Phantastik-Couch-Forum
| -Lyra- | jugendliche in der fantasy-literatur | 04.03.2010, 15:52 Uhr |
|---|---|---|
|
|
ich muss demnächst eine seminararbeit schreiben, die etwas mit jugendlichen und literatur zu tun hat. als thema hab ich "jugendliche in der fantasy-literatur" ich hab vor einen vergleich zwischen einer weiblichen hauptfigur bei urban-fantasy und einer, die eher mittelalterlich ist, zu machen. zur zeit überleg ich noch, welche urban fantasy bücher da vlt in frage kämen. mein problem liegt da im moment eher an der weiblichen und jugendlichen hauptfigur. eigentlich gibts da ja so viele, die mir leider nicht mehr einfallen. wär toll, wenn ihr mir ein paar bücher nennen könntet, die dazu passen würden^^ danke schonmal |
|
| Anderweltler | AW: jugendliche in der fantasy-literatur | 04.03.2010, 17:12 Uhr |
|
|
Wie wäre es mit der Reihe Vampire Academy von Richelle Mead? Ich habe allerdings nur den ersten Band gelesen. Der spielte auf jeden Fall in einem Internat für Vampire, und es gab gleich zwei weibliche jugendliche Hauptfiguren. Der gute Mann denkt an sich, selbst zuletzt |
|
| Anderweltler | AW: jugendliche in der fantasy-literatur | 04.03.2010, 18:50 Uhr |
|
|
Mittelalterliche Romane mit weiblichen jugendlichen Hauptfiguren hast Du vermutlich zwar schon, ansonsten finde ich, dass die Licia Troisi Trilogien eine ziemlich mittelalterliche Fantasy-welt beschreiben. Allerdings sind weder die Romane der Drachenkämpferin noch die der Schattenkämpferin abgeschlossen. Man muss also immer alle drei Bücher lesen, sonst macht es keinen Sinn.
Der gute Mann denkt an sich, selbst zuletzt |
|
| HamburgBuam | AW: jugendliche in der fantasy-literatur | 04.03.2010, 19:26 Uhr |
|
|
Bei Hohlbein gab es früher auch öfters mal jüngere Hauptpersonen, und der ist schnell gelesen und leicht zu analysieren. Nicht zuletzt weil ein Buch dem anderen gleicht. |
|
| Schattenklinge | AW: jugendliche in der fantasy-literatur | 04.03.2010, 19:47 Uhr |
|
|
Bei Hohlbein gab es früher auch öfters mal jüngere Hauptpersonen, und der ist schnell gelesen und leicht zu analysieren. Wenn Hohlbein, dann würde ich die "Anders"-Trilogie empfehlen, ist eine Mischung aus Urban und mittelalterlicher Fantasy. Gut zu lesen! Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. |
|
| Schattenklinge | AW: jugendliche in der fantasy-literatur | 04.03.2010, 19:51 Uhr |
|
|
Sorry, muss mich verbessern...Ist eine Quatrologie. Ist schon zwei, drei Jahre her, seit ich das gelesen habe Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. |
|
| -Lyra- | AW: jugendliche in der fantasy-literatur | 04.03.2010, 20:22 Uhr |
|
|
dankeschöön^^ sind tolle ideen! ich hatte vampire academy und die reihen von Licia Troisi auch schon im blick |
|
| Vito | AW: jugendliche in der fantasy-literatur | 04.03.2010, 22:22 Uhr |
|
|
Die "Abhorsen"-Trilogie von Garth Nix wäre vielleicht auch etwas... | |
| Frank | AW: jugendliche in der fantasy-literatur | 05.03.2010, 00:09 Uhr |
|
|
Darren Shan.
Dude: Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich ! Walter: Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ? |
|
| Galrandir | AW: jugendliche in der fantasy-literatur | 06.03.2010, 15:48 Uhr |
|
|
nun vielleicht kannst du auch elben zorn nehmen (im mittelpunkt sind 2 elben schwestern eine dunkle und eine helle) kannst mich ja anschreiben um genaueres zu erfahren ;) | |

neue Kommentare: