Phantastik-Couch-Forum

direkt zu Seite: [1 2 3 [...] 10 11 12 nächste]
DerDude Wie findet ihr " Das Lied von Eis und Feuer " ? 24.08.2010, 01:24 Uhr
reg. seit:
16.08.2010
Forenbeiträge:
9
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
27

Ja, was haltet ihr von dieser Bücherreihe von George Martin ?

Ich habe vor einigen Tage "Die Rebellin " von Canavan durchgelesen und das ist für mich das totale Kontrastelebnis.

Bei Canavan habe ich irgendwie die Identität ihrer eigenen Welt und Figuren vermisst. Dort gab es nur "Die Magier" , "Die Diebe" und die Protagonistin irgendwo dazwischen.
Das ganze spielte in einer größtenteils unbeschriebenen Stadt mit indifferenten Charakteren...

...G. Martin zeigt aber auf wunderbare Weise, wie man durch nur eine einseitige Beschreibung einer Figur und ein paar ausdrucksstarken Adjektiven Land und Leute Eindruck hinterlassen kann.....

Naja bin erst auf den ersten 100 Seiten, aber ich werds auf jeden Fall weiterlesen. Ich habe jetzt schon Lust auf mehr !

Der Dude

The Presence, indeed, is a present present.

Pretorias AW: Wie findet ihr " Das Lied von Eis und Feuer " ? 24.08.2010, 13:56 Uhr
reg. seit:
26.07.2008
Forenbeiträge:
24117
Buchmeinungen:
14
Bücher im Regal:
209

Bei mir ist es jetzt schon ein bisschen länger her, seitdem ich den vorerst letzten Band gelesen habe, dennoch gehört diese Reihe auf jeden Fall zu meinem Favoriten! Schade nur, dass es schon seit zwei Jahren nicht mehr weitergeht und langsam alles verblasst.

George R. R. Martin hat einen guten Schreibstil, schafft es, seine Welt sehr glaubwürdig rüber zu bringen und aufgrund dessen, dass die Hauptprotagonisten auf der ganzen Welt verteilt werden, lernt man auch all diese verschiedenen Orte näher kennen. Egal ob es hinter der großen Mauer im Norden ist oder ob es die Hauptstadt und ihre verwinkelten Straßen sind. Interessant dabei ist auch, dass jede Person einen anderen Blickwinkel auf genau ein und dieselbe Landschaft haben und somit die Beschreibung noch abwechslungsreicher wird. Ebenso entsteht aufgrund des ständigen wechsels keine eindeutig gute oder eindeutig böse Person. Jede Person versucht einfach das Beste für sich rauszuholen oder will einfach nur gewisse Pläne verfolgen um ein Ziel zu erreichen.
Sehr Gut finde ich, dass die handelnden Personen, die man in den Büchern trifft keine Übermenschen sind, die immer genau das richtige tun oder das, was man von ihnen erwartet. Sie treffen genau so falsche Entscheidungen, vertrauen den falschen Personen, was für sie teils verhängnisvoll enden kann. Aber bei weitem nicht immer passiert.
Eigentlich könnte man meinen, man liest einen historischen Roman, wenn das ganze nicht in einer eigenen Welt spielen würde. Martin schafft es, bisher, ohne viel rumgezaubere oder anderen Rassen wie Elfen, Orks usw. eine sehr gut gelungene High-Fantasy-Reihe zu schreiben.
Unbedingt notwendig für den Anfang oder wenn man lange Zeit nicht mehr in den Büchern gelesen hat, ist glaub ich der Anhang in dem die ganzen Häuser mit ihren wichtigsten Informationen und den wichtigsten Persönlichkeiten zusammengefasst werden.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band, wenn der denn endlich mal erscheint *zwinkert*

Wissen ist Macht. Geheimnisse bedeuten Wissen. Bewahre deine Geheimnisse und du bewahrst deine Macht.

darkul AW: Wie findet ihr " Das Lied von Eis und Feuer " ? 20.09.2010, 20:54 Uhr

Es gibt nur meines Erachtens 2 Über-Fantasy-Epen.
Das eine ist EuF von GRRM, das andere ist Spiel der Götter von Steven Erikson, welches noch wesentlich komplexer ist. Nicht unbedingt vergleichbar, zum Glück. Wobei mich persönlich das SdG noch einen Tick mehr fasziniert, ich äußerst oft mit offenem Mund dagesessen bin und drüber nachdachte, ob ich das gerade wirklich gelesen habe.
Im folgenden vermische ich oft beide Zyklen. Es sei mir verziehen, da sie für mich das Nonplusultra darstellen.

Mein Vorredner hat einen wichtigen Punkt angesprochen: kein Kindergartengezaubere, eine extrem glaubwürdige Welt, bunte Charaktere, die wir sein könnten, keiner ist nur gut/schlecht oder un-/sympathisch und des öfteren verschiedene Sichtweisen eines Ereignisses.
Man darf allerdings nicht den Fehler machen und sich zu sehr auf einen Favoriten stürzen. Denn dann wird man enttäuscht. Fast jeder kommt dran ;)
Der fantastische Anteil wird sicherlich mit weiteren Bänden wachsen, aber dennoch liest man hier sozusagen Pseudo-Historie. Man kommt sich vor, als sei man ins Mittelalter versetzt, in diesem könnte es Drachen und Untote geben. Man glaubt das alles. Man lebt in dieser Welt.
Martin hat einen überragenden Stil, enteilt in den meisten Bereichen anderen Autoren (in so gut wie allen Genres) um Längen, wobei er natürlich auch gewisse Schwächen hat, aber die kann man bei der Macht seines Werks getrost unter den Tisch kehren (Sex, immer gleichförmige Beschreibung wie jemand gekleidet ist, welches Wappen er trägt, Martins doch wohl nicht ganz so super durchgeplante Vorgehensweise, seine teilweise schlechte Außendarstellung in seinem Blog).
Wer Probleme mit Gewaltdarstellungen aller Art hat, darf sich getrost von beiden Autoren fernhalten. Das trifft seit einigen Jahren sowieso auf sehr viele Autoren zu, die auf diesen Zug aufspringen und es teilweise auch gut schaffen (R.Scott Bakker, Patrick Rothfuss, Joe Abercrombie, Scott Lynch, um auch mal einen deutschen Autoren zu nennen: Christoph Hardebusch mit seinen Sturmwelten).

Es ist sicherlich noch zusätzlich ziemlich entscheidend, wie lange ein Autor sich mit so einer Welt beschäftigt hat. Bevor GRRM den ersten Band verfasste, hatte er Idee und ungefähre Richtung schon über 10 Jahre im Kopf.
Bei SE ist es noch krasser. 30 Jahre nach seinen Aussagen, läuft für ihn das Projekt SdG nun schon. Aus Rollenspiel und Weltenbau, Archäologie, Anthropologie, Geologie, Religionswissenschaft usw. wurde dann ein radikaler etwa 10-jähriger absolut perfekt durchgeplanter Run, um 10 sagenhafte (ich hoffe, dass Band 10 das auch wird, habe aber gar keinen Zweifel daran), teilweise übermenschlich gute Wälzer abzuliefern.
Ich kann nur sagen, für die, die es kennen: welches Fantasyepos kann denn schon mit einer wahnsinnigen, melodramatischen, emotionalen Geschichte wie Coltaines Kette der Hunde aufwarten? Welcher Antiheld außer Jesus umarmt die Last 100000er, um sie zu erlösen? Wer außer Martin hatte eine bessere "Red Wedding"? Wer lässt Hauptcharaktere kaltblütiger sterben als diese beiden?

Nachdem man diese beiden Dinger gelesen hat, fragt man sich wirklich, wer Harry Potter, Tintenherzchen und Konsorten verbrochen hat.
Ok, wir befinden uns in der Erwachsenen-Fantasy.

Seit ich diese beiden Epen kenne, lese ich relativ ungern Schwarz-weiß-Geschichten. HdR ist und bleibt der König der klassischen Fantasygeschichte, aber die neuen großen Schreiber bringen absolut die Krönung des Genres daher.
elastica AW: Wie findet ihr " Das Lied von Eis und Feuer " ? 23.09.2010, 15:34 Uhr
reg. seit:
27.07.2010
Forenbeiträge:
1
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
1

Gefällt mir nicht. Nachdem ich in vielen Foren über die Bücher gelesen hatte, habe ich mir natürlich alle bestellt. War sehr entäuscht, das letzte habe ich nicht gelesen weil ich so etwas von gelangweilt war.

M.Reinsch AW: Wie findet ihr " Das Lied von Eis und Feuer " ? 24.09.2010, 13:20 Uhr
reg. seit:
25.05.2010
Forenbeiträge:
425
Buchmeinungen:
103
Bücher im Regal:
1463

Ums kurz zu machen...
Ich kämpfe seid 2 Jahren alle Limitierten Bände zu bekommen...
MEGAFAN :)
Lest auch mal den Heckenritter von G.R.R.Martin.

Micha

Da ich meist nur schnell nebenher tippe - können Rechtschreibfehler und Wortdreher vorkommen - soosorry

Thomas71 AW: Wie findet ihr " Das Lied von Eis und Feuer " ? 24.09.2010, 20:32 Uhr
reg. seit:
09.01.2008
Forenbeiträge:
9138
Buchmeinungen:
75
Bücher im Regal:
634

Ich hab mich, nachdem mich ein Freund dazu genötigt hatte, vor einiger Zeit durch den ersten Band gequält. Keine wirkliche Handlung, kein einziger sympathischer Charakter,,, vielleicht zu anspruchsvoll für mich, aber definitiv nich meins...

DFB-Pokal 1. Runde 2011/12: 1. FC Heidenheim - Werder Bremen 2-1

Springbaer AW: Wie findet ihr " Das Lied von Eis und Feuer " ? 26.09.2010, 15:21 Uhr
reg. seit:
29.08.2010
Forenbeiträge:
31
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
95

Info:
Wer seine Sammlung vervollständigen will, sollte dies demnächst tun. Blanvalet bringt demnächst eine 2. Auflage der Reihe mit einem neuen Cover raus. Preiserhhöhung von 3 Euro inkl.

seit Anfang der 80ziger, SF & Fantasy-Leserin .....

Pretorias AW: Wie findet ihr " Das Lied von Eis und Feuer " ? 26.09.2010, 22:26 Uhr
reg. seit:
26.07.2008
Forenbeiträge:
24117
Buchmeinungen:
14
Bücher im Regal:
209

Info:
Wer seine Sammlung vervollständigen will, sollte dies demnächst tun. Blanvalet bringt demnächst eine 2. Auflage der Reihe mit einem neuen Cover raus. Preiserhhöhung von 3 Euro inkl.

So sammelwütig bin ich dann doch nicht *ist überrascht* *schweigt lieber*

Wissen ist Macht. Geheimnisse bedeuten Wissen. Bewahre deine Geheimnisse und du bewahrst deine Macht.

M.Reinsch AW: Wie findet ihr " Das Lied von Eis und Feuer " ? 28.09.2010, 12:23 Uhr
reg. seit:
25.05.2010
Forenbeiträge:
425
Buchmeinungen:
103
Bücher im Regal:
1463

Wenn ich meien Sammlung vervollständigen wollte, geht es mir eigendlich nur um die gebundenen Ausgaben aus dem FanPro-Verlag. Damals für 50 €/Band - beie iener Auflage von 1200 Exemplaren. Heute ist Band 1 Königsthron so im Bereich von 500 € - schnief.
Großes Positivum sind eine neue (für mich sogar bessere Übersetzung und der Roman ist in seiner ursprünglichen Form - also nicht in zwei Teile zerhackt (wie deutsche Verlage das ja so gerne machen :(
Micha

Da ich meist nur schnell nebenher tippe - können Rechtschreibfehler und Wortdreher vorkommen - soosorry

Lady_Jade AW: Wie findet ihr " Das Lied von Eis und Feuer " ? 15.11.2010, 22:04 Uhr
reg. seit:
11.07.2010
Forenbeiträge:
140
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
325

In meinen Augen eine grandiose Buchreihe.

Besonders gefällt mir, dass die Charaktere nicht nur böse oder nur gut sind. Sie haben ihre Stärken und Schwächen und versuchen in der Welt zu überleben. Die Hauptcharaktere sind auch keine Übermenschen wie in so manch anderen Romanen, sondern genauso sterblich wie alle anderen auch.

Einzig negativ ist, dass es immer eine halbe Ewigkeit dauert, bis der nächste Band erscheint. *schaut traurig*

Ich fliege ohne Flügel. Ich sehe ohne Augen. Ich klettere ohne Arme. Ich bin furchterregender als jede Bestie, stärker als jeder Widersacher. Ich bin listig, ruchlos und voller Macht und am Ende herrsche ich in aller Pracht. Was bin ich?

direkt zu Seite: [1 2 3 [...] 10 11 12 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

Phantastik-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG. Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.