Phantastik-Couch-Forum

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 [...] 7 8 9]
Shrike AW: Die Klassiker der Phantastik... 29.03.2010, 14:11 Uhr
reg. seit:
10.01.2008
Forenbeiträge:
6454
Buchmeinungen:
12
Bücher im Regal:
343

Ist eigentlich schon Frank Herbert erwähnt worden?!
Logo *grinst*

www.buchhandlung-friedrichsort.de

spacecowboy AW: Die Klassiker der Phantastik... 29.03.2010, 14:43 Uhr
reg. seit:
31.05.2009
Forenbeiträge:
221
Buchmeinungen:
12
Bücher im Regal:
404

Jau, ist er, auf den ersten Seiten... *zwinkert*

für mich persönlich ist "Der Wüstenplanet" ein Klassiker, weil das Buch...

a) ...nicht gestern geschrieben wurde

b) ...als Bestseller viele Leser erreicht hat

c) ...auch ein 2. mal lesenswert war...

Wie gesagt, es geht um das einzelne Buch. Alles was in dieser Reihe danach kam, auch mit den neuen Autoren, sind für mich keine Klassiker, weil das Thema und die Geschichte nur noch weitergeführt wurde.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. -Albert Einstein-

Gruffeno AW: Die Klassiker der Phantastik... 31.03.2010, 14:31 Uhr
reg. seit:
28.03.2010
Forenbeiträge:
2
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Naja, Klassiker sind ja auch immer jene Werke an denen die Neueren des Genres gemessen werden. Daher möchte ich hier noch Ursula Le Guin, J.R.R. Tolkien und Michael Ende anführen
Faulheit ist die Triebfeder des Fortschritts

Ja, Michael Ende gehört für mich auf jeden Fall dazu! Guter Vorschlag *grinst*
Heimdall AW: Die Klassiker der Phantastik... 04.04.2010, 23:30 Uhr
reg. seit:
28.03.2010
Forenbeiträge:
4
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
1

Stimmt, Dune ist nen absoluter Klassiker ;) Ebenso wie die Nachfolger (Bin aber nicht mehr auf dem neusten Stand... Bin irgendwo beim 5. Band oder so hängengeblieben). Obwohl ich beim Gottkaiser auf den ersten 400 Seiten gefühlte 1000 Jahre zum lesen brauchte...
spacecowboy AW: Die Klassiker der Phantastik... 05.04.2010, 17:23 Uhr
reg. seit:
31.05.2009
Forenbeiträge:
221
Buchmeinungen:
12
Bücher im Regal:
404

@Heimdall

ging mir mit dem "Gottkaiser" genauso... *schaut verwirrt* das ist reine Religionsphilosophie... da möchte man sein Haupt in den Sand stecken... *lacht laut*

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. -Albert Einstein-

asta AW: Die Klassiker der Phantastik... 05.04.2010, 18:13 Uhr
reg. seit:
07.09.2009
Forenbeiträge:
5018
Buchmeinungen:
29
Bücher im Regal:
402

@Heimdall und spacecowboy

Irgendwie beruhigend! Mir ging es bei "Gottkaiser" genauso! Dachte schon, ich wäre zu blöd... *pfeift*

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (René Descartes)

spacecowboy AW: Die Klassiker der Phantastik... 06.04.2010, 17:42 Uhr
reg. seit:
31.05.2009
Forenbeiträge:
221
Buchmeinungen:
12
Bücher im Regal:
404

@ asta

ach was, manche Themen liegen einem, andere eben nicht... *schaut verwirrt* ich hab versucht, seinen Gedankengängen beim "Gottkaiser" zu folgen, aber irgendwann wird tatsächlich zäh und dann habe ich auch keine Lust mehr, eher verfault ein Stein, als das ich das bis ins letzte verstehen könnte...das liegt aber auch daran, dass ich für das Thema nicht wirklich Begeisterung aufbringe.

Das man das Thema Religion in der SF etwas anders aufarbeiten kann, zeigt Carl Amery mit dem "Königsprojekt". Direkt vergleichen kann man diese Geschichten untereinander nicht, was auch an den vermutlich verschiedenen Absichten und Zielsetzungen der Autoren liegt, aber der Klassiker von Amery zeigt auch das Handeln und Wirken von Religionen, nur eben hier auf die parodistische Art, was für mich natürlich die Thematik symphatischer macht *zwinkert*

astralis AW: Die Klassiker der Phantastik... 07.04.2010, 21:41 Uhr
reg. seit:
02.04.2010
Forenbeiträge:
505
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
192

für mich sind die anreger
in jüngsten kinderzeiten
pixi-büchlein und das märchen-
vorlesen meiner mutti gewesen.
von rotkäppchen bekam ich meinen
ersten alptraum. ich liebte das gruselige
der sieben geislein.
herrlich war die single mit schneeweischen
und rosenrot mit herrlicher folkmusik...

meine eltern waren keine lesefans und
so hab ich viel visuell verinnerlicht.
tv-serien wie orion, enterprise, mädchen aus
dem weltraum, timetunnel - ich war entzückt.
die zeitmaschine, wespenfrau, formicula
waren filme die mich umhauten.

für 10 pfennig pro heft bekam ich von einem
mitschüler weggeworfene perry rhodan,
terra astra und utopia-heftchen seines vaters. so begann
mein sf-lesen,--- die zeitmaschine von h.g.wells
kaufte ich vom ersten azubi-gehalt.

märchen haben mich nie losgelassen.
wilhelm hauffs werk nimmt dabei eine
sonderstellung ein. *Daumen hoch*
Restitutus AW: Die Klassiker der Phantastik... 10.04.2010, 12:25 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
910
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3

Wer hier bei den Klassikern noch fehlt, ist Alan Garner.

"Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 [...] 7 8 9]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

Phantastik-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG. Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.