böse ) Titten sind der Beweis dafür, das sich Männer sehr wohl auf zwei Dinge gleichzeitig konzentrieren können. |
|
| Wolfsfrau | AW: Das Graveyard Buch - Leserunde ab 18.08.2011 | 18.08.2011, 19:37 Uhr |
|
|
Ich spring jetzt einfach mal rein hier. Fehler bitte entschuldigen, aber das Schreiben strengt schon an. Die letzten drei Tage waren der reinste Drogenkonsum für mich, ohne diesen würde das Nachfolgende nicht hier erscheinen: EIN GENIALES BUCH - bis jetzt!!!! Am Anfang irritierte mich der "einfache" Schreibstil. Keine ausschweifenden Adjektive, keine Anglizismen, keine super langen Sätze; ganz schlicht und ergreifend geschrieben . Mir viel erst später wieder ein, das es sich ja um ein Jugendbuch handelt. Ich will auch nicht darüber nachdenken, ob die deutsche Übersetzung nun gelungen ist oder nicht. So beherrsche ich Englisch nicht, um mir darüber ein Urteil zu erlauben. Deswegen lese ich es so, wie das Buch eben übersetzt wurde. Aber es liest sich sehr schön. Fantastisch in Szene gesetzt, ein Baby kann sich vor einem Mörder auf einen Friedhof retten und trifft dann auch noch Tote, welche sich um ihn "kümmern" können. Abgesehen davon, kann ein Baby aus einem Babybett mit Hochgitter "entfliehen" und auf den Boden plumpsen ohne Geschrei zu machen, das kann ich als Mutter bestätigen. An Heiterkeit und schwarzem Humor lässt es Gaumen nicht mangeln: Z.B. als der "Friedhofswärter", alias Fremder und Silas, den Mörder wieder vors Tor komplimentierte und dieser sich dann auf Seite 33 fragte "Warum in aller Welt er den Hügel hinaufgegangen war, wo das Kind doch ganz offensichtlich den Berg hinuntergegangen war?" Demokratie auf dem Friedhof und jede Stimme hat was zu sagen oder die graue Frau auf dem grauen Pferd, bittet die Toten um Barmherzigkeit. Tiefsinnig finde ich den Satz auf Seite 29 "Es muss gut sein", sagte Silas, "einen Platz zu haben, wo man hingehört. Ein Zuhause." Ja, dem stimme ich zu und wenn es ein Friedhof wäre, entscheidend die Geborgenheit und Sicherheit. Ist das in unserer Gesellschaft noch alles so sicher? Einfallsreich, Casus Pompeius auf diesem Friedhof zu finden und eben, dass dieser Friedhof eine eigene Welt darstellt, da er ja als "Naturschutzgebiet" anerkannt wurde und die Toten alle schon seit Jahrhunderten dort ruhen und eine Gemeinschaft bilden. Wer oder was Silas ist, wurde ja auf dem Cover schon deutlich. Ist nicht so wichtig; interessant, wie es weiter geht. Ich mag bis jetzt die Friedhofsbewohner und Silas. @ Le Kann man auf die Beiträge der anderen Teilnehmer reagieren???? Ich bin nicht kompliziert, SONDERN EINE HERAUSFORDERUNG |
|
| Buboter | AW: Das Graveyard Buch - Leserunde ab 18.08.2011 | 18.08.2011, 20:38 Uhr |
|
|
@Wolfsfrau Ich bin zwar nicht Le, aber antworte einfach mal. Klar kannst du auf die Beiträge reagieren. Soll ja eine Diskussion zum Thema werden. Und ich fang gleich mal an: Bist du sicher, dass es sich auf dem Cover um Silas handelt? Möglich wärs schon, aber einen Hinweis darauf hab ich noch nicht entdeckt oder hab ich was überlesen? Mir gefällts bisher auch sehr gut. Ich finde die Idee einfach gut, die Toten zu "vermenschlichen" und nicht zu den grusligen üblichen Geistern zu machen. Diese skurillen Charaktere sind mir sofort sympathisch gewesen und der Friedhof wirkt dadurch geradezu heimlig. Allerdings sind mir bisher die Toten mehr ans Herz gewachsen als Bod. Aber das kann sich natürlich noch ändern. Die klaren, knappen Sätze finde ich nicht störend oder holprig. Allerdings mag ich Bücher lieber schörkellos. Und jetzt soll ich Dir helfen all diese Männer zu töten? Ja Padre. Mal sehen was ich tun kann. |
|
| Nadl | AW: Das Graveyard Buch - Leserunde ab 18.08.2011 | 18.08.2011, 20:40 Uhr |
|
|
Ich finde auch, dass sich das Buch sehr gut lesen lässt. Ich war anfangs noch sehr skeptisch, wie ein Baby auf einem Friedhof von Geistern großgezogen werden soll. Aber die Umsetzung mit Silas finde ich sehr gut. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Habe noch eine Frage, da es für mich die erste Leserunde ist. Kann ich auch mehr lesen als vorgegeben (ohne hier darüber zu schreiben) oder muss ich mich an die Vorgaben halten? Darf ich ein bischen mit Deinen Träumen spielen? Die platzen so schön... |
|
| Buboter | AW: Das Graveyard Buch - Leserunde ab 18.08.2011 | 18.08.2011, 20:55 Uhr |
|
|
@Nadl ich bin auch schon auf Seite 111 Und jetzt soll ich Dir helfen all diese Männer zu töten? Ja Padre. Mal sehen was ich tun kann. |
|
| Wolfsfrau | AW: Das Graveyard Buch - Leserunde ab 18.08.2011 | 18.08.2011, 21:20 Uhr |
|
|
@Wolfsfrau Hab ich etwa schon gespoilert? Erst wenn ich ein klares NEIN lese, geb ich meine Gedanken preis. Ich bin nicht kompliziert, SONDERN EINE HERAUSFORDERUNG |
|
| Wolfsfrau | AW: Das Graveyard Buch - Leserunde ab 18.08.2011 | 18.08.2011, 21:30 Uhr |
|
|
Erst mal vorne Weck - ich bin schon über das Ziel hinausgeschossen. Ich hab schon den Freitag und den halben Samstag erledigt. Ist halt so wenn es läuft und interessant ist. Als holprig würde ich die Sätze nicht bezeichnen; wie schon geschrieben - einfacher Satzbau. Mit dem Mond und den Nebelschwaden hatte ich auch so meine Probleme. Zum einen war der Mond nebelverhangen, glitzerte aber auf den polierten Schuhen vom Mörder. Zum anderen klare Umrisse schildern - die man sehen könnte, wenn der Nebel nicht wäre. Auf so eine Idee muss man schon mal kommen. Ja, das Motiv von Jack interessiert mich auch, zumal er zum Ausdruck bringt, das er sich "Monate- und Jahreslang" darauf vorbereitet hatte. Das Jahrelang passt blos nicht so ganz zum Baby - einundeinhalbes Jahr alt. Auf dem Friedhof sind alle 3 Getöteten erschienen, nur das die Mutter intensiver dargestellt wurde - Seite 14 Ich bin nicht kompliziert, SONDERN EINE HERAUSFORDERUNG |
|
| Buboter | AW: Das Graveyard Buch - Leserunde ab 18.08.2011 | 18.08.2011, 21:35 Uhr |
|
|
@Wolfsfrau Keine Ahnung, es ist auch gut möglich, dass ich was überlesen habe. Den einzigen Hinweis auf Silas Identität den ich entdecken konnte, war der auf seine Nahrung. Und jetzt soll ich Dir helfen all diese Männer zu töten? Ja Padre. Mal sehen was ich tun kann. |
|

neue Kommentare: