Phantastik-Couch-Forum
| Sinitrena | Sturmklänge (ab 7.2.2011) | 03.02.2011, 00:35 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hallo, bei unserer Leserunde. Neue Mitleser sind immer willkommen Ich hoffe, die ganze Sache hier wieder in Gang bringen zu können. Auch wenn die meisten meinen Einführungstext (macht richtig Spass das wieder mal zu posten Die neue Runde beginnt am Montag, 7.02.2011, und behandelt das Buch „Sturmklänge" von Brandon Sanderson. Ältere Leserunden können zum Teil in diesem Unterforum nachgelesen werden (oder sind seit dem Umbau des Forums verschollen - schade) Wie funktioniert die Leserunde? Ein Buch wird in Abschnitte gegliedert, die dann von den Teilnehmern jeweils bis zu einem bestimmten Termin gelesen werden, dann wird hier im Faden über diesen Teil diskutiert. Die Einteilung stelle ich in einen späteren Post, damit die Sache übersichtlich bleibt. Wer entscheidet über das Buch? Die Entscheidung wurde im Leserunden-Vorschlag-Thread (forum.phantastik-couch.de/ board-9-idThread-724.html) getroffen. Kann jeder mitmachen? Natürlich Ich habe aber das Buch gar nicht! Das Buch muss sich jeder selbst besorgen, weshalb auch zwischen der Entscheidung über das nächste Buch und dem Lesebeginn etwa eine Woche liegt (mehr oder weniger). Die Runde hat schon begonnen, kann ich trotzdem noch einsteigen? Sicher, achte nur darauf, dass du vielleicht Spoiler lesen könntest, wenn du den Faden zu früh liest (siehe Spoilerregeln). Ich habe das Buch schon gelesen, kann ich trotzdem mitmachen? Ja, vorausgesetzt du hältst dich an die Spoilerregeln. Welche Spoilerregeln? In den Leserunden werden grundsätzlich KEINE Spoilerwarnungen gegeben, allerdings darf auch nur geschrieben werden, was sich auf schon zurückliegende Kapitel bezieht. Das war's. Viel Spass beim Lesen von Sturmklänge. Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein) |
|
| Sinitrena | AW: Sturmklänge (ab 7.2.2011) | 03.02.2011, 01:35 Uhr |
|
|
Einteilung: bis Mo. 7.2.: Prolog - Kap. 2 (S. 9-46) bis Fr. 11.2.: Kap. 3 - Kap. 5 (S. 47-80) bis Mo. 14.2.: Kap. 6 - Kap. 8 (S. 81-120) bis Fr. 18.2.: Kap. 9 - Kap. 11 (S. 121-152) bis Mo. 21.2.: Kap. 12 - Kap. 14 (S. 153-193) bis Fr. 25.2.: Kap. 15 - Kap. 17 (S. 194-227) bis Mo. 28.2.: Kap. 18 - Kap. 21 (S. 228-267) bis Fr. 4.3.: Kap. 22 - Kap. 23 (S. 268-316) bis Mo. 7.3.: Kap. 24 - Kap. 26 (S. 317-361) bis Fr. 11.3.: Kap. 27 - Kap. 29 (S. 362-406) bis Mo. 14.3.: Kap. 30 - Kap. 32 (S. 407-454) bis Fr. 18.3.: Kap. 33 - Kap. 35 (S. 455-496) bis Mo. 21.3.: Kap. 36 - Kap. 39 (S. 497-530) bis Fr. 25.3.: Kap. 40 - Kap. 43 (S. 531-576) bis Mo. 28.3.: Kap. 44 - Kap. 47 (S. 577-611) bis Fr. 1.4.: Kap. 48 - Kap. 50 (S. 612-655) bis Mo. 4.4.: Kap. 51 - Kap. 53 (S. 656-692) bis Fr. 8.4.: Kap. 54 -Kap. 56 (S. 693-727) bis Mo. 11.4.: Kap. 57 - Epilog (S. 728-762 (Rest)) Fehler vorbehalten Ich habe versucht, am Anfang etwas kleinere Einheiten zu machen, damit Späteinsteiger eine bessere Chance haben noch hinterherzukommen, gleichzeitig aber keine so kurze Abschnitte, dass es sich kaum lohnt zu lesen. Ich hoffe, das ist OK so. Änderungswünsche werden natürlich entgegen genommen. Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein) |
|
| Eva@Phantastik-Couch | AW: Sturmklänge (ab 7.2.2011) | 04.02.2011, 19:51 Uhr |
|
|
SCHÖN! "if you have the right attitude, interesting problems will find you!" |
|
| Sinitrena | AW: Sturmklänge (ab 7.2.2011) | 08.02.2011, 00:19 Uhr |
|
|
Keiner traut sich, oder keiner hat Lust was zu schreiben? Ich bin seit Elantris ein Fan von Brandon Sanderson, vor allem, weil er bisher immer durchdachte und ungewöhnliche (mehr oder weniger) Magiesysteme in seinen Büchern verwendet - auch hier. Ich finde es gut, dass er gleich am Anfang erklärt, wie diese Sache mit dem Hauch funktioniert (der Anhang hilft natürlich auch), wobei ich die Erklärung im Prolog doch etwas zu "technisch" fand. Etwas weniger und etwas mehr ausgedeht über mehrere Kapitel wäre schön gewesen. Der Prolog gefällt mir gut, auch der Charakter Vascher. Ich habe ein Faible für etwas "dunklere" Charaktere, und dass ist Vascher wohl, auch wenn es schwer ist zu sagen, ob er sich letztlich als "gut" oder "böse" herausstellt. Man erfährt (noch) zu wenig über ihn. Aber er gefällt mir auf jeden Fall. Was ich in Bezug auf Vascher allerdings etwas vermisst habe, ist eine wenigstens grobe Beschreibung seines äußeren. Täusche ich mich, oder sind sprechende Schwerter eigentlich immer auch blutrünstige Schwerter? Siri ist viel leichter von Anfang an in die Kategorie "gut" einzuordnen. Sie ist fröhlich, gefühlvoll, nett. Fast ein wenig zu lieb um sie wirklich zu mögen. Sie scheint mir irgendwie die bessere Wahl als Braut für einen Gottkönig, der als Tyrann bezeichnet wird, als die viel zu zurückhaltende, viel zu gehorsame Vivenna. Noch etwas schwer kann ich die "politische Lage" von Halandren und Idris einordnen - vor allem auch weil ich nicht so begeistert davon bin mich mit der Politik eines fiktiven Reiches befassen zu müssen. Fantasyromane vor politischem Hintergrund sind ok, solange die Politik nicht übertrieben wird. Einer von wenigen Punkten, die ich bei Brandon Sanderson nicht unbedingt mag. Ansonsten, ein Anfang, der mir durchaus gefällt. Bin gespannt, wie es weitergeht. Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein) |
|
| Eva@Phantastik-Couch | AW: Sturmklänge (ab 7.2.2011) | 12.02.2011, 16:55 Uhr |
|
|
schade, dass die Runde hier nicht in Schwung kommt. Hätte mir gern angeguckt, was andere Leser so über das Buch denken und bei Gelegenheit vielleicht auch etwas dazu gesagt.... Gruss Eva "if you have the right attitude, interesting problems will find you!" |
|
| Frank | AW: Sturmklänge (ab 7.2.2011) | 14.02.2011, 21:28 Uhr |
|
|
Ja, schade. ...(wurde das gemacht?) - vielleicht wäre es sinnvoll zuvor abzuklären wer wirklich mitmachen wird/will. Falls das halt nicht so war. Dude: Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich ! Walter: Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ? |
|
| Eva@Phantastik-Couch | AW: Sturmklänge (ab 7.2.2011) | 16.02.2011, 17:33 Uhr |
|
|
doch, war eigentlich abgeklärt...
"if you have the right attitude, interesting problems will find you!" |
|
| Frank | AW: Sturmklänge (ab 7.2.2011) | 16.02.2011, 18:38 Uhr |
|
|
Ok, dann ist es RICHTIG doof. Wäre mal interessant zu erfahren, warum sich dann niemand der Beteiligten hier mal meldet Dude: Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich ! Walter: Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ? |
|
| Eva@Phantastik-Couch | AW: Sturmklänge (ab 7.2.2011) | 18.02.2011, 14:26 Uhr |
|
|
doch, war eigentlich abgeklärt... muss ich ein wenig revidieren, warern wohl doch nur zwei definitive Zusagen und somit zu wenige. Schade eigentlich. Vielleicht solltest Du doch nochmal Titel für eine Horror-Runde vorschlagen. Ein paar der Leute, die sich an der Leserundendiskussion beteiligt hatten, sind offensichtlich eher in dem Genre zuhause. Gruss Eva "if you have the right attitude, interesting problems will find you!" |
|

neue Kommentare: