Phantastik-Couch-Forum

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3]
Restitutus AW: Die Science-Fiction-Falle 25.03.2010, 22:41 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
910
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3

Es ist eine Sache, an einer Verbesserung der Bildungschancen für allle zu arbeiten, eine andere pauschal eine ganze Generation für dumm zu halten.

Aber wieso fährt dann diese "infantile" Literatur so ausnehmend hohe Verkaufszahlen ein, wie der zitierte Artikel sicher nicht ohne Grundlage behauptet?

Dieses Gerede um Eskapismus, Infantilisierung *gähn-lol-gg* der Fantasy ist doch Quatsch, es gibt außer Vampitschmonzetten noch genug andere, darunter auch sehr anspruchsvolle Fantasyliteratur.

Und in welcher Auflage? Nur so zum Vergleich.

Ich habe ja selber die Frage aufgeworfen, ob SF zu anspruchsvoll geworden sei.

Hast du, und ich würde sagen: Nein. Perry Rhodan wird immer noch verkauft wie eh und je, und beim zigsten Star Wars- oder Warhammer-Roman entgeht mir der Anspruch auch weitgehend. Hier pauschalisierst du also auch, nur in der umgekehrten Richtung.

Allerdings denke ich, dass es sehr schwierig ist in einer derart hoch technisierten Zeit das Spannungsfeld zwischen Möglichkeit und Unmöglichkeit - im technischen Bereich - zu erzeugen, das einen großen Teil des Reizes von SiFi ausmacht.

Wobei sich doch von Anfang an die wirklich wenigsten SF-Autoren um Unmöglichkeiten im technischen Bereich gekümmert haben. Warum sollte das heute anders geworden sein?

Im Laufe dieser Diskussion bin ich auch zu der Überzeugung gekommen, dass es tatsächlich eher an der Schnelllebigkeit der technischen Entwicklungen unserer Zeit liegt, dass der SF ein wenig die Themen ausgehen.

Was aber nicht am technischen Anspruch liegen kann. Wenn ich mir anschaue, was da an jüngeren Erscheinungen in der Mainzer Stadtbibliothek steht, dann handelt es sich da zum größten Teil doch um galaktische Landserromane, und die hatten wir vor 60 Jahren auch schon. Das Problem scheint eher das Unvermögen der Verlage zu sein, einmal etwas anderes zu bringen - nach der Vampirschmonzette vielleicht die Glibberschleim-Schmonzette? Der große Liebesroman über Commander Worfs Eltern? Wer opfert sich freiwillig?

Zeitgeist trifft, was auch daran liegen mag, dass man sich infolge von mangelnden Perspektiven und Zukunftsängsten keine noch üblere Zukunft vorstellen mag.

In weiten Teilen der Military SF kann ich allerdings auch nicht gerade eine bessere erkennen...

"Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792

Vito AW: Die Science-Fiction-Falle 26.03.2010, 12:52 Uhr
reg. seit:
09.01.2008
Forenbeiträge:
348
Buchmeinungen:
9
Bücher im Regal:
34

Vielleicht ist es in der technisierten Zeit heute schwieriger Ideen an den Mann/die Frau zu bringen .
Die wirkliche SF findet zu zeit in den Bio und Techniklaboren statt (Z.B. Gentechnik und KI, )nicht im Weltraum .
Ob man das gut finden muss ist eine andere Sache . *schaut traurig*
Dem Leser mit einer , zuweilen , an den Haaren herbeigezogenen Pseudophysik zu kommen geht , meiner Meinung nach oft völlig daneben . *schaut cool*

Restitutus AW: Die Science-Fiction-Falle 26.03.2010, 17:10 Uhr
reg. seit:
13.01.2009
Forenbeiträge:
910
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
3

Würde ich nicht so sehen. Wie gesagt: Perry Rhodan, Han Solo und Jean-Luc Picard sind mit ihren ja doch eher infantilen Weltraumabenteuern so erfolgreich wie eh und je.

Bio- und Techniklabors hin oder her, wer will schon einen Roman über einen nanotechnisch hochgerüsteten Carboroboter lesen? Bei den meisten Leuten ist die nicht ganz zutreffende Gleichung SF = Weltraum doch immer noch vorrangig. Was ja auch der derzeit wieder ziemlich hohe Marktanteil galaxisweiter Prügeleien beweist.

"Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792

AcrylDame AW: Die Science-Fiction-Falle 18.04.2010, 10:52 Uhr

Ganz ehrlich: Ich liebe Science Fiction. Aber wenn ich ANSPRUCH will, dann hole ich mir mein 1400 Seiten starken Organische Chemie Buch aus dem Regal und lese darin. Nicht nur ist es interessanter, als über, hm, SF-"Physik" zu lesen, es ist auch anspruchsvoller.

Genaugenommen ist Science Fiction eines: Nämlich Belletristik, Unterhaltungsliteratur. So funktioniert sie, so wird sie gelesen. Das ist auch nichts Schlechtes. Wenn ein Roman viel gekauft wird, dann sagt das nur eines über ihn aus: er unterhält, das angestrebte Ziel wurde erreicht. Viele Menschen sind glücklich. Was will man als Autor mehr?

Natürlich ist so ein intellektueller Aspekt auch hübsch, das i-Tüpfelchen auf dem Ganzen, ob das nun klassische SF-Elemente sind (Antriebstechnologie, was auch immer) oder gesellschaftlich/psychologische (lese ich unheimlich gerne).

Deswegen, und mein SF-Erstling kommt bald heraus, waren meine Prioritäten zuerst die Unterhaltung, und dann erst die intellektuelle Komponente. Die Science Fiction sollte sich meiner Meinung nach nicht zu wichtig nehmen, als sie ist. Unterhaltungsliteratur zu sein ist keine Schande.

Vielleicht hat die deutschsprachige Science Fiction auch deshalb ein Problem: wir haben uns für zu wichtig, für zu besonders genommen. Dabei steht unser eigentlicher Platz in der Gesellschaft in keiner Relation zu dem tatsächlichen.
  direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

Phantastik-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG. Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.