Phantastik-Couch-Forum

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 4]
Buboter AW: Biokrieg - Leserunde ab 23.03.2011 30.03.2011, 20:52 Uhr
reg. seit:
08.07.2009
Forenbeiträge:
21150
Buchmeinungen:
60
Bücher im Regal:
276

Ups, scheinbar hinke ich jetzt ein wenig hinterher (schei... Fön , hab nur 20 Seiten gestern geschafft *schweigt lieber*)! Aber ich verzieh mich gleich und versuch wieder aufzuschließen. Dürfte auch gelingen *zwinkert*.

@Flitzi
Meinst du den Kadaverkönig mit Dungkönig? Mir ist doch keine Person abhanden gekommen oder? Wenn doch hat mir die Wetterlage mehr als üblich zugesetzt *ist sehr überrascht*

Mehr Politik in der zweiten Hälfte hab ich auch erwartet, da ja jetzt schon Politik und Wirtschaft sich gegeneinander auspielen, intrigieren usw.

Beim Begriff "Kompostierung" musste ich erstmal kräftig schlucken. Diese Wortwahl trifft einen ziemlich heftig in der Magengrube.

Es stimmt, ich fiebere mit keinem Charakter so richtig mit. Am Liebsten lese ich die Passagen von Anderson Lake und Hok Seng. Die Geschehnisse um Jaidee sind zwar dramatisch, aber ..... ich weiß nicht....... sie sind mir irgendwie "egal". Es ist derzeit kein Charakter dabei, bei dem ich traurig wäre, wenn er das zeitliche segnen würde, wenn das dem Lauf der Geschichte dient.

Ich würd nicht sagen, dass mir dieser Umstand Probleme macht, aber ein Buch liest sich leichter weg, wenn man um einen Charakter bangt. Ich möchte zwar auch hier unbedingt wissen wie es weitergeht, allerdings ist es mir derzeit vollkommen egal in welche Richtung sich die Story entwickelt. Irgendwie ist mir alles recht. Ich kann mich nicht erinnern, dass es mir irgendwann schon mal so mit einem Roman ergangen wäre.

Seltsame Sache *schaut verwirrt*. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll

Und jetzt soll ich Dir helfen all diese Männer zu töten? Ja Padre. Mal sehen was ich tun kann.

Flitzi AW: Biokrieg - Leserunde ab 23.03.2011 31.03.2011, 08:43 Uhr
reg. seit:
07.10.2008
Forenbeiträge:
556
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
138

@Buboter
Ja, den Kadaverkönig meinte ich.
Flitzi AW: Biokrieg - Leserunde ab 23.03.2011 31.03.2011, 09:32 Uhr
reg. seit:
07.10.2008
Forenbeiträge:
556
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
138

zu Kapitel 12:
Das Auftreten des Kadaverkönigs fand ich auch geradezu grotesk, weil es momentan fast unvorstellbar ist, wie ein motorisiertes Fahrzeug so viel Aufsehen erregen kann. Hock Seng spielt da meines Erachtens auch mit dem Feuer. Geht der Kadaverkönig auf seinen Deal ein, steht seiner Flucht so gut wie nichts mehr im Wege. Obwohl die mittlerweile wegen Jaidee außer Rand und Band geratenenen Weißhemden kann man wohl auch schlecht als so gut wie nichts bezeichnen. Andererseits riskiert Hock Seng, dass der Kadaverkönig ihm bereits jetzt alle Fluchtversuche zu nichte macht. Interessant finde ich auch, ob Hock Seng die Information zum Techtelmechtel von Lake mit Emiko noch gegen seinen Chef einsetzen wird.

zu Kapitel 14:
Solangsam legt Anderson Lake die Karten auf den Tisch und sagt dem Handelsminister Akkarat, was er will. Nämlich Zugang zur Saatgutbank (bei "Samenbank" muss ich immer an etwas anderes denken) und den Genforscher Gibbons. Im Gegenzug bietet er finanzielle und militärische Unterstützung. Klar ist: Mit diesem Angebot riskiert Lake durchaus seinen Kopf, wenn Akkarat nicht darauf eingeht.

zu Kapitel 15:
So gerne ich die Kapitel von Emiko auch lese, solangsam finde ich Ihre Gedankengänge etwas redundant. Das sind immer wieder dieselben Überlegungen. Vielleicht soll diese (für manchmal etwas langweilige) Redundanz verdeutlichen, wie schwer es für Emiko ist, sich aus dem anerzogenem gehorsam zu lösen.
Le_Tartar AW: Biokrieg - Leserunde ab 23.03.2011 03.04.2011, 20:00 Uhr
reg. seit:
08.06.2008
Forenbeiträge:
10364
Buchmeinungen:
22
Bücher im Regal:
1136

@Flitzi

Bei Emiko habe ich das Gefühl, als ob in ihr "irgendwelche Superkräfte" versteckt sind.

"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität" Alfred Hitchcock

Buboter AW: Biokrieg - Leserunde ab 23.03.2011 03.04.2011, 20:20 Uhr
reg. seit:
08.07.2009
Forenbeiträge:
21150
Buchmeinungen:
60
Bücher im Regal:
276

Also, die Ereignisse überschlagen sich ja inzwischen ziemlich. Da gehts richtig rund. Unglaublich, wie schnell eine Situation so eskalieren kann.

Über mangelnde Action kann ich mich nicht mehr beklagen *zwinkert*. Die erneute Schändung von Emiko war auch nicht von schlechten Eltern und hat mir dann doch zugesetzt.

Leider ist mir die ganze Geschichte ingesamt etwas zu politiklastig.

Und jetzt soll ich Dir helfen all diese Männer zu töten? Ja Padre. Mal sehen was ich tun kann.

Flitzi AW: Biokrieg - Leserunde ab 23.03.2011 05.04.2011, 16:30 Uhr
reg. seit:
07.10.2008
Forenbeiträge:
556
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
138

Leider hatte ich die letzten Tage nicht soviel Zeit, ein paar Sachen möchte ich aber doch noch los werden.

In der zweiten Hälfte ging es doch noch mächtig heiß her und die Action-Schraube wurde nochmal ordentlich angezogen. Und mit Kanya eine neue Perspektive ist hinzugekommen. Kanya hatte sich ja bei den Weißhemden eingeschlichen, um zu gegebener Zeit Rache zu üben. Auf die Rache habe die ganze Zeit gewartet, aber sie kam nicht. Das war für mich unerwartet, aber Bacigalupis Lösung fand ich sehr klever und auch logisch. Denn Kanya wurde ist in ihrer Zeit bei den Weißhemden klargeworden, warum die Weißhemden so drastisch handeln und sie selbst wählt letztendlich dieselben Methoden.
Und sie wird dann ja auch noch von Jaidees Geist verfolgt, bei dem ich mir nicht so sicher bin, ob sich Kanya ihn nur einbildet (meine bevorzugte Variante) oder ob Bacigalupi ein zusätzlich phantastisches Element in seine Geschichte integriert hat. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob Geister in der thailändischen Kultur als real existent angesehen werden. Wie dem auch sei, die Kapitel aus Kanyas Sicht fand ich großteils spitze. Sehr schön geschildert fand ich auch ihren Besuch bei dem Japaner, bei dem sie Informationen zu den Aufziehmädchen sammeln wollte.

Enttäuscht haben mich hingegen etwas die Kapitel mit Anderson Lake. Bei seiner Charakterisierung wäre meines Erachtens mehr Potential drin gewesen, das war mir später etwas zu platt.

Hock Seng hat mir irgendwie leid getan. Manche Leute können eben noch so gut planen und nützen tut es trotzdem nichts.

Schade ist auch, dass viele angerissene Punkte im dunkeln geblieben sind. z.B. wird eine Katastrophe in Finnland erwähnt, aber es wird nicht aufgeklärt, was da genau passiert ist. Gut fand ich hingegen einige philosophische und ethische Fragestellungen, wie etwa ob ein gentechnisch manipulierter Mensch genauso viel wert ist wie ein normaler. Deutlich wurde auch vermittelt, dass Gentechnik eine große Chance aber auch eine große Gefahr für die Zukunft darstellt.
Insgesamt hat mir das Buch trotz einiger Schwächen wirklich gut gefallen. Es ist originell und keinesfalls nur ein Abklatsch von anderen SciFi-Werken. Gerade weil ich nicht will, dass uns so eine Zukunft wie die hier beschriebene bevorsteht, nehme ich die Botschaft mit, dass wir unbedingt verantwortungsvoller mit der Umwelt umgehen müssen.
Buboter AW: Biokrieg - Leserunde ab 23.03.2011 05.04.2011, 21:04 Uhr
reg. seit:
08.07.2009
Forenbeiträge:
21150
Buchmeinungen:
60
Bücher im Regal:
276

Ich bin auch im Zweifel ob Kayna sich Jaidees Geist nur eingebildet hat. Sie spricht ja öfters davon, auch andere Geister zu sehen und auch andere erwähnen diese ruhelosen Geister, die nicht wiedergeboren weden können immer wieder. Von daher könnte das schon "real" gewesen sein.

Anderson Lake's Schicksal hat mir nicht gefallen. Sein Tod stört mich nicht, aber das ging dann so rasant dahin. Zuerst keinerlei Anzeichen dafür außer gelegentlichtes Husten, nach der Mißhandlung und dann geht er innerhalb von 10 Seiten über den Jordan *ist störrisch* . Da wär mehr drin gewesen.

Schade fand ich, so wenig über Gibons zu erfahren, da er ja am Ende eine durchaus große Rolle gespielt hat. Außerdem hätte ich gern erfahren, wie die "Große Kontraktion" vonstatten ging und auch was in Finnland geschehen ist.

Insgesamt muss ich sagen, es hat mir ganz gut gefallen, hat aber keine Begeisterungstürme bei mir ausgelöst. Der Anfang war für mich etwas zäh und schwer zu lesen. Ab der Hälfte hats mir dann sehr gut gefallen. Ein wenig mehr Infos zur Vergangenheit und bißchen weniger Politik und ich wär begeistert gewesen.

Le_Tartar AW: Biokrieg - Leserunde ab 23.03.2011 06.04.2011, 07:47 Uhr
reg. seit:
08.06.2008
Forenbeiträge:
10364
Buchmeinungen:
22
Bücher im Regal:
1136

Die Zwiegespräche mit Jadees Geist habe ich als Kanyas Kampf mit ihrem Gewissen interpretiert.

Die politischen Machtverhältnisse waren für mich am Schluß doch sehr verwirrend, aber an den Erzählperspektiven durch die Hauptcharaktere, hat der Autor ja auch verdeutlicht, das jeder seine eigenen egoistischen Ziele verfolgt.

Anderson Lake blieb bis zum Ende eine sehr blasse Figur. Ich bin mit ihm nie richtig warm geworden.

Mein Gesamteindruck zum Roman ist nach wie vor positiv. Paolo Bacigalupi hat ein spannendes "Was wäre wenn"-Szenario entworfen. Ein zum Nachdenken anregender Blick auf eine düstere, trostlose Zukunft.

"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität" Alfred Hitchcock

archont AW: Biokrieg - Leserunde ab 23.03.2011 05.05.2011, 14:49 Uhr

Flitzi: Zwischen den Zeilen, Chekhovs Gun:
In Finnland haben Midwestcompact Einheiten wohl versucht eine Saatgutbank gewaltsam zu erstürmen - woraufhin die Finnden das Ding gesprengt haben.
(Die Info kommt sehr früh),
Lake stellt ausserdem fest, dass man seitdem "viel gelernt hat" --> Der Einsatz von Agenten wie ihm?

Unregistriert in Foren schreiben zu können ist fein...
Flitzi AW: Biokrieg - Leserunde ab 23.03.2011 09.05.2011, 00:13 Uhr
reg. seit:
07.10.2008
Forenbeiträge:
556
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
138

@archont
Danke für die Aufklärung, das ist mir völlig entgangen.
  direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 4]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

Phantastik-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG. Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.