Phantastik-Couch-Forum

Djamena Deutscher Phantastik-Preis: Wählen nicht vergessen 09.07.2011, 12:31 Uhr
reg. seit:
09.07.2008
Forenbeiträge:
2798
Buchmeinungen:
25
Bücher im Regal:
725

Die Hauptrunde für den diesjährigen Phantastik-Preis hat begonnen.

Auch wenn ich mit den Finalisten der jeweiligen Sparte nicht unbedingt zufrieden bin, bei einem habe ich mich sogar fast verschluckt vor Schreck, werde ich auf jeden Fall mit abstimmen.

Und natürlich in der Sparte: Beste Internet-Seite ganz klar die Phantastik-Couch wählen *grinst breit*

„Der Veränderung die Tür verschließen, hieße das Leben selber aussperren.“ Walt Whitman, (1819 - 1892) US-amerikanischer Lyriker

» Deutscher Phantastik-Preis

Eva@Phantastik-Couch AW: Deutscher Phantastik-Preis: Wählen nicht vergessen 09.07.2011, 13:42 Uhr
reg. seit:
26.02.2005
Forenbeiträge:
2124
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
401

Djamena ist mir zuvorgekommen. *Daumen hoch*

Von mir an dieser Stelle noch ein DANKE im Namen des Phantastik-Couch Teams an alle, die uns in die Hauptrunde gewählt haben. *applaudiert*
Und wir freuen uns natürlich, wenn wir es mit Eurer Hilfe vielleicht sogar aufs "Treppchen" schaffen.
*tanzt*

Liebe Grüße
Eva

"if you have the right attitude, interesting problems will find you!"

» Deutscher Phantastik Preis

Dracon AW: Deutscher Phantastik-Preis: Wählen nicht vergessen 09.07.2011, 20:08 Uhr
reg. seit:
29.01.2011
Forenbeiträge:
2478
Buchmeinungen:
45
Bücher im Regal:
156

Klasse das zwei von meinen Liebliegsromane dabei sind und das die beste Couchseite noch vertreten ist
dracon
*Daumen hoch* *Daumen hoch* *applaudiert* *applaudiert* *lacht laut* *grinst breit*

The Devil is an Angel too .

Elodarion AW: Eigentor der Perry-Rhodan-Freunde beim DPP 13.07.2011, 23:25 Uhr
reg. seit:
05.07.2011
Forenbeiträge:
6
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Ich habe mir mal das FAQ des DPP durchgelesen und dabei festgestellt, dass sich die Perry-Freunde (durfte ich auf dem letzten Buchcon in Dreieich persönlich in Erfahrung bringen) dabei selbst ein Bein gestellt haben. Um das zu korrigieren, habe ich der Redaktion des DPP eine Mail geschickt:

"Liebe Fantasy- und SciFi-Freunde des DPP,
ich stelle in eurem Regelwerk (FAQ) fest, dass Perry Rhodan nicht mehr als Serie nominiert werden darf. Zumindest gilt diese Regel für die Originalserie „Perry Rhodan“. Die zahlreichen Ableger sind ja nicht auf eine bestimmte Zyklenlänge begrenzt.

Bestimmung des DPP:
Serie umfasst eine vorher nicht festgelegte Anzahl an Episoden, so dass mehrbändige, auf eine bereits festgelegte, überschaubare Bandanzahl konzipierte Zyklen nicht darunter fallen.

Wie ihnen jeder Leser und Autor von PR wohl bestätigen kann, sind die Zyklen der Serie auf 50 Bände festgelegt. Danach erfolgt der Wechsel zum nächsten Zyklus.

Da die Regel des DPP für die Konzeption gilt, spielt es dabei auch keine Rolle, ob ein Zyklus mit mehr oder weniger Bänden abgeschlossen wird.
Ich empfehle daher, die FAQ wie folgt zu ändern:
Serie umfasst eine vorher nicht festgelegte Anzahl an Episoden."

Einer Antwort wurde ich (wie ich eigentlich auch erwartete) gar nicht erst gewürdigt.
Übrigens kann man auch auf den Redaktionsseiten von Perry und in Wikipedia nachlesen, dass die Serie in Zyklen und Großzyklen gegliedert ist, die eine bestimmte Anzahl an Bänden umfassen. Die Redaktion wollte das sogar einmal ändern, stieß dabei aber auf den Widerstand der Leserinnen und Leser.

Interessant wird der DPP eigentlich auch nur, wenn sich Bücher mit kleinen Auflagen bei der Publikumsbeliebtheit gegen Bücher mit großen Auflagen durchsetzen. Es ist dann schon recht Aussagekräftig, wenn sich ein Roman mit 10.000 Stück Auflage gegen einen Bestseller mit sechsstelliger Auflagenhöhe durchsetzt. Zumindest, was die Motivation der Leserschaft angeht, wenn der "Kleine" gewinnt *grinst*. Wobei man ja davon ausgehen sollte, dass der "Sechssteller" auch mehr Leute erreicht hat ...
Nun, wie Herr Fricke, Chef-Redakteur von Perry Rhodan und Dozent für phantastische Literatur schon erklärte: Eine hohe Auflage ist der Beweis für die (literarische) Qualität eines Produktes. Womit der gute Mann Rosamunde Pilcher wohl in den Literatenolymp erhoben hat. Ein Schelm, wer nun arges dabei denkt *zwinkert*.

Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

Phantastik-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG. Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.