Phantastik-Couch-Forum
| alba | SPOILERWARNUNG: Die Furcht des Weisen Teil 2 | 06.02.2012, 17:38 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Zugegeben, ich war wochenlang Feuer und Flamme für Kvothe. Der Junge hat mich fast verrückt gemacht. Doch seit der Rotschopf schläft, ist auch im Haus Alba Ruhe eingekehrt und es ist an der Zeit, mit euch über diesen Helden und seine Abenteuer im Teil 2 zu sprechen. Kvothe wurde in die Kunst der Liebe eingeführt. Felurian hat ihm gezeigt, wie mann Frauen glücklich macht. Ich fand das ganz amüsant... habe mich dabei bestens unterhalten. Ein Held, der nur kämpft, aber nicht lieben kann, davor hat uns Rothfuss zum Glück verschont. Witzig fand ich vor allem, dass eine heisse Fee (und kein Bauernmädchen) den rothaarigen Helden verführt hat. Der Orakelbaum im Land der Fae erinnerte mich irgendwie an diesen schönen grossen Baum im Film Avatar. (Nicht wahr, Bast ist auch ein Fae?) Auch lernte Kvothe die Kunst des Kampfes namens Ketan dank Tempi bzw. Vashet kennen. Die Kampfszenen sind hervorragend beschrieben. Deshalb hat es mich gar nicht überrascht, als ich in einem Interview gelesen habe, dass sich Rothfuss tatsächlich in Kampfsportart auskennt. Lethani erinnerte mich übrigens an die Kunst der Meditation, ZEN. Ich mochte es, dass Kvothe bei den Adem in die Schule ging. Dieses Volk, dieses Land waren mir ausgesprochen sympathisch, und beim Lesen dieser Szenen fühlte ich mich ruhig und gelassen. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass der Barbar auf seinem Weg zum König und zur Königin für sich selbst mehr Lethani lebt. Leider war davon nichts mehr zu spüren. Das fand ich etwas schade, als hätte Kvothe nichts dazugelernt. Kvothe lernt im Teil 2 vor allem Frauen kennen, starke Frauen, die ihn das lieben und kämpfen lehren. Und es ist eine Frau, die Königin höchstpersönlich, die ihm beinahe das Genick bricht. Boah, diese Szenen im Schloss waren heftig und ich musste einige Mal leer schlucken. Last but not least: Es ist und bleibt Denna, die Kvothe verrückt macht. Denna finde ich eine hochinteressante Figur. Wie wir wissen, ist sie eine Prostituierte bzw. eine Edelnutte, die sich von ihrem Schirmherrn schlagen lässt. Ich muss sagen, diese Wendung im Roman hat mich fast umgehauen. Rothfuss zerstörte mit wenigen Worten mein Bild von der starken, klugen und unnahbaren Frau, die mit Jungen ein Liebesspielchen treibt. Ich bin sehr sehr gespannt, was Rothfuss daraus noch macht. Ich wette mit euch, dass es zwischen Denna und Kvothe zu keinem Happy End kommt. Das wird tragisch enden... Für Kvothe wird das sein grösster Kampf werden. |
|
| alba | AW: SPOILERWARNUNG: Die Furcht des Weisen Teil 2 | 06.02.2012, 17:39 Uhr |
|
|
Bin zufällig auf dieses tolle Bild von Kvothe gestossen: » http://wyrmrider.deviantart.com/art/Kvothe-130063178?q=sort% |
|
| alba | AW: SPOILERWARNUNG: Die Furcht des Weisen Teil 2 | 06.02.2012, 17:43 Uhr |
|
|
Sorry, ich versuch es nochmals: (Wenn es dieses Mal nicht klappt, dann lass ich es bleiben..) |
|
| alba | AW: SPOILERWARNUNG: Die Furcht des Weisen Teil 2 | 06.02.2012, 18:21 Uhr |
|
|
Ach ja, und auf diesem Bild ist Bast zu sehen... |
|
| Flitzi | AW: SPOILERWARNUNG: Die Furcht des Weisen Teil 2 | 06.02.2012, 18:54 Uhr |
|
|
Jaja, Kvothe und die Frauen. Dass Kvothe Felurian nicht widerstehen konnte, verzeihe ich Patrick Rothfuss ja noch. Aber dass Kvothe anschließend alles besteigt, was nicht bei drei auf dem Baum ist und er noch dazu weder dabei noch danach einen Gedanken an seine angebetete Denna verschwendet verzeihe ich ihm nicht. Seine große Liebe zu Denna ist für mich dadurch komplett unglaubwürdig geworden und das evtl. noch folgende Katz- und Mausspiel zwischen Kvothe und Denna interessiert mich überhaupt nicht mehr. | |
| JulO | AW: SPOILERWARNUNG: Die Furcht des Weisen Teil 2 | 06.02.2012, 23:22 Uhr |
|
|
Tja, so ganz ohne ist das nicht, da hast du recht, das sind immerhin was, 3 verschiedene Frauen, oder? Felurian, Vashet, Penthe und die im Gasthof, oder nee, die erkennt nur, dass er verändert ist. Aber ich dachte erst auch, und was ist mit Denna? Aber dann wiederum sind die beiden nicht wirklich ein Paar, Kvothe gesteht sich selbst noch nicht einmal ein, dass er Denna anhimmelt und will auch gar nicht den Anschein erwecken, um nicht einer von "denen" zu sein. Er hat auch noch nicht erkannt, dass Denna irgendein amouröses Interesse an ihm hätte. So im Rückblick muss ich sagen, dass Rothfuss es ganz gut geschafft hat, die Szenen vorher eher geschwisterlich / freundschaftlich zu gestalten. Erst als Kvothe wieder zurück ist und die beiden am See auf dem graystone (was sind die auf deutsch? Grausteine?) sitzen, fängt es an zu knistern. Mit Felurian war das eh, hm wie soll man das ausdrücken, nicht ganz freier Wille und die Kultur der Adem hat da auch einen anderen Zugang. Wie Vashet auf den Punkt brachte: "there is a great deal of a difference between a penis and a heart." Ganz ohne Schaden zu nehmen hat Kvothe das sicher auch nicht weggesteckt, immerhin weiss der Chtaeh, dass er Kvothe damit verletzen kann, wenn er ihm sagt, Denna habe immer an ihn gedacht, er bestimmt auch mal zwischen all dem baden und tanzen usw. bei Felurian. Und Denna ist ihm gegenüber auch reservierter, sie bemerkt auch, dass er sich verändert hat, als sie sich in Imre wiedersehen. Die Konsequenzen haben wir als Leser aber noch nicht weiter gesehen. Sie sagte irgendwas wie, sie will nicht eine von vielen sein. Ich denke, ich kann deine Haltung gut nachvollziehen, aber ich glaube, das kommt daher, dass man von Kvothe aus der Rahmenerzählung bereits weiss, dass Denna "die Frau" in der Geschichte wird, immerhin wird sie so eingeführt, dass die Erwartungen quasi schon vor ihrem Auftauchen enorm hoch sind. Aber in der von Kvothe erzählten Geschichte waren die beiden über Fürsorge und Kumpelhaftigkeit noch nicht hinaus. Ich habe da übrigens so die Theorie, dass Denna zur Spionin ausgebildet wird und von ihrem Patron so "geschlagen" wird wie Kvothe von Vashet, beim Kämpfen. Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr. |
|
| Elster | AW: SPOILERWARNUNG: Die Furcht des Weisen Teil 2 | 08.02.2012, 08:44 Uhr |
|
|
Ich melde mich hier auch mal zu Wort: Nach Ende des Buches hat Kvothe ja doch noch einen ganz schönen Weg vor sich, bis er zu der Person wird, die er ganz zu Beginn des ersten Bandes wird, bzw. vielleicht auch eher, wie er am Ende des ersten Bandes beschrieben wird. Ich finde das "besondere" an Kvothe ist doch, dass er sich vieles doch selbst schwer macht. Wie oft möchte man das Buch in die Ecke schmeissen, weil er mal wieder irgendeinen Unfug macht, wobei es hätte doch eigentlich soooo einfach sein können. Alles was er macht scheint die Sache irgendwie schlimmer zu machen. In dem Kvothe am Ende im Gasthaus (bzw. am Anfang) sieht man doch schon oder noch einiges von dem was wir jetzt zu kennen glauben, aber der ist anderseits auch so unendlich kaputt, dass da noch einiges kommen muss. Und nen König muss er ja auch noch umbringen |
|
| JulO | AW: SPOILERWARNUNG: Die Furcht des Weisen Teil 2 | 08.02.2012, 12:35 Uhr |
|
|
Auf die Wahrheit über Prinzessin Ariel warten wir auch noch und Prinzessinnen vor schlafenden Königen aus Hügelgräbern retten muss er auch noch. Ich will auch wissen, wo er Bast aufgegabelt hat. Und wie. Und warum Bast bei ihm bleibt. Und überhaupt. Hier ist übrigens ein Bild, das von derselben Künstlerin, Kim Kincaid, gemalt wurde, die Basts Bild von oben aus Albas Beitrag gemalt hat: www.artbykimkincaid.com/ #home Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr. |
|
| Eloidin | AW: SPOILERWARNUNG: Die Furcht des Weisen Teil 2 | 09.02.2012, 11:27 Uhr |
|
|
Für mich gibt es noch sehr viele Fragen die noch nicht beantwortet sind. Die eine Frage die Kvothe auch dem Maer stellt:"Wo sind die Amyr" finde ich besonders interressant. Der Chtaeh sag ja das der Maer im helfen könnte die Amyr zu finden. Dies kann er scheinbar auch macht es aber nicht. Warum also sollte der Chtaeh Kvothe dann also sagen, dass er mit hilfe des Maer die Amyr findet ? | |
| JulO | AW: SPOILERWARNUNG: Die Furcht des Weisen Teil 2 | 09.02.2012, 12:56 Uhr |
|
|
tja, da ist nicht nur die Frage, wo sie sind, sondern auch wer. Felurian sagte, die Amyr wären keine Menschen, das sei als wenn Kinder mit den Kleidern ihrer Eltern Verkleiden spielen würden. Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr. |
|

neue Kommentare: