Phantastik-Couch-Forum

direkt zu Seite: [1 2 3 [...] 7 8 9 nächste]
Kinnert Die Klassiker der Phantastik... 09.02.2010, 19:55 Uhr
reg. seit:
02.02.2010
Forenbeiträge:
3
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
1468

wer gehört dazu?

Klassiker ein Wort das Eleganz und Zeitlosigkeit ausdrückt. Ich denke es freut jeden Autoren wenn man in mit diesem Titel bedenkt. Wer sind für euch die Klassiker der Phantastik? Viele werden bei dieser Frage spontan an H.P. Lovecraft, E.A. Poe, Bram Stoker oder Autoren ähnlichen Kalibers denken bei denen sich der Großteil der Community wahrscheinlich einig sein wird. Die gehören dazu!

Aber sicher gibt es darüber hinaus noch weitere Kandidaten. Wenn würdet ihr noch in den Rang eines Klassikers der Phantastischen Literatur erheben und mit welchem Werk hat er oder sie sich diese Ehre eurer Meinung nach verdient?

Euer, neugieriger, Kinnert :o)

PS: Ich hab gesehen das es in 2007 schonmal einen Thread zu diesem Thema gegeben hat, allerdings kann ich denn nicht mehr aufrufen. Daher war ich mal so frei das nochmal aufzugreifen.

Nochen PS: Ihr dürft auch ruhig darlegen warum ihr dieser Meinung seit, ist immer Interessanter als eine reine Auflistung von Autoren und Buchtiteln. *zwinkert*
asta AW: Die Klassiker der Phantastik... 09.02.2010, 20:24 Uhr
reg. seit:
07.09.2009
Forenbeiträge:
5008
Buchmeinungen:
29
Bücher im Regal:
402

George Orwells "1984" und auch Stanislaw Lems "Solaris" gehören meiner Meinung nach unbedingt dazu!

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (René Descartes)

Schattenklinge AW: Die Klassiker der Phantastik... 09.02.2010, 20:30 Uhr
reg. seit:
30.12.2009
Forenbeiträge:
540
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
148

Markus Heitz gehört auch definitiv dazu!

Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

HamburgBuam AW: Die Klassiker der Phantastik... 09.02.2010, 21:56 Uhr
reg. seit:
07.07.2009
Forenbeiträge:
232
Buchmeinungen:
17
Bücher im Regal:
172

"So Finster die Nacht" von John Ajvide Lindqvist! Eines der ergreifendsten, schockierendsten und abgründigsten Bücher die ich je gelesen habe. das war Gefühl und Grauen in Perfektion, gepaart mit einer wunderbaren Atmosphäre.
"Dickicht" von Scott Smith war auch super! Ein echter Gänsehaut-Schocker!
*applaudiert*
Buboter AW: Die Klassiker der Phantastik... 09.02.2010, 22:02 Uhr
reg. seit:
08.07.2009
Forenbeiträge:
20455
Buchmeinungen:
59
Bücher im Regal:
268

Für mich persönlich zählt "ES" von Stephen King zu den Klassikern. Ich kann nicht genau sagen warum ich es als Klassiker sehe; vermutlich, weil ich es vor 15 Jahren das erste Mal gelesen habe und es meine Leidenschaft zu Büchern geweckt hat. (ich habe vorher schon gelesen, aber erst seit dem ist es zur Sucht geworden). Wenn jemand von dem Thema Phantastik o. ä. redet, denke ich als erstes an dieses Buch.

Außerdem finde ich dass auf alle Fälle "Der Herr der Ringe" und "Frankenstein" von Mary Shelley dazuzählen.

Und jetzt soll ich Dir helfen all diese Männer zu töten? Ja Padre. Mal sehen was ich tun kann.

Restitutus AW: Die Klassiker der Phantastik... 10.02.2010, 09:23 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
910
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3

Nicht in wertender Reihenfolge, sondern so, wie sie mir in den Sinn kommen:

Neben den schon genannten zum Beispiel auch Bram Stoker, Aldous Huxley, Jules Verne, C.S. Lewis, H.G. Wells, Kurd Laßwitz, Hans Dominik, Erich Dolezal, E. E. "Doc" Smith, Clifford Simak, Isaac Asimov, Arthur C. Clarke, Robert Heinlein, Ray Bradbury, Edgar Rice Burroughs, Walter Ernsting, Karl-Herbert Scheer, Erich von Däniken, Helena Blavatsky, Rudolf Steiner - ja, und Ota Hofman & Jindrich Polak (die Schöpfer des Pan Tau)!

"Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792

Scathfell AW: Die Klassiker der Phantastik... 10.02.2010, 10:20 Uhr
reg. seit:
07.10.2007
Forenbeiträge:
3065
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
6771

Eric R. Eddison mit: Der Wurm Ouroboros, Styrbjörn Der Starke, Zimiamvia

Poul Anderson mit: Das Schwert des Nordens (Das zerbrochene Schwert), Hrolf Krakis Saga, HARDRADE-TRILOGIE

L. Sprague de Camp mit: HAROLD SHEA- Zyklus, KRISHNA-ZYKLUS

Arthur Conan Doyle: Die vergessene Welt

Pierre Benoit: Die Königin von Atlantis

James Branch Cabell: Jürgen

Leslie Barringer: Gerfalke

Natürlich sollte man festlegen, bis zu welchem Jahr man von Klassikern spricht.

Demokratie basiert auf der Annahme, dass eine Million Menschen klüger sind als ein Mensch. (Lazarus Long)

Frank AW: Die Klassiker der Phantastik... 10.02.2010, 13:25 Uhr
reg. seit:
03.11.2006
Forenbeiträge:
52374
Buchmeinungen:
313
Bücher im Regal:
1538

Im Bereich Horror/ "Grusel"
fallen mir spontan Lovercraft,Poe, E. T. A. Hoffmann,William Hope Hodgson,Bram Stoker,Shirley Jackson und Mary W. Shelley bei den "älteren" Autorinnen/Autoren ein.

Bei den noch aktiven (bzw noch nicht so lange verstorbenen) sind es: Anne Rice,Stephen King, Clive Barker,Nancy A. Collins,Neil Gaiman,Peter Straub,Dan Simmons und Kim Newman.

Wobei ich natürlich jede Menge an relevanten Autoren ausgelassen oder vergessen habe.

Ein Thema über das man sich natürlich hervorragend "streiten" kann.

Einen "Markus Heitz" zb zu den Klassikern zu zählen.... *rollt mit den Augen*. Wobei ich damit gar nicht ausdrücken möchte das mir seine Bücher nicht gefallen - ebsowenig wie ich die zuvor genannten nun alle gut finde. Aber (um bei dem Bspl Heitz zu bleiben) was soll dieser bisher an Klassikern abgeliert haben?

Dude: Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich ! Walter: Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

Helix AW: Die Klassiker der Phantastik... 10.02.2010, 13:36 Uhr
reg. seit:
16.11.2009
Forenbeiträge:
758
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
364

Naja, Klassiker sind ja auch immer jene Werke an denen die Neueren des Genres gemessen werden. Daher möchte ich hier noch Ursula Le Guin, J.R.R. Tolkien und Michael Ende anführen

Faulheit ist die Triebfeder des Fortschritts

Schattenklinge AW: Die Klassiker der Phantastik... 10.02.2010, 14:41 Uhr
reg. seit:
30.12.2009
Forenbeiträge:
540
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
148

@Frank

Für mich sind das Klassiker *ist störrisch*

Ich habe die alle schon min. 2-3 Mal gelesen *grinst breit*

Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

direkt zu Seite: [1 2 3 [...] 7 8 9 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

Phantastik-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG. Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.