Phantastik-Couch-Forum
| M.Reinsch | AW: Wie findet ihr " Das Lied von Eis und Feuer " ? | 28.11.2011, 14:49 Uhr |
|---|---|---|
|
|
@MichiB Siehst Du, so scheiden sich die Geister: ich finde Tolkien viel zu aufgeblasen und schwülstig (die Ring-Triologie), "Der Hobbit" dagegen war straff und wunderbar erzählt. Gerade das Verwischen von Gut/Böse bei Martin fasziniert mich sehr und so finde ich "meine Helden" auch eher bei den "Schattengestalten" in der Romanreihe. Meien Vorliebe für "Der Hobbit" kann natürlich auch daran liegen, das ich groer Zwergen-Fan bin Micha Da ich meist nur schnell nebenher tippe - können Rechtschreibfehler und Wortdreher vorkommen - soosorry |
|
| Djamena | AW: Wie findet ihr " Das Lied von Eis und Feuer " ? | 28.11.2011, 16:18 Uhr |
|
|
@MichiB Oh, ich bin schrecklich neugierig. Wer sind denn deine dunklen Lieblinge aus Ice and Fire? Meine sind: John Snow, Daenerys, Tyrion, Jaime, Brienne u. Pod (ich würg den Martin) und der Hund. Wenn ich echt hasse ist Sansa, die finde ich ätzend. Und natürlich den Beisser, Weitere Hassfiguren: Catelyn Stark, die alte Planschkuh, die konnte ich von Anfang an nicht leiden. Und natürlich Cersei mag ich auch nicht besonders So, nu rück raus mit der Sprache „Der Veränderung die Tür verschließen, hieße das Leben selber aussperren.“ Walt Whitman, (1819 - 1892) US-amerikanischer Lyriker |
|
| M.Reinsch | AW: Wie findet ihr " Das Lied von Eis und Feuer " ? | 29.11.2011, 11:12 Uhr |
|
|
Tyrion hast du schon genannt, dann "Der Hund des Königs" (gerade wenn man dann nedlich seine Vorgeschichte kennt, ist es genial, wie geradlinig er in seinen Taten, Ansichten ist) und "Lord Zwiebel" war einer meiner Lieblinge (Alles ertragen und doch den Mut zu haben weiter zu machen - stark). Sobald nun Bd.9 in Deutsch raus kommt, werde ich die ganze Story noch mals von Vorn beginnen (wie immer, wenn ein neuer Band erscheint), dann kommen vielleicht auch neue Lieblinge dazu... Ach ja "der verrückte Priester" (mit dem Flammenschwert) hatte auch einige Sympathien bei mir... Micha Da ich meist nur schnell nebenher tippe - können Rechtschreibfehler und Wortdreher vorkommen - soosorry |
|
| Djamena | AW: Wie findet ihr " Das Lied von Eis und Feuer " ? | 29.11.2011, 15:36 Uhr |
|
|
Tyrion hast du schon genannt, dann "Der Hund des Königs" (gerade wenn man dann nedlich seine Vorgeschichte kennt, ist es genial, wie geradlinig er in seinen Taten, Ansichten ist) und "Lord Zwiebel" war einer meiner Lieblinge (Alles ertragen und doch den Mut zu haben weiter zu machen - stark). Danke für die Auskunft da haben wir ja sogar zwei Übereinstimmungen mit dem Hund und Tyrion. Ich habe jetzt doch A Dance With Dragons angefangen. Konnte nicht widerstehen. Eigentlich müsste ich die Vorgänger auch nochmal lesen, aber dazu fehlt mir völlig die Zeit. „Der Veränderung die Tür verschließen, hieße das Leben selber aussperren.“ Walt Whitman, (1819 - 1892) US-amerikanischer Lyriker |
|
| Wolfsfrau | AW: Wie findet ihr " Das Lied von Eis und Feuer " ? | 03.12.2011, 16:45 Uhr |
|
|
Ich finde es total bösartig und unfair, wenn der 5. Originalband "The Dance with Dragons" schon auf den Markt geworfen wurde und die, welche das Englisch nicht fließend beherrschen sehr sehr lange auf die deutsche Ausgabe warten müssen. Leider ist ein Austausch in diesem Thread nicht mehr möglich, denn wenn ich vor lauter Neugier auf die Meinung anderer plötzlich mit Aussagen zu "A Dance with Dragons" konfrontiert werde, würde das nicht gerade meine Vorfreude auf Band 9 fördern. Schade Und kommt mir jetzt ja nicht, ich solle Englisch lernen. PS.: Zu meinen Favoriten gehören Arya, Brandon, Sam und natürlich Jon. Ich bin nicht kompliziert, SONDERN EINE HERAUSFORDERUNG |
|
| Djamena | AW: Wie findet ihr " Das Lied von Eis und Feuer " ? | 03.12.2011, 20:21 Uhr |
|
|
Yeah, ich bin wieder versöhnt mit dem guten George! Kapitel 48 vom 5ten Teil geht in die richtige Richtung! Okay, ich finde, das ist nicht gespoilert. Aber ich freu mich halt. „Der Veränderung die Tür verschließen, hieße das Leben selber aussperren.“ Walt Whitman, (1819 - 1892) US-amerikanischer Lyriker |
|
| Margitta | AW: Wie findet ihr " Das Lied von Eis und Feuer " ? | 08.12.2011, 16:56 Uhr |
|
|
Ich habe mir jetzt den 3 . Band gekauft.Jetzt muß ich nur das Lesen anfangen.Mein Sohn hat die Bücher schon in Englisch gelesen und ist begeistert ! | |
| Chad | AW: Wie findet ihr " Das Lied von Eis und Feuer " ? | 12.12.2011, 17:33 Uhr |
|
|
Ist die Reihe gut? Hab bisher verschiedenes von sehr gut bis grottenschlecht gehört. Da die Übersetzung oft bemängelt wird, wie liest sich es im Original? Reicht dazu Schulenglisch oder muss man viel nachschlagen? Und eine letzte Frage noch: Geht es eher in Richtung Fantasy oder Mitelalterroman? |
|
| Djamena | AW: Wie findet ihr " Das Lied von Eis und Feuer " ? | 13.12.2011, 10:00 Uhr |
|
|
Ist die Reihe gut? Hab bisher verschiedenes von sehr gut bis grottenschlecht gehört. Zu deiner ersten Frage: Das ist ganz entscheidend eine Frage des Geschmacks. George R.R. Martin ist ein erfahrener Schriftsteller mit großem Talent für vielschichtige Charakterzeichnungen. Allerdings neigt er bei dieser Reihe zu massiven Auswälzungen. Die Handlung ist äußerst komplex, extrem viele Handlungsstränge, die manchmal scheinbar ziellos verlaufen, aber ich betone nur scheinbar, wenn der Autor dann nach langer Zeit zeigt, dass alles nach Plan verlief. Wer ungeduldig ist, nicht mit so vielen Perspektivwechseln umgehen kann, der wird sicherlich vom Lied von Eis und Feuer enttäuscht sein. Wer Spaß an einer detailreich ausgearbeiteten Welt und tollen Charakteren hat, und sich nicht von dicken Wälzern abschrecken lässt, der ist mit der Serie gut bedient. Zweite Frage: Man kann die Bücher durchaus mit Schulenglisch lesen. Zurzeit lese ich den neuesten Teil auf meinem Reader, da kann ich mir bequem die meisten unbekannten Vokabeln sofort durch anklicken mit dem Cursor anzeigen lassen. Letzte Frage: Es ist ein Mittelalter-Setting, aber eindeutig Fantasy. Allerdings gibt es dort kein Magiesystem wie in vielen anderen Reihen, oder klassische Zauberer. Keine Elfen, keine Orks. Die fantastischen Elemente sind Drachen, Schattenwölfe seltsame Wesen von jenseits der Mauer, Fähigkeiten wie Bewusstseinswechsel mit Tieren (Sinkwalker), Prophezeiungen usw. Dieser Anteil nimmt langsam aber kontinuierlich zu, sie Drachen kommen erst spät zum Einsatz. (im neuesten Band) Also, die Entscheidung liegt bei dir. „Der Veränderung die Tür verschließen, hieße das Leben selber aussperren.“ Walt Whitman, (1819 - 1892) US-amerikanischer Lyriker |
|
| Chad | AW: Wie findet ihr " Das Lied von Eis und Feuer " ? | 13.12.2011, 17:40 Uhr |
|
|
Hört sich gut an und ich werde die Reihe bestimmt lesen, werde aber noch warten bis der fünfte Teil übersetzt wird. Möchter lieber alles verstehen als ab und zu im Wörterbuch nachzuschlagen Habe mit dem Spiel der Götter jetzt auch ersteinmal noch eine Weile zu tun. |
|

neue Kommentare: