Phantastik-Couch-Forum
| alba | Wer kennt Kvothe? | 04.01.2012, 17:58 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Mit der Sonne im Gesicht und Blick aufs Meer war ich in den letzten Tagen mit Kvothe unterwegs auf der Suche nach dem Namen des Windes. Patrick Rothfuss hat mir mit seinem Roman fantastische Urlaubsstunden beschert. Obwohl mich Kvothe hin und wieder an Harry Potter erinnerte, war mir der junge Held mit seinen roten Haaren von Anfang doch sehr sympathisch und irgendwie nah. Ich machte mir manchmal echt Sorgen um den kleinen Jungen... Rothfuss schreibt mit so viel Gefühl. Er ist ein Romantiker*. Das gefällt mir. Ich werde vermutlich heute Abend mit Teil 2 beginnen: Die Furcht des Weisen. Was ich allerdings nicht kapiere, ist die Bezeichnung „Zweiter Tag, Teil 1“. Ich gehe davon aus, dass es mit Kvothe irgendwie weitergeht. Das Rätsel um die Chandrians ist ja noch nicht gelöst. Wer von euch hatte auch Spass an diesem Roman? Wer gar nicht? Alba *Wenn man so jemanden findet, jemanden, den man in den Armen halten und mit dem gemeinsam die Augen vor der Welt schliessen kann, dann hat man Glück gehabt. Selbst wenn es nur einen Tag oder nur eine Minute währt." Seite 136 |
|
| Pretorias | AW: Wer kennt Kvothe? | 04.01.2012, 18:29 Uhr |
|
|
Der im Original zweite Band wurde im deutschen auf zwei Teile gesplittet. Deswegen Teil 1. Liegt daran, dass der Originalband sonst zu lang geworden wäre in der deutschen Übersetzung Ich hab den ersten Band vor einiger Zeit gelesen und ja, ich hab es auch sehr gern gelesen. Rothfuss weis wie man schreiben muss, um die Leserschaft mit sich reissen zu können. Wissen ist Macht. Geheimnisse bedeuten Wissen. Bewahre deine Geheimnisse und du bewahrst deine Macht. |
|
| Flitzi | AW: Wer kennt Kvothe? | 05.01.2012, 09:18 Uhr |
|
|
Ich reihe mich mal in die Riege der absoluten Fans von Der Name des Windes ein. Selbst der Romantikanteil ist da rundum gelungen, normalerweise stehe ich auf sowas nicht so unbedingt. Leider gefällt mir der zweite Band Die Furcht des Weisen weitaus weniger, auch wenn er immernoch gut ist. Teil 1 von Band 2 geht noch, von Teil 2 (erscheint am 24. Januar auf deutsch) hätte ich etwa 2/3 lieber nicht gelesen. Gründe nenne ich an dieser Stelle nicht, denn ich will nichts verraten. Wegen Furcht der Weisen ist meine Vorfreude auf Band 3 (Originaltitel: The Doors of Stone) enorm gedämpft. Naja, dann lässt sich die vermutlich wieder sehr lange Wartezeit wenigstens viel besser ertragen. |
|
| JulO | AW: Wer kennt Kvothe? | 05.01.2012, 14:00 Uhr |
|
|
Ich habe beide Bände gelesen, allerdings auf englisch. Für mich waren diese Bücher bei weitem die beste Leseerfahrung in den letzten Jahren. Übrigens Flitzi, auch das zweite. Beim ersten Mal lesen war ich auch etwas zurückgeschreckt, ohne jetzt zuviel verraten zu wollen. Nachdem ich dann das Buch nicht nur speedgelesen habe, sondern nochmal langsamer, war ich genauso fasziniert wie vom ersten. Ich mag den Humor (Elodin, Jackass und Muh!) und mich haben vor allem die im Text geschickt versteckten Hinweise und die unglaublich ausgefeilte Sprache so fasziniert, dass ich gelegentlich Pat´s blog blog.patrickrothfuss.com lese (sehr lustig) und bei einem re-read auf tor.com www.tor.com/ features/ series/ patrick-rothfuss-reread miträtsele. Dort sind ziemlich schlaue Leute dabei, den Text minutiös auseinanderzunehmen, manche machen sich sogar Gedanken über die Währungsumrechnung, Entfernungen und die Mondphasen. Aber deshalb lese ich es nicht, das geht mir zu weit, aber gemeinsam kommen die Leser auf eine ganze Menge (it was worth my life to make my wife not tally a lot less - hätte ich allein einfach nicht gesehen Hier noch ein sehr schönes (romantisches) Zitat für Alba: We love what we love. Reason does not enter into it. In many ways, unwise love is the truest love. Anyone can love a thing because. That’s as easy as putting a penny in your pocket. But to love something despite. To know the flaws and love them too. That is rare and pure and perfect. (Wir lieben, was wir lieben. Verstand hat damit nichts zu tun. Auf ihre Art ist die törichte Liebe die wahrhaftigste Liebe. Jedermann kann etwas lieben, weil.... Das ist so einfach, wie einen Groschen in die eigene Tasche zu stecken. Aber etwas trotzdem zu lieben. Die Fehler zu kennen und auch diese zu lieben. Das ist selten und rein und vollkommen.) Hier ist der blogeintrag mit den Lieblingszitaten der Leser (Vorsicht! Allerdings inklusive Wise Man´s Fear): blog.patrickrothfuss.com/ 2011/ 05/ favorite-quotes/ #comments Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr. |
|
| JulO | AW: Wer kennt Kvothe? | 05.01.2012, 14:53 Uhr |
|
|
Oh, noch ein Zitat für Flitzi: "A story is like a nut. A fool will swallow it whole and choke. A fool will throw it away, thinking it of little worth. But a wise woman finds a way to crack the shell and eat all the meat inside”. (Vashet) Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr. |
|
| Flitzi | AW: Wer kennt Kvothe? | 05.01.2012, 15:58 Uhr |
|
|
@Julo Pat's Blog lese ich auch regelmäßig, ebenso wie den Reread bei Tor, auf den Du mich ja aufmerksam gemacht hast. Das ist zum Teil wirklich interessant. Es ist ja nun auch nicht so, dass ich dem 2. Band garnichts abgewinnen konnte. Um es mit Vashet auszudrücken "I eat all the meat I found inside the nut.". Ich habe wohl bloß etwas weniger Fleisch darin entdeckt, als noch im ersten Band. @alle Ich versuche mal Spoilerfrei auszudrücken, was mich an Band zwei gestört hat: 1. Im zweiten Band kommen noch einige Szenen (erst in Teil 2 der deutschen Ausgabe), die für mich die ganze Kvothe/Denna-Romantik verpuffen lässt. Die wurde für mich durch diese Szenen unglaubwürdig und sinnlos. Das ist keine Kritik an dem Buch ansich, sondern hat eher mit meinen ganz persönlichen und vermutlich eher nicht massenkompatiblen Vorstellungen von Romantik zu tun. 2. Kvothe kann bereits nach dem ersten Band extrem viel. Einige Kritiker sagen vielleicht zurecht zu viel. Für mich war das aber noch im Rahmen. Mit den dazugelernten Fähigkeiten in Band 2 (auch hauptsächlich wieder im 2. Teil der deutschen Ausgabe) wird auch für mich diesbezüglich die Grenze überschritten. Ok, Kvothe erzählt die Geschichte ja nur, vielleicht entspricht ja auch nicht alles der Wahrheit. 3. Kvothes und auch Dennas Verhaltensweisen waren mir manchmal etwas zu unstimmig. Bei Kvothe war mir einfach der Wechsel zwischen kindlicher Naivität und weitsichtiger Intelligenz zu drastisch und Denna verhält sich auch mal wie ein kleines Mädchen und dann wieder wie eine geheimnisvolle, kluge und erfahrene Frau. Zugegeben, selbst intelligente Menschen verhalten sich in einigen Situationen manchmal selten dämlich und verliebte benehmen sich auch oft wie kleine Kinder. Von daher würde ich nicht so weit gehen es als unrealistisch abzustempeln. Ich hatte aber den Eindruck, dass Rothfuss kein wirklich klares Bild seiner Charaktere im Kopf hat und sie sich manchmal so zurechtbiegt, wie es ihm gerade handlungstechnisch gelegen kam. 4. Es kamen manchmal Zitate aus anderen Werken vor. Ich habe jetzt keine mehr parat und bin zu faul die rauszusuchen, aber ich habe zumindest noch von einen Satz in Erinnerung, dass Pat den Wort für Wort aus einem Abercrombie-Buch geklaut hat. Vielleicht hat Abercrombie den auch schon geklaut, aber da hatte ich den zumindest zuerst gelesen. Wenn man die entsprechenden Sprüche noch nicht kennt, stört das natürlich nicht weiter. Nur ich kannte einige eben schon. Das sollen jetzt keine Plagiatsvorwürfe sein, denn es waren wirklich nur einzelne Sätze, bei denen mir sowas aufgefallen ist. 5. Dies gilt nur für die deutsche Übersetzung: Diese enthält viel mehr Fehler als noch der ausgezeichnet übersetzte 1. Band, sowohl orthographisch als auch inhaltlich. Zudem werden einige Wortspielereien aus dem Original komplett sinnlos, z.B. dass der Name Lackless von Luckless abgewandelt ist. In der deutschen Übersetzung steht tatsächlich, dass der Name Lackless von Glücklos abgewandelt ist. Was soll das denn??? |
|
| piratenbraut | AW: Wer kennt Kvothe? | 05.01.2012, 17:38 Uhr |
|
|
Was deinen Punkt 3) angeht: ja die Verhaltensweisen sind schon in Band 2 Teil 1 sehr wechselhaft, aber ich persönlich finde das macht nicht so viel. Man darf halt nicht vergessen, dass es sich bei Kvothe um einen Teenager handelt, der vielleicht viel Lebenserfahrung hat, aber trotzdem eben nur ein Teenager ist, mit dem die Gäule mal durchgehen und der von der Frauenwelt keinen blassen Schimmer hat ;) Und Denna... ich finde sie manchmal regelrecht anstrengend. Bei Auri zum Beispiel ist klar, dass es Themen gibt, bei denen sie die Flucht ergreift, aber Denna ist so unberechenbar und distanziert und sehr vertraut zugleich - an Kvothes Stelle würde mich das sehr stören und das finde ich eben auch beim Lesen anstrengend.Ich denke aber, dass sie durch den in Band 2 Teil 1 zu erahnenden Beruf oder ehemaligen Beruf bzw. zumindest scheinbar gemachter Erfahrungen auch genau dieses Verhalten an den Tag legen muss, um nicht zu zerbrechen. Vielleicht sind die Charaktere nicht durchweg schlüssig im ersten Augenblick, aber durch die Geschichte finde ich sie das eben doch, weil sie nicht berechenbar sind und manchmal völlig anders reagieren, als der Leser es vielleicht tun würde - und genau das macht sie zumindest für mich sehr menschlich und realistisch. |
|
| rhapsody | AW: Wer kennt Kvothe? | 06.01.2012, 00:15 Uhr |
|
|
muss noch kennen gelernt werden; Der Name des Windes steht seit geraumer Zeit im Regal.... | |
| Tavo_Smagd | AW: Wer kennt Kvothe? | 06.01.2012, 13:40 Uhr |
|
|
muss noch kennen gelernt werden; Der Name des Windes steht seit geraumer Zeit im Regal.... @rhapsody ...das kenn ich.... Bei mir steht das Buch auch schon ne Weile im Regal. Ich möchte aber im Moment nicht noch eine Reihe anfangen. Erst les ich GRRM und dann fang ich Rothfuss an. Aus Stolpersteinen, die einem in den Weg gelegt werden kann man Treppen zum Himmel bauen. |
|
| JulO | AW: Wer kennt Kvothe? | 06.01.2012, 15:21 Uhr |
|
|
@tavo ha, erst den Martin und dann Rothfuss? Das wird eine Lebensaufgabe. Wahrscheinlich wird Rothfuss sogar eher fertig, immerhin muss er nur noch einen Band schreiben, wenn es denn bei der Trilogie bleibt, GRRM dafür aber noch zwei und vom Veröffentlichungstempo nehmen die beiden sich nichts. @Flitzi Ich hoffe, du hast mir das Zitat nicht übel genommen Wegen Kvothes umfassenden Talenten: Er erzählt seine eigene Geschichte und macht immer wieder klar, dass er gern auch mal übertreibt und ein guter Selbstdarsteller ist. Außerdem kann man auch schon ganz gut erkennen, dass er einige üble Macken hat und nicht alles so gut beherrscht, wie er den Leser glauben machen will. Seine Selbstüberschätzung und Voreiligkeit wird ihn mit Sicherheit noch in bittere Schwierigkeiten führen - wobei man durch die Rahmenhandlung ja auch schon ganz gut erkennen kann, wie das alles endet (bisher). Bevor ich den Tor-blog gelesen hatte, war mir übrigens gar nicht klar, dass es da einige, sagen wir mal genrespezifischen Ausdrücke gibt, so zum Beispiel Mary Sue / Gary Stu für einen idealisierten Superhelden, en.wikipedia.org/ wiki/ Mary_ Sue oder Bechdel-Test für die Frage nach einer Szene zwischen zwei namentlich bekannten Frauen, die miteinander über etwas anderes als einen Mann reden. Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr. |
|

neue Kommentare: