Phantastik-Couch-Forum

direkt zu Seite: [1 2 3 nächste]
Le_Tartar "Gänsehaut-Style" - die Angst unter dem Buchdeckel 21.12.2010, 20:26 Uhr
reg. seit:
08.06.2008
Forenbeiträge:
10364
Buchmeinungen:
22
Bücher im Regal:
1136

Joseph D´Lacey - Meat
Scott Sigler - Infiziert
Richard Laymon - eigentlich alles
Jack Ketchum - Beutezeit

Hallo meine lieben Horror-Freundinnen und Freunde.
Ist euch bei der obigen Aufzählung etwas aufgefallen?

Richtig. - Es sind Bücher, in denen es in punkto Gewalt "zur Sache" geht.
Fragen und Gesuche nach den härtesten, brutalsten und blutigsten Büchern erfreuen sich ja großer Beliebtheit.
Und ich will mich da nicht ausschließen, ich mag diesen "kranken" Sch..ß. *grinst breit*

Aber nun zu meinem Anliegen:

Funktioniert Horror auch ohne Gewaltbeschreibungen?

und

Welcher Autor beherrscht den "Gänsehaut-Style"?

Nochmal in Kurzform:
Hier geht es um Horror ohne Gewalt- und Ekelfaktor.

Da ich den Thread angefangen habe, fange ich mal an. *grinst breit*

Spontan fallen mir ein:

Ira Levin - Rosemaries Baby
Hierzu muß ich wohl nichts sagen. Sowohl Buch, als auch Film sind ein KLassiker. Obwohl: nach heutigem Standart etwas "gemächlich" erzählt.

Charles Maclean - Ich, der Wächter
Kommt ein Mann zum Psychiater...
Der Autor läßt uns in die dunklen Ecken der menschlichen Seele blicken, und irgendwann wünscht sich der Arzt, er wäre Gärtner geworden.
Das Buch liest sich anfangs etwas "sperrig", Schauplätze und Zeitebenen wechseln sich häufig ohne Ankündigung. Aber die Spannung steigt.

Douglas Clegg - Nimmerland
Ein Ferienaufenthalt bei den Großeltern wird zum Horrortrip. Kinderfantasien werden zu einer realen Bedrohung.
Die älteren Romane von Clegg - Kinderstunde, Die Brut sind echt gute Horrorromane im "klassischen" Stil. Und Douglas hat für mich den "Gänsehaut-Style" *zwinkert*

Steve Harris - Heulende Wölfe
Eine kleine Stadt scheint unter einem Fluch zu leiden. Die im Buchtitel genannten Wölfe kommen nur am Rande vor. Der eigentliche Horror kommt von den Menschen, die sich auf einmal sehr merkwürdig verhalten.

Jetzt kommt ihr...*grinst breit*

"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität" Alfred Hitchcock

candyman AW: "Gänsehaut-Style" - die Angst unter dem Buchdeckel 21.12.2010, 23:18 Uhr
reg. seit:
16.11.2009
Forenbeiträge:
338
Buchmeinungen:
11
Bücher im Regal:
352

Gute Idee! Horror mit echtem Suspense und Gänsehaut-Feeling...

Für mich fallen eindeutig die Bücher von Ramsey Campbell in diese Kategorie. Besonders empfehlenswert dabei seine Kurzgeschichten (auf Englisch und Deutsch in diversen Bänden), aber auch beispielsweise der Roman "Hungriger Mond"...

Im Deutschen fällt mir spontan Gert Loschütz ein, der in seinen Romanen (Die Bedrohung und Dunkle Gesellschaft) eine bedrohliche, düstere, traumartige und zugleich realistische Stimmung aufbaut, ohne echte Schockeffekte zu bieten... auf jeden Fall lesenswert, auch für Leute, die normalerweise einen weiten Bogen um Horror-Literatur machen...
candyman AW: "Gänsehaut-Style" - die Angst unter dem Buchdeckel 22.12.2010, 09:01 Uhr
reg. seit:
16.11.2009
Forenbeiträge:
338
Buchmeinungen:
11
Bücher im Regal:
352

Ist mir gerade noch eingefallen:

Robert Bloch, PSYCHO, ein Klassiker selbstverständlich, der besonders durch den Film im Gedächtnis haften geblieben ist.
Aber es sind auch noch einige Sammlungen von Kurzgeschichten von Bloch zu kaufen, die nicht weniger genial sind... *Daumen hoch*
HamburgBuam AW: "Gänsehaut-Style" - die Angst unter dem Buchdeckel 22.12.2010, 10:58 Uhr
reg. seit:
07.07.2009
Forenbeiträge:
240
Buchmeinungen:
17
Bücher im Regal:
172

"Hexenwasser" von Garry Kilworth. Aus den 80ern, habe ich zufällig in einem Antiquariat entdeckt. Ohne großartige Ekelszenen, düstere Atmosphäre und eine sehr mitreißende Geschichte. Für Horror in der Tat etwas ruhig, aber ein netter Gruselroman ist es schon. Und er hat mich mehr beeindruckt als die meisten Metzelschwarten. Nicht umsonst eines meiner Jahreshighlights. *Daumen hoch*
Eva@Phantastik-Couch AW: "Gänsehaut-Style" - die Angst unter dem Buchdeckel 22.12.2010, 14:28 Uhr
reg. seit:
26.02.2005
Forenbeiträge:
2124
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
401

Sehr schöner Thread, DANKE, Le_Tartar.
Ich weis nicht, ob es so richtig passt, aber ich würde hier durchaus die "Young adult" Horror-Romane von carlos Ruiz Zafon "Der dunkle Wächter", "Der Fürst des Nebels" und "Mitternachtspalast" nennen wollen. Zu letzterem gibts die Rezension in der Januar-Ausgabe. "Gänsehaut-Style" ohne plakative Gewalt beherrscht der Spanier auf jeden Fall.

"if you have the right attitude, interesting problems will find you!"

Frank AW: "Gänsehaut-Style" - die Angst unter dem Buchdeckel 22.12.2010, 16:14 Uhr
reg. seit:
03.11.2006
Forenbeiträge:
53923
Buchmeinungen:
318
Bücher im Regal:
1572

@LeTartar
Öhm..Clegg habe ich schon recht blutig in Erinnerung...

Mir fällt ansonsten noch Stephen King ein.
ZB mit:

Cujo
Carrie
Shining

Dude: Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich ! Walter: Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

Susannah AW: "Gänsehaut-Style" - die Angst unter dem Buchdeckel 22.12.2010, 17:38 Uhr
reg. seit:
17.08.2007
Forenbeiträge:
7043
Buchmeinungen:
115
Bücher im Regal:
405

King ist da irgendwo ein Sonderfall ... auch beim ist es stellenweise recht blutrünstig und eklig (Ich vergesse nie, wie in "Es" ein aus der Augenhöhle hängender Augapfel beschrieben wurde), aber das machen seine Werke für mich nicht zu Horrorliteratur - King beherrscht ja auch die subtile Herangehensweise sehr gut.

Man kann also auch beides sehr gut unter einen Hut bringen.

http://tinasleseecke.blog.de/

Alexi1000 AW: "Gänsehaut-Style" - die Angst unter dem Buchdeckel 24.12.2010, 16:42 Uhr
reg. seit:
27.11.2008
Forenbeiträge:
33711
Buchmeinungen:
221
Bücher im Regal:
479

bis auf wenige Ausnahmen stimme ich zu, das King es meist ohne zu explizite Gewalt/Splatter-Beschreibungen schafft, wohligen "Grusel" zu erzeugen.

für mich in die Gänsehaut-Kategorie gehört eindeutig auch John Saul, er beherrscht die Klaviatur des Schreckens sehr gut; muss aber sagen, das er (mit gesetzterem Alter!) in seinen neueren Veröffentlichungen erstaunlich an der Gewaltschraube gedreht hat, und es da überraschend "hart" zur Sache geht...

ein gutes Beispiel für "Gänsehautatmosphäre" ist auch:

DIE STADT DIE DAS ATMEN VERGASS - Kenneth J. Harvey

ein zu Unrecht untergegangener Debuetroman (der hier tatsächlich nur in zwei Regalen geführt wird! *ist überrascht*)

OK, es hapert an einigen Stellen noch, aber Harvey hat gute Kritiken geerntet und die fibrige Atmosphäre versetzt einen in einen "Lovecraftschen" Alptraum in ein Küstenstädtchen, wo die Verstorbene/Ertrunkenen auf einmal an Land gespült werden... *zwinkert*

Die älteste und stärkste Empfindung des Menschen ist die Angst... H.P.Lovecraft

Alexi1000 AW: "Gänsehaut-Style" - die Angst unter dem Buchdeckel 24.12.2010, 16:45 Uhr
reg. seit:
27.11.2008
Forenbeiträge:
33711
Buchmeinungen:
221
Bücher im Regal:
479

sorry, hab gerade mal geschaut, sind ja mittlerweile sogar 7 User mit dem Buch im Regal (obwohl 45° durchschnittliche Couchtemperatur nicht gerade sehr aussagekräftig sind).

aber die 90° von Herrn Drewniok kommen einem Ritterschlag gleich! *schaut cool*

Die älteste und stärkste Empfindung des Menschen ist die Angst... H.P.Lovecraft

Frank AW: "Gänsehaut-Style" - die Angst unter dem Buchdeckel 24.12.2010, 16:53 Uhr
reg. seit:
03.11.2006
Forenbeiträge:
53923
Buchmeinungen:
318
Bücher im Regal:
1572

@Alex
Liegt noch jungfräulich herum der Herr Harvey.

Mit Saul habe ich so meine Probleme...dass er eher recht unblutige Romane schreibt, stimmt. Allerdings haben die für mich kaum Erinnerungswert...dreht sich immer irgendwie um Geister (meist weibliche)...habe ich als Jugendlicher gemocht, heute finde ich ihn eher langweilig.
Hab aber die letzten auch nicht mehr gelesen..mag sich geändert haben.

Dude: Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich ! Walter: Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

direkt zu Seite: [1 2 3 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

Phantastik-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG. Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.