Science-Fiction » Hilfe - suche utopisches Buch aus DDR-Zeiten

AnnaliaHilfe - suche utopisches Buch aus DDR-Zeiten11.10.2009, 23:32 Uhr
Hallo,
mir geht der Inhalt eines Buches nicht mehr aus dem Kopf, das ich zu DDR-Zeiten in der Bibliothek ausgeliehen habe, weiß aber leider weder den Titel noch den Autor desselben ...
Wer kann mir helfen?
Da geht es um ein Raumschiff, das viele Jahre im All unterwegs ist und irgendwann mittendrin anfängt, aus im Raumschiff gelagerten Eizellen und Spermien aller Rassen der Erde Babies zu produzieren und großzuziehen, die bis sie erwachsen sind, unter Aufsicht von Robotern stehen. Die Jugendlichen finden heraus, daß sie künstlich gezeugt wurden und ein einer künstlichen Welt leben und warum sie auf die Reise geschickt wurden: das Überleben der Menschheit zu sichern und einen Planeten zu suchen und urbar zu machen, auf dem sie überleben können, weil das Überleben auf der Erde nicht mehr möglich war. Kennt jemand diesen Roman und weiß, wie der heißt? Die "Kinder" finden dann auch einen Planeten, gestalten ihn um und müssen nun lernen, sich selber fortzupflanzen und dies nicht mehr dem Raumschiff zu überlassen ...

LuxiAW: Hilfe - suche utopisches Buch aus DDR-Zeiten13.10.2009, 01:57 Uhr
Hallo Annalia,

es kann sich eigentlich nur um "Andymon" von Angela und Karlheinz Steinmüller handeln. Das Buch erschien zuerst 1982 in der Reihe "Basar" vom Verlag Neues Leben.

Gegenwärtig kannst Du es auch (leicht überarbeitet) druckfrisch erwerben, siehe Link.

mfg

Luxi

Andymon bei Amazon

AnnaliaAW: Hilfe - suche utopisches Buch aus DDR-Zeiten15.10.2009, 20:45 Uhr
Hallo Luxi,

danke, danke, danke!!!!! Genau das ist das! Auf den Namen wäre ich natürlich echt nicht mehr gekommen....! Jetzt kann ich mir das endlich wieder besorgen und noch mal lesen. Das fand ich damals schon so klasse! Vielen vielen Dank!
*Daumen hoch*
*tanzt*
LG Annalia

Jörg LangeHilfe - suche utopisches Buch aus DDR-Zeiten25.09.2017, 23:15 Uhr
Ich suche ein Buch oder eine Geschichte aus DDR-Zeiten oder frühe Neunziger, wahrscheinlich in einem Sammelband wie Lichtjahr...? Darin geht es um einen Raumfahrer, der in einem schwer beschädigten Raumschiff verkrüppelt erwacht (einziger Überlebender), welches unkontrolliert von der Sonne wegfliegt. Er schafft es mit übermenschlicher Anstrengung, das Schiff zu wenden und zurück zur Erde zu bringen.

Danke!

Johannes JunghansAW: Hilfe - suche utopisches Buch aus DDR-Zeiten22.10.2017, 21:42 Uhr
Ich suche einen utopischen Roman aus der DDR.
Die Geschichte beginnt nach meiner Erinnerung mit der Legende
von König Laurin und dem Rosengarten in der Alpen.
Leider komme ich einfach nicht mehr auf Titel bzw. Verfasser.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Danke im Voraus.
Johannes

DDR-Roman

M. SommerAW: Hilfe - suche utopisches Buch aus DDR-Zeiten11.12.2017, 15:54 Uhr
Hallo Johannes

Bin durch Zufall auf dieser Seite gelandet.

Vielleicht kann ich weiter helfen.

Das Buch heißt :

Orakel der Delphine und ist von Wolf Weitbrecht

Viele Grüße Männe

Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck, [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats und [spoiler] Text [/spoiler] für versteckte Passagen. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.