Phantastik-Couch-Forum

direkt zu Seite: [1 2 3 4 nächste]
Le_Tartar Biokrieg - Leserunde ab 23.03.2011 19.03.2011, 17:12 Uhr
reg. seit:
08.06.2008
Forenbeiträge:
10364
Buchmeinungen:
22
Bücher im Regal:
1136

Hallo und herzlich Willkommen
In unserer aktuellen Leserunde nehmen wir uns BIOKRIEG von Paolo Bacigalupi vor.

Für Neueinsteiger und zur besseren Übersicht hier noch mal die Spielregeln:

Wie funktioniert die Leserunde?
Ein Buch wird in Abschnitte gegliedert, die dann von den Teilnehmern jeweils bis zu einem bestimmten Termin gelesen werden, dann wird hier im Faden über diesen Teil diskutiert.

Wer entscheidet über das Buch?
Die Entscheidung wurde im Leserunden-Vorschlag-Thread (forum.phantastik-couch.de/ board-9-idThread-724.html) getroffen.

Kann jeder mitmachen?
Natürlich

Ich habe aber das Buch gar nicht!
Das Buch muss sich jeder selbst besorgen, weshalb auch zwischen der Entscheidung über das nächste Buch und dem Lesebeginn etwa eine Woche liegt (mehr oder weniger).

Die Runde hat schon begonnen, kann ich trotzdem noch einsteigen?
Sicher, achte nur darauf, dass du vielleicht Spoiler lesen könntest, wenn du den Faden zu früh liest (siehe Spoilerregeln).

Ich habe das Buch schon gelesen, kann ich trotzdem mitmachen?
Ja, vorausgesetzt du hältst dich an die Spoilerregeln.

Welche Spoilerregeln?
In den Leserunden werden grundsätzlich KEINE Spoilerwarnungen gegeben, allerdings darf auch nur geschrieben werden, was sich auf schon zurückliegende Kapitel bezieht.

Hier die Zeiteinteilung:

Bis Freitag 25.03 S. 7 - 116
Bis Sonntag 27.03. S. 116 - 196
Bis Dienstag 29.03. S. 196 - 282
Bis Donnerstag 31.03. S. 282 - 403
Bis Samstag 02.04. S. 403 - 504
Bis Montag 04.04. S 504 - 608
Am Dienstag d. 05.04. findet dann die Abschlußbesprechung statt.

So, ich hoffe, das ich nichts vergessen habe.

Bis jetzt sind nur Flitzi, Buboter ind ich an dieser Leserunde interessiert. Es wäre aber schön, wenn sich noch Teilnehmer melden würden.
Also - ran an den Speck. *grinst breit*

"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität" Alfred Hitchcock

Flitzi AW: Biokrieg - Leserunde ab 23.03.2011 21.03.2011, 08:06 Uhr
reg. seit:
07.10.2008
Forenbeiträge:
556
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
138

Wie schon gesagt, ich bin auf jeden Fall dabei. Auch wenn es bei nur 3 Teilnehmern bleiben sollte. Dann machen wir halt einen flotten Dreier *grinst breit*
Buboter AW: Biokrieg - Leserunde ab 23.03.2011 21.03.2011, 22:14 Uhr
reg. seit:
08.07.2009
Forenbeiträge:
21150
Buchmeinungen:
60
Bücher im Regal:
276

Wie schon gesagt, ich bin auf jeden Fall dabei. Auch wenn es bei nur 3 Teilnehmern bleiben sollte. Dann machen wir halt einen flotten Dreier

Hui, jetzt bekommt man hier auch noch unmoralische Angebote *lacht laut*

Ich glaub auf weibliche Unterstützung hoff ich vergebens *schaut verwirrt* Mit euch beiden werd ich schon fertig werden *schweigt lieber*

So, ich mach mich dann mal an Buch.

Und jetzt soll ich Dir helfen all diese Männer zu töten? Ja Padre. Mal sehen was ich tun kann.

Le_Tartar AW: Biokrieg - Leserunde ab 23.03.2011 23.03.2011, 00:36 Uhr
reg. seit:
08.06.2008
Forenbeiträge:
10364
Buchmeinungen:
22
Bücher im Regal:
1136

Tadaaaa!!!

Herzlich Willkommen zu unserer neuen Leserunde.
Auch wenn zur Zeit nur Buboter, Flitzi und meine Wenigkeit dran teilnehmen. - Mitleser und Späteinsteiger dürfen gerne mitmachen.
Ja, ich gebe die Hoffnung nicht auf, das eventuell noch jemand mitmachen möchte. *grinst breit*

Ansonsten möchte ich uns (den phantastischen Dreien) viel Spaß wünschen.

Und nun - Ran an den Speck!
Auf die Bücher..
Fertig...
Los!!!

*grinst breit*

"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität" Alfred Hitchcock

Buboter AW: Biokrieg - Leserunde ab 23.03.2011 26.03.2011, 21:18 Uhr
reg. seit:
08.07.2009
Forenbeiträge:
21150
Buchmeinungen:
60
Bücher im Regal:
276

Da gestern mein I-Net nicht funktionierte, dachte ich, ich wär die letzte, die hier ihren Senf dazu gibt.

Scheinbar nicht *schaut verwirrt*

Ok, ich versuchs mal, hab aber bisher keine Übung darin, also seit nachsichtig mit meinen unqualifizierten Äußerungen *zwinkert*:
Die ersten Seiten war ich etwas verwirrt. Ich hatte Probleme mich in dieser zukünftigen Welt, die zwar über einen hohen wissenschaftlichen Stand verfügt, aber trotzdem (oder gerade deshalb?) auf viele technische Selbstverständlichkeiten, wie Stromversorgung, verzichten muss, zurechtzufinden. Neue Früchte, neue Tiere, wie die Chesire und Megodonten, und anfangs keine Erklärung warum.

Was Rostwelke und Cibiskose sind, kann ich auch bis Seite 112 nur vermuten, aber ich bekomme langsam das Gefühl mehr durchzublicken.

Natürlich wusste ich, dass Kalorieren eine Maßeinheit für Wärme bzw. Energie ist, trotzdem musste ich mich erst daran gewöhnen den Begriff nicht immer mit Nahrung in Verbindung zu bringen.

In dieser Welt sind Nahrung und Energie knapp und ich war teilweise erschrocken darüber, dass z. B. eine Taschenlampe mehr wert ist als ein Menschenleben. Allerdings funktioniert die Gesellschaft trotzdem immer noch ähnlich wie zu jeder anderen Zeit und ist beherrscht von Mißtrauen, Kontrollen, Bestechlichkeit und Sex verkauft sich scheinbar immer noch gut *zwinkert*.

Emiko, die aus einem Reagenzglas stammt, hat bisher mein größtes Mitgefühl. Bisher hab ich das Gefühl, sie versucht nur "irgendwie" zu überleben, obwohl sie laufend gedemütigt wird, in ständiger Angst vor Entdeckung lebt, dauernd überhitzt und im Prinzip kaum eine Chance auf ein normales Leben hat. Keine Situation in der ich stecken möchte.

Die Rollen der einzelnen Charaktere sind mir noch nicht ganz klar. Wer gehört zu den "Guten", wer zu den "Bösen"? Werden sich die Protagonisten überhaupt in eine bestimmte Richtung entwickeln oder bleiben die Grenzen verwischt? Ich bin schon mal gespannt, wie es weitergeht.

Und jetzt soll ich Dir helfen all diese Männer zu töten? Ja Padre. Mal sehen was ich tun kann.

Le_Tartar AW: Biokrieg - Leserunde ab 23.03.2011 26.03.2011, 21:30 Uhr
reg. seit:
08.06.2008
Forenbeiträge:
10364
Buchmeinungen:
22
Bücher im Regal:
1136

@Bu
Du bist nicht die Einzige, die am Anfang verwirrt war.
Die ersten Seiten des Buches sind ja nicht so aussagekräftig.
Ich bin leider noch nicht so weit, wie du, habe aber schon mal herausgelesen, das hier technischer Fortschritt unter ärmlichsten Bedingungen ausgeführt wird.
Wenn ich nicht den Klappentext gelesen hätte, wäre ich mit dem 1. Kapitel warscheinlich total überfordert.
Hier wird gar nichts erklärt. Der Leser wird einfach in die Handlung "geschmissen".
Aber der Schreibstil gefällt mir schon mal ganz gut. Das ist für einen unbekannten Autoren schon mal die halbe Miete.
Ich bin auch sehr gespannt, wie es weitergeht.

Buboter AW: Biokrieg - Leserunde ab 23.03.2011 26.03.2011, 21:41 Uhr
reg. seit:
08.07.2009
Forenbeiträge:
21150
Buchmeinungen:
60
Bücher im Regal:
276

@Le
Ja, der Stil gefällt mir auch sehr. Mit langen Einführungen hält er sich wirklich nicht auf *lacht laut*

Le_Tartar AW: Biokrieg - Leserunde ab 23.03.2011 26.03.2011, 21:48 Uhr
reg. seit:
08.06.2008
Forenbeiträge:
10364
Buchmeinungen:
22
Bücher im Regal:
1136

@Bu
Im ersten Kapitel der Besuch in der Ferderfabrik, erinnert mich übrigens ein wenig an die Fleischfabriken in MEAT von D´Lacey: Hitze, Schweiß, trostlose Arbeitsbedingungen.
Da kam bei mir richtig Endzeitstimmung auf.

Buboter AW: Biokrieg - Leserunde ab 23.03.2011 26.03.2011, 21:55 Uhr
reg. seit:
08.07.2009
Forenbeiträge:
21150
Buchmeinungen:
60
Bücher im Regal:
276

@Bu
Im ersten Kapitel der Besuch in der Ferderfabrik, erinnert mich übrigens ein wenig an die Fleischfabriken in MEAT von D´Lacey: Hitze, Schweiß, trostlose Arbeitsbedingungen.
Da kam bei mir richtig Endzeitstimmung auf.

MEAT subbt noch *ist überrascht*
Die trostlose Endzeitstimmung bleibt auch in den weiteren Kapiteln erhalten.

Noch eine Anmerkung zum Stil: Mir gefällt der Stil sehr gut, aber der Roman fordert von mir mehr Konzentration als ich es üblicherweise gewöhnt bin.

Flitzi AW: Biokrieg - Leserunde ab 23.03.2011 27.03.2011, 11:45 Uhr
reg. seit:
07.10.2008
Forenbeiträge:
556
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
138

So, etwas verspätet, aber ich möchte auch noch meinen Senf zu den ersten 112 Seiten loswerden.
Genau wie Ihr musste ich mich anfangs erstmal an die neuen Begriffe gewöhnen. Bei den Megodonten hatte ich keine Probleme, da konnte ich mir sofort vorstellen, dass es sowas wie überdimensionale Elefanten sind. Cibiskose und Roswelke waren für mich einfach erstmal nur hochgradig ansteckende Krankheiten.

Vier von fünf Perspektiven haben wir schonmal kennengelernt.
Die Rollen der einzelnen Charaktere sind mir noch nicht ganz klar. Wer gehört zu den "Guten", wer zu den "Bösen"?

Ich denke, bei Hock Seng und Jaidee ist schon abzusehen, dass Sie nicht unbedingt zu den Sympathieträgern zählen. Bei Hock Seng wegen der egoistischen Motive, schließlich will er ja Anderson Lake ausnehmen und bei Jaidee wegen der eher rabiaten Methoden. Bei Anderson Lake war ich mir erstmal unsicher.
  direkt zu Seite: [1 2 3 4 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

Phantastik-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG. Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.