Phantastik-Couch-Forum
| Buboter | AW: FantasyFilmFest 2009 | 20.08.2011, 12:00 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Oh Gott, wann soll ich das noch alles anschauen *Listerauskram* *Filmganzobendraufsetz* Und jetzt soll ich Dir helfen all diese Männer zu töten? Ja Padre. Mal sehen was ich tun kann. |
|
| Alexi1000 | AW: FantasyFilmFest 2009 | 23.08.2011, 11:50 Uhr |
|
|
gestern gesehen: STAKELAND Gewinner des "Midnight Madness" auf dem Toronto Filmfest. Holla...bin ich bei Vampieren ja immer sehr zurückhaltend, muss ich sagen, das der mir wirklich gut gefallen hat! Düster und Kompromisslos wird ein Endzeitzenario beschworen a la THE ROAD, und auch wenn der gerne als Querverweis rangezogen wird, so haben wir es hier sicher nicht mit der Klasse dieser Endzeitperle zu tun, aber das fast entvölkerte Amerika, durch das sich unsere Handvoll Helden kämpft, um (mal wieder, OK dieses Motiv wird in vielen Filmen wirklich auf' s äusserste strapaziert) den vermeintlich letzten Zufluchtort, der auch noch New Eden heißt ( da enden dann aber auch schon die Peinlichkeiten, und wir bekommen ein wirklich derben Vampirstreifen zu sehen, der nicht nur für eingefleischte Blutsauger - Fans zu empfehlen ist... PS: im Programmheft des FFF wird dieser im Werbeteil für DVD und Blu-Ray schon für den 30.09. als Neuerscheinung angekündigt (also mal wieder ein Film, der hier keine Kinoauswertung bekommt); verwirrender Weise ist er dann aber in VAMPIRE NATION umbetitelt; und soll Gerüchten zufolge sogar ungekürzt kommen (obwohl ich bei Splendid - Film da so meine Bedenken habe Vormerken!! Die älteste und stärkste Empfindung des Menschen ist die Angst... H.P.Lovecraft |
|
| Alexi1000 | AW: FantasyFilmFest 2009 | 25.08.2011, 10:53 Uhr |
|
|
so gestern Abschlusstag in Hamburg...jetzt können sich die folgenden Städte in die Startlöcher begeben... gesehen: WASTED ON THE YOUNG - Australischer (Psycho?)THriller, ein Film in dem nur "jugendliche" Darsteller vorkommen. An einer Elite - Privatschule herrscht eine dominierende Clique mit "eiserner" Hand, alle anderen haben sich zu unterwerfen, oder werden im Zaum gehalten. Bei einer der ständig stattfindenden und ausufernden Parties geschieht dann etwas "unvorhergesehenes"...und der Bruder des Leaders, der ein total anderes Wesen besitzt, muss sich entscheiden, ob er "wegsieht", oder etwas unternimmt... war OK, evtl. nicht ganz der angekündigte Hit, aber die Australier haben uns in den vergangenen Jahren immer wieder gute Filme spendiert, und einen Durchgang ist er locker mal wert!! dann: DEADHEADS ...Zombiekomödie, umschrieben mit Hangover meets Shawn of the Dead...trifft! Herrlich abgedrehte Chose...unser Hauptdarsteller erwacht mit dem größten Hangover, den ma sich vorstellen kann und um Ihn herum torkeln tote Gesellen...anfangs fürchtet er sich noch vor Ihnen, bis er merkt, das er trotz Gedanklicher Fähigkeiten und Kommunikationsfähigkeit mit denen eins gemein hat: er ist schon tot! Trifft kurz darauf einen Typen, der sich auch verständigen kann, und so machen unsere "guten Zombies" sich auf, in den Wirren erstmal Klarzukommen...herrliche Dialoge, schöne Situationskomik...der Kinosaal hat fast in einem fort aufgebrüllt vor Lachen... und als der Hauptprotagonist in seiner tasche einen Ring findet, setzt sich das letzte Puzzel zusammen, und er weiß das er vor seinem Tod seiner Freundin einen Antrag machen wollte...also mit dem neugefundenen Kumpel + einen aufgelesenen "bösen Zombie", den man liebevoll Cheese nennnt, und den man abrichtet wie ein Hündenchen (er wird auch oft sehr nützlich sein...) macht man sich auf dem Weg um das Subjekt der Begierde zu finden...und dann wird der Spruch am Anfang des Filmes (und dem Programmheft) wahr: True Love Never Dies! Herrlich... Die älteste und stärkste Empfindung des Menschen ist die Angst... H.P.Lovecraft |
|
| Alexi1000 | AW: FantasyFilmFest 2009 | 25.08.2011, 11:12 Uhr |
|
|
so und dann die schwierige Frage: Abschlussfilm ATTACK THE BLOCK oder THE WOMAN... ATTACK war tatsächlich an der Abendkasse nicht ausverkauft, hab mich dann aber doch meinen (niederen THE WOMAN entschieden. was ein Glück, der wird hier niemals offiziel das Licht der Kinos erblicken. Lucky McKee, erprobter Genre - Regisseur hat diesen Ultraharten Trip zusammen mit Jack Ketchum auf Vorlage seines Buches (erscheint bei uns im Dezember als BEUTERAUSCH) ersonnen, welches so etwas wie eine lose Fortsetzung um seine Kannibalen - Reihe BEUTEZEIT/BEUTEGIER darstellt... am Anfang: eine "urtypische" zivilisierte Familie: Vater, Mutter, Sohn und zwei Töchter...sieht auf den ersten Blick alles schön aus, aber schon unter der Oberfläche lauert etwas... der Vater pflegt eine Jagdleidenschaft, und "stolpert eines Tages im Wald uber eine seltsame "verwilderte" Frau, die in einem Wolfsbau haust, er beobachtet Sie eine zeitlang, kehrt zunächst nach Hause zurück, um mit Hilfe von Frau und Kind den "Vorratskeller" umzugestalten... kurz darauf späht er den Bau aus und "fängt" das verwilderte Wesen; und flugs liegt Sie in Ketten in dem präparierten Keller und wird der Familie präsentiert...einige sind geschockt (hauptsächlich Mutter und älteste Tochter), aber der pubertierende sohn hat schon das schiefe Grinsen im Gesicht.... was sich dann entspinnt, ist der Versuch dieses Wesen zu säubern, zähmen, kultivieren... ein Versuch der kläglich scheitern muss...ich will jetzt auch gar nicht zu viel verraten (falls Ihr denn das Buch lesen wollt/werdet; Kino wie gesagt...ich glaub nicht dran)...ausser einer kleinen Warnung!: wer Ketchum kennt weiß worauf er sich einlässt, und ist die erste Hälfte des Films, die eher durch "psychische" Gewalt dominiert wird, schon schwer verdaulich, so kommt es in der letzten halben Stunde zu einem Showdown, der nur die Hartgesottenen im Kinosaal wird ausharren lassen.... und nochmal zu dem "handfesten" Skandal auf dem Sundance: der Typ hätte wissen sollen, worauf er sich einlässt (und ich werde mir das tube - Video nochmal anschauen; der Typ kommt mir wie ein Schauspieler vor, aber soviel "Berechnung" möchte ich Ketchum und McKee jetzt nicht unterstellen begriffen hat er trotzdem nichts, denn wenn er das ganze als frauenfeindlich abstempelt (was vordergründig als Schnellschuss auch möglich ist), so sind Ketchum und McKee eigentlich viel zu clever, und ich würde sagen: es ist der männerfeindlichste Film, den ich je gesehen habe! evtl. hat sich der Typ ja deswegen so aufgeregt: ist halt nicht schön, nen Spiegel vor' s Gesicht gehalten zu bekommen... aber wie gesagt, entscheidet selbst (falls der dann hier mal ins Kino kommt)...und denkt dran: es ist sehr schwer verdaulich; und ansonsten freut Euch auf BEUTERAUSCH im Dezember oder so... Die älteste und stärkste Empfindung des Menschen ist die Angst... H.P.Lovecraft |
|
| Buboter | AW: FantasyFilmFest 2009 | 25.08.2011, 20:37 Uhr |
|
|
*sabber*
Und jetzt soll ich Dir helfen all diese Männer zu töten? Ja Padre. Mal sehen was ich tun kann. |
|
| Eva@Phantastik-Couch | AW: FantasyFilmFest 2009 | 28.08.2011, 14:43 Uhr |
|
|
Wir haben uns gestern einen der deutschen Beiträge HELL angeschaut. Der Nachwuchsregisseur Tim Fehlbaum war auch im Kino, hat vom Dreh erzählt und sich nach dem Film noch den Fragen der Zuschauer gestellt. HELL ist, dem Titel zum Trotz Ich habe mal einen ganz aufschlussreichen Artikel verlinkt. Ich fand den Film so als Endzeit-Epos ganz gelungen. Er bietet zwar nicht gerade neue Ideen, aber er fokussiert ganz schön auf die Darsteller/Menschen, was der Überlebenstrieb aus ihnen macht. Die Bilder, die Atmosphäre überzeugen ebenfalls, die Schauplatz-Scouts und der Cutter haben hier wirklich gute Arbeit geleistet. Das Ende fand ich persönlich jetzt nicht sooo gut, aber sonst hat sich der Film schon gelohnt. "if you have the right attitude, interesting problems will find you!" » HELL |
|

neue Kommentare: