Rund ums Genre Phantastik » AW: Deutsche Verlage - Fluch oder Segen (Seite 7)

direkt zu Seite:vorherige123[...]567
TarlanielAW: Deutsche Verlage - Fluch oder Segen26.02.2009, 19:44 Uhr
meine.phantastik-couch Kurzprofil
reg. seit:
26.02.2005
Forenbeiträge:
2383
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
480

Mal ein ganz anderes Thema, ich habe einen lustigen Artikel über Zitate auf Buchcovern entdeckt: www.spiegel.de/ kultur/ gesellschaft/ 0, 1518, 569160, 00.html
Ich sag dazu nur "Super. Wieso? Tja."

DANKE *grinst*, wirklich sehr witziger und erhellender Artikel. Da wissen wir ja, was und wie wir schreiben müssen...*rollt mit den Augen*
Gruss
Eva

"if you have the right attitude, interesting problems will find you!"

FrankAW: Deutsche Verlage - Fluch oder Segen26.02.2009, 20:24 Uhr
reg. seit:
03.11.2006
Forenbeiträge:
56685
Buchmeinungen:
324
Bücher im Regal:
1723

Entschuldige jetzt meine Ignoranz, Frank, aber was bedeutet für euch A, B und C?

Ad Astra,

Restitutus

Für mich persönlich bedeutet es einen weiteren Abstieg in Sachen Vielfalt *zwinkert*.
Um es grob zu umreißen - die Verlage werden zugeordnet. Nehmen wir mal Random Hose - das ist ein "A" Verlag. Dann nehmen wir mal andererseits "Klett" - der läuft dann unter "C" . Diese Einteilungen - verbunden mit der Präsenz der Verlagsprodukte ist bei vielen Ketten üblich.

Dude: Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich !Walter: Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

FrankAW: Deutsche Verlage - Fluch oder Segen26.02.2009, 20:26 Uhr
reg. seit:
03.11.2006
Forenbeiträge:
56685
Buchmeinungen:
324
Bücher im Regal:
1723
PS.
Wenn jemand also ein Buch zB bei einem regionalen Verlag verlegen lässt, hat er in der Regel kaum eine Chance - oder ne verdammt gute Presse *zwinkert*.

Dude: Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich !Walter: Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

RestitutusAW: Deutsche Verlage - Fluch oder Segen27.02.2009, 08:23 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
910
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3

@Frank

Das war jetzt persönlich gemeint, nicht wahr?! *grinst breit* *nono*

Aber Klett mit Tolkiens Werken im Verlagsprogramm unter C? Das hätte ich nicht gedacht.

Ad Astra,

Restitutus

"Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig."- Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792

FrankAW: Deutsche Verlage - Fluch oder Segen27.02.2009, 08:43 Uhr
reg. seit:
03.11.2006
Forenbeiträge:
56685
Buchmeinungen:
324
Bücher im Regal:
1723
@Restitutus
Äh...nein. War es tatsächlich nicht.

"Klett" ist speziell. Tolkien beispielsweise wird in großen Stückzahlen für die eigenen Lager eingekauft. Also fällt Tolkien unter A" + vielleicht noch "Tad Williams" - das wars dann im Normalfall. Das passiert auch wenn ein anderer "kleiner/er" Verlag einen Bestseller landet - nur gilt das halt nicht für das restliche Programm.

RestitutusAW: Deutsche Verlage - Fluch oder Segen27.02.2009, 11:48 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
910
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3

Na also, dann haben wir doch unabhängig vom Verlag alle Chancen. Wir müssen nur dafür sorgen, dass wir den Buchhandelsbetreibern das "A" im Einzelfall so richtig einbläuen. Am besten dreimal täglich anrufen und fragen, ob dieses oder jenes Buch im Programm ist und wenn nein, warum nicht.

Ad Astra,

Restitutus

"Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig."- Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792

RestitutusAW: Deutsche Verlage - Fluch oder Segen02.03.2009, 18:29 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
910
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3

Hier geht es zwar um österreichische Verlage, aber der Link, der heute in einem anderen Forum aufgetaucht ist, lässt sich sicher genau so auf die deutschen übertragen:

derstandard.at/ ?url= / ?id= 3308209

Frank, was meinst du als Buchhändler dazu?

FrankAW: Deutsche Verlage - Fluch oder Segen02.03.2009, 20:00 Uhr
reg. seit:
03.11.2006
Forenbeiträge:
56685
Buchmeinungen:
324
Bücher im Regal:
1723
@Restitutus
Welchen der Punkte meinst du?
Gerne auch per PN.

SG, Frank

arnoAW: Deutsche Verlage - Fluch oder Segen04.03.2009, 12:31 Uhr
reg. seit:
29.01.2008
Forenbeiträge:
3546
Buchmeinungen:
65
Bücher im Regal:
569
Als Histo-Fan bin ich echt sauer das Klett- Cotta die Dorothy Dunnett Bücher eingestellt hat . Fünf einer Reihe sind erschienen dabei haben sie nur ein Buch völlig neu übersetzen müssen. Drei Bände haben zur Vollständigkeit noch gefehlt. Es sind aufwendig gestaltete Bücher die natürlich ihren Preis haben, also sollten die Verleger sich doch klar sein das die Klientel dieser Bücher nicht sehr groß ist. Es ist sehr schade

...lasst schöne Frauen um mich sein ;-), sie sollen mir wie Töchter sein, und ihre Kinderchen wie Enkelein.

arnoAW: Deutsche Verlage - Fluch oder Segen04.03.2009, 12:34 Uhr
reg. seit:
29.01.2008
Forenbeiträge:
3546
Buchmeinungen:
65
Bücher im Regal:
569
Achso, wollte noch fragen ob welche von der Phantastik-Couch zu r Buchmesse nach Leipzig fahren . Infos gibt es bei Histo- Couch unter Leipzig

...lasst schöne Frauen um mich sein ;-), sie sollen mir wie Töchter sein, und ihre Kinderchen wie Enkelein.

« Foren | Themen
direkt zu Seite:vorherige123[...]567
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck, [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats und [spoiler] Text [/spoiler] für versteckte Passagen. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.