Phantastik-Couch-Forum
| ultraviolett | Rezension unpopulärerer Bücher | 23.05.2011, 03:53 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Mich würde interessieren, ob und wenn ja wie es möglich ist, Bücher zu rezensieren, die anscheinend nicht in der Couch-Datenbank gelistet sind? Ich habe bereits mehrfach nach Büchern bzw. Autoren (über Titel- UND ISBN-Suche) gesucht, die hier scheinbar überhaupt (noch) nicht erfasst sind und zu denen mir folglich auch keine entsprechenden Treffer (Phantastikcouch.de redaktionelle Inhalte) angezeigt werden. Bisher ging ich davon aus, dass Bücher, die nicht von einem Mitglied der Phantastik-Couch rezensiert ebenfalls nicht von Usern rezensiert werden können. Allerdings habe ich nun auch schon mehrere Buchtitel gesucht/gefunden, die zwar von Usern rezensiert wurden, die aber (bisher) noch von keinem Team-Mitglied rezensiert wurden! Konkrete Frage: Besteht also quasi die Möglichkeit, Buchtitel einzutragen und diese auch zu rezensieren, auch wenn sie bisher noch von keinem Phantastikcouch-Teammitglied bewertet wurden? Wenn ja, können dann trotzdem nur Buchtitel von Usern bewertet werden, wenn diese in einer entsprechenden PhantaCouch-Datenbank gelistet sind oder ist es auch möglich Buchtitel einzutragen und zu bewerten, die noch gar nicht geführt werden (z:b. aber auch amazon angeboten werden!)? Wenn nicht, warum ist das so? Wird das irgendwann mal geändert? Warum können z.B. Buchtitel nicht rezensiert werden, die schon etwas älter sind oder vielleicht einfach unpopulär sind/waren... Muss ich bei jedem Buch, dass ich gerne bewerten würde erts warten ob bzw. wann es von einem Couch-Mitarbeiter in die Datenbank eingefügt wird? |
|
| candyman | AW: Rezension unpopulärerer Bücher | 23.05.2011, 08:40 Uhr |
|
|
Hi ultraviolett, Grundsätzlich werden hier auf der Couch Titel "eingepflegt", sobald sie im Buchhandel erhältlich sind. Bei der monatlichen Flut von Buchveröffentlichungen ist es aber schon nicht immer einfach, den Lesern die "besten" Bücher als Rezensionen zu präsentieren. Dass da gewisse ältere Titel halt oft ein Schattendasein führen ist klar, da vergriffene/antiquarische Büchern meist nicht mehr so oft nachgefragt werden und damit auch der Couch halt mal ein solcher Titel "entgehen" kann. Das heisst aber nicht, dass ein solcher Titel nicht irgendwann mal aufgenommen wird. Dafür gibt's den Thread, wo man gewünschte Autoren/Bücher dem Couch-Team melden kann. Zuerst ist da aber immer die Frage, welches Buch/welcher Autor denn nun "phantastisch" ist. Sonst würde hier bald jedes Buch auftauchen, das auf Ama gelistet wird. Zu deiner zweiten Frage, ob auf der Couch zuerst eine "offizielle" Rezension vorhanden sein muss, bevor man als User posten kann: Nein. Viele (auch neue) Bücher werden zu Beginn sogar ohne Rezension eingestellt. Da sind dann wir User gefragt. Beste Grüsse, candy |
|
| Eva@Phantastik-Couch | AW: Rezension unpopulärerer Bücher | 31.05.2011, 20:23 Uhr |
|
|
DANKE, Candy, dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Unten nochmal zur Vereinfachung der Thread, wo jeder Autoren/Titel vorschlagen kann, von denen er glaubt, dass die Phanta-Couch nicht auf sie verzichten sollte. Wir prüfen, ob der Autor hierher passt und wenn ja wrd er auch eingepflegt. Untrügliches Anzeichen dafür, dass wir einer solchen Anfrage bereits nachgekommen sind, ist, wenn der Autorenname auf einmal unterstrichen und somit verlinkt in dem Posting zu sehen ist, so wie im letzten Beitrag des verlinkten Threads. Einfach draufklicken und schauen, was wir daraus gemacht haben. Generell bitten wir um Geduld. Es gibt hier viel zu tun und es kann halt dauern, bis Euer Wunschautor eingepflegt ist. Und es werden zuerst diejenigen eingepflegt, die eine gewisse Relevanz haben, also schon mehrere phantastische Titel veröffentlicht haben. So ein "One-Shot Bestsellerautor" wird auf der Prioritätenliste schonmal etwas nach hinten geschoben. Muss ich bei jedem Buch, dass ich gerne bewerten würde erts warten ob bzw. wann es von einem Couch-Mitarbeiter in die Datenbank eingefügt wird? Das ist tatsächlich Voraussetzung. Eine Rezension zum Titel, wie schon erwähnt aber keineswegs. Liebe Grüße Eva "if you have the right attitude, interesting problems will find you!" |
|

neue Kommentare: